Suche Nachfolger für Redshift 4

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas DogStar
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DogStar

Mitglied
Gudnabn ...

ich benutze seit Jahren mein gutes altes Redshift 4 für die virtuelle Himmelsbeobachtung an trüben Tagen.
Nun würde ich es gerne durch etwas optisch ansprechenderes ersetzen - was könnt ihr mir da empfehlen, liebe Kollegen ?

Als Preislimit hatte ich mir ~200€ vorgestellt ... darf aber auch gerne günstiger sein.

Irgendwelche Experten diesbezüglich anwesend ?

Vielen Dank schon mal

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bekannt würde ich nicht sagen ... schon mal gehört ja ... werde mich gleich mal einlesen. Danke für den Tipp jedenfalls ...

Hallo Matthias,

auch auf die Gefahr hin, das ich für diese Antwort Schläge bekomme: Wäre der logische Nachfolger von Redshift 4 nicht das aktuelle Redshift 7 ??? :biggrin:

Kostet in der Premium Version gerade mal 80,-- Euronen, liegt also voll in Deinem geplanten Budget :super:

=> Guggst Du hier

Eine andere Möglichkeit - allerdings kenne ich jetzt nicht genau die Features von Redshift 4 - wäre eventuell TheSkyX Student Edition - ebenfalls nur 99,-- ( hier )
=> Infos: hier

LG & CS
Wolfgang

Hi!

Stellarium ist ein einfach zu bedienendes, aber sehr eindrucksvolles Planetariumsprogramm, Celestia erlaubt es dir, dich frei im Weltraum zu bewegen. Beide sind OpenSource (oder zumindest frei erhältlich).

Redshift gibt's grad als Kompakt-Version auch zu vielen günstigen Celestron-Teleskopen oder als noch abgespecktere Launcher-Version für umme auf http://www.redshift-live.com/de/about-redshift.html (in der rechten Spalte ist ein ziemlich großes und dadurch leicht zu übersehendes Download-Icon).

Die Frage ist natürlich, ob dein nächstes Programm außer einem realistischen Himmelsanblick noch was können soll.

Gruß,
Alex

Hallo ...

vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge !

Was das Programm können sollte: eigentlich nur das, was Redshift4 auch schon konnte ... garniert mit einer etwas ansprechenderen Optik. Das ist eigentlich schon alles ...

Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit Starry Night und kann etwas davon berichten ?

Hallo Matthias,

Starry Night sieht sehr schön aus und ich finde es auch von der Bedienung her ziemlich geradlinig. Die Darstellung benutzt OpenGL, was Dein Rechner also angemessen unterstützen können sollte.

Aktuell ist Version 6, von der es keine deutsche Lokalisierung gibt. Die Vorgängerversion gibt's auch auf Deutsch und sie wird preiswert angeboten. Beim Hersteller kannst Du Dir dann das passende Update auf 5.8 runterladen.

Die Version 6 hat mir mal ein Sternfreund auf seinem Rechner gezeigt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sich da dramatisch viel gegenüber dem Vorgänger geändert hat. Wenn Du also in erster Linie ein Programm für "Armchair Astronomy" möchtest, ist Starry Night 5 schon OK. Es kann dann doch eine ganze Menge mehr als das wirklich tolle Stellarium, z.B. außerirdische Standpunkte zeigen, Satellitenbahnen "von oben" betrachten oder den Verlauf von Finsternissen auf der Erde simulieren.

TheSkyX kenne ich leider (noch) nicht, ich denke aber, dass Du es auf jeden Fall mal anschauen solltest! Angeblich ist es wahnsinnig flott im Bildaufbau, denn der Hersteller hat sich einen Spezialisten für OpenGL eingekauft, der brutalstmöglich frisiert haben soll.

Viele Grüße,
Tom

Hallo Tom ...

vielen Dank fürs Feedback ... dann werde ich mal zusehen, ob es irgendwo Screenshots zu Starry Night zu sehen gibt. Mir geht es in erster Linie wirklich um Eyecandy, da der funktionelle Inhalt aller Programme meine Anforderungen und auch mein Können ohnehin bei weitem übersteigt ...

Hi!

Ich hab die Starry Night Pro Plus 5 auf dem Rechner - das Programm ist ganz nett, wenn man einen großen Monitor hat (links geht ziemlich viel Platz für das Konfigurationsfenster verloren), hat aber eine grauslige Übersetzung (da wird das Horizontbild des Very Large Array zur "Sehr großen Anlage"). Ob's was taugt? Keine Ahnung - ich arbeite meist entweder mit Stellarium oder Guide 8, wobei letzteres ein reines Sternkartenprogramm ist und kein Planetariumsprogramm. Starry Night habe ich eigentlich nur, um auf dem Mac Sterndaten nachschlagen zu können, ohne deshalb gleich Windows mit Guide starten zu müssen, hab's aber schon lange nicht mehr benutzt.

Achja: Ich hab Starry Night Pro Plus 5.8.2 grad mal wieder gestartet: Es stürzt zuverlässig ab, wenn ich auf Optionen > Ansichtsposition (Apfel-L) gehe. Und ich kann die Horizont-Grafik nicht mehr verändern - seltsam... Die Grafik kann mit Stellarium mithalten, die Bedienung ist etwas aufwendiger, da Starry Night halt doch mehr Funktionen hat. Der Zoom auf Planeten ist etwas ruckliger als bei Stellarium (MacBook, 1,8 GHz, 2 Gig RAM), die Planetendarstellung ist ähnlich und deutlich schöner als die selbstgemalten Redshift-Planeten.

Gruß,
Alex

Hallo Alex ...

Starry Night hört sich ja nicht so richtig pralle an. Schade.

Dagegen muß ich sagen, gefällt mir Stellarium wirklich gut. Ich muß ehrlich zugeben, daß ich es - da Freeware - wohl einfach unterschätzt habe. Auf den ersten Blick bietet es eigentlich alles, was ich so brauche. Lediglich etwas höher aufgelöste Objekte würde ich mir wünschen. Aber für Freeware einfach grandios. Vielen Dank nochmals für diesen wertvollen Tipp ...

Natürlich solltest du dir, wenn du dir SN zulegen willst, die 6. Version besorgen.

Ich hatte vor einiger Zeit in diesem Forum die Versionen 5 und 6 verglichen - warum sollte man für den gleichen Preis eine ältere Version kaufen oder aus dem Internet laden?

http://forum.astronomie.de/phpapps/...6148/Anmerkungen_zu_Starry_Night_6#Post586148

Der logisch-korrekte Nachfolger von RS4 ist derzeit RS7, die optische Darstellung in RS wirkt aber eher künstlich und nicht so realistisch wie in Starry Night.

Hallo ...

wie gesagt, gefällt mir Stellarium schon ganz gut.

Was ich neben der übersichtlichen Eingabemöglichkeit von Datum und Koordinaten aber vermisse ist eine hohe Auflösung von Himmelsobjekten (Planeten, Monde, Galaxien).

Bietet Starry Night das ? ich finde auf deren Seite keine aussagekräftigen Screenshots. Leider.

Kann da jemand etwas zu sagen ?

Danke !

Zitat von Orion12:
Natürlich solltest du dir, wenn du dir SN zulegen willst, die 6. Version besorgen.

Ich hatte vor einiger Zeit in diesem Forum die Versionen 5 und 6 verglichen - warum sollte man für den gleichen Preis eine ältere Version kaufen oder aus dem Internet laden?

http://forum.astronomie.de/phpapps/...6148/Anmerkungen_zu_Starry_Night_6#Post586148

Folge ich Deinem Link, so lese ich diese rhetorische Frage von Dir:

--> Wer St.N. 5 hat, muss sich gut überlegen, ob er für marginale Änderungen nochmal 150 € ausgeben will. Ein Update auf Version 5 gibt es offenbar nicht.

Damit widersprichst Du Dir selbst. Für meine SN 5 Pro habe ich knapp 80 Euro bezahlt. Wo gibt es zu diesem Preis SN 6 Pro zu kaufen?

Gruß,
Tom

Hi!

Hier sind mal drei Screenshots aus SN Pro Plus 5, die ich aber nicht ewig auf meinem Server lasse:
http://www.kerste.de/SN-1.jpg
http://www.kerste.de/SN-2.jpg
http://www.kerste.de/SN-3.jpg

Alles bei verschiedenen Zoom-Stufen. Die Texturen vom Jupitermond Europa sind in Starry Night etwas schärfer, aber sonst scheint es das selbe Bild zu sein. Celestia ist noch etwas besser und lässt dich den Mond auch noch umkreisen; eine bewegte Wolkenoberfläche gibt's da als Erweiterung zum Runterladen. Dafür hat Starry Night den Vorteil, das Gesichtsfeld direkt entsprechend dem eingestellten Teleskop auswählen zu können.

Bei Stellarium (0.10.0.) kannst Du mit F5 bzw F6 die Eingabefenster für Zeit und Ort aufrufen bzw. mit j, k und l den Zeitablauf verändern (Schneller Rücklauf, Stopp, schneller Vorlauf)

Gruß,
Alex

Damit widerspreche ich mir nicht: Mein Satz beginnt mit
,

hat er aber nicht.

Oder bezieht sich deine Rückfrage auf den 2. Satz? Der ist tatsächlich etwas missverständlich, daher Verbesserung:

"Es gibt kein kostengünstiges Update von Version 5 auf Version 6 sondern man muss für St.N.6 den vollen Preis bezahlen, auch wenn St.N. 5 installiert ist."

---

Die hohe Auflösung ist unproblematisch.

Hi,
das blöde an Stellarium finde ich, dass es nicht möglich ist, die Darstellung auf ein aktuelles Seeing anzupassen, z.B. dass man nur Sterne bis zur 4.Größe angezeigt bekommt.
Leider lassen sich die Locations auch nicht einstellen, obwohl die Funktion da zu sein scheint, aber sie funzt bei mir nicht, man ist immer in Paris, ob man will oder nicht...

Ansonsten ist es optisch ein sehr schönes Programm.

CS Christian

Edit: Aber vielleicht sollte ich auch einfach nur mal die aktuelle Version von Stellarium herunterladen, mal sehen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja,
und nu hab ich die neue Version von Stellarium heruntergeladen und siehe da, ich war wohl zu lange mit der alten Version unterwegs!
Kann ich sehr empfehlen!

Hallo ...

umsomehr ich mich in Stellarium einarbeite, desto begeisterter bin ich von diesem Programm. Was mir allerdings noch nicht gelungen ist, ist eine Darstellung der Milchstrasse.

Weiß jemand wie das geht, oder ist das prinzipiell nicht möglich ?

Hallo Leute,

apropos Stellarium....
Habe den Fred hier verfolgt und die neueste Version gezogen und installiert.

Allerdings funktioniert jetzt nix mehr so ganz, bei den Settings bekomme ich seltsame Fenster:

Link zur Grafik: http://www.greier-greiner.at/hc/2009/stellarium.jpg

Es läuft nur ein Settings-Fenster, nämlich das "Himmels- und Anzeigeoptionsfenster". Ich nehme mal an das hat was mit der GraKa zu tun bzw. der Auflösung => WinXP mit Radeon Connect 3D 9600 bei 1280x1024 px.

Weiß jemand Rat?

cs,
harald

Hallo Matthias,

unter C:\Dokumente und Einstellungen\DeinUsername\Anwendungsdaten\Stellarium\ gibts's die Datei config.ini.

In der Sektion [astro] findest du dort die Einträge
flag_milky_way
und
milky_way_intensitiy.

Ändere den Wert für Ersteres auf "true", für Zweiteres auf "10"! (Ohne die Anführungszeichen)

CS Chris

Hi Chris ... die Werte habe ich geändert, wobei der erste ohnehin schon auf "true" stand. Leider keine Änderung. Nur wenn ich die Werte für relative und absolute Helligkeit im Stellarium - Menue auf extreme Werte setze, hebt sich die Milchstrasse vom Rest des Himmels ab.
Werde Deinen Tipp aber nochmal testen, wenn mein Zimmer heute Abend komplett dunkel ist.

Anyway vielen Dank für die Hilfe ...

Hi Matthias,

ich habe im Anzeigeoptionenfenster (F4-Taste) unter "Atmosphäre" folgende Optionen gewählt:
Atmosphäre anzeigen deaktiviert und Lichtverschmutzung auf Minimalwert 1.

Die momentan um Mitternacht hochkommende Milchstraße im Schwan knallt aber so was von ins Auge - ich sitze in einem normal hellen Wohnzimmer ;)

Vielleicht liegt's noch an irgendwelchen anderen Einstellungen ?)

CS Chris

Klasse ... mit den von Dir genannten Einstellungen sieht es nun einfach traumhaft aus. Danke Chris !

Auf keinen Fall die TheSkyX Student Version! Wenn, dann die Serious Version, wobei die jetzt auch nicht grad billig ist.

Hi,

ich hab TheSky6 Serious Astronomer Edition und bin sehr zufrieden.

Der große Vorteil ist, dass mit ihr das Teleskop gesteuert werden kann. Das war für mich entscheidend.

Sie läuft auf einem alten Notebook (850MHz, 256MB RAM) zufriedenstellend.

Die neue "X" Version soll (angeblich) schneller sein.

Die Bedienung der 6er ist gewöhnungsbedürftig. Auch hier soll die Xer Verbesserungen bringen.

Grüße

Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben