Suche neues Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrofreak1

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde,vorerst einmal,möchte ich euch mitteilen,das ich im Moment eine Meade 114/1000 Reflektor besitze.Da ich mich schon ein bisschen mit Astronomie beschäftige,wollte ich von euch wissen,ob dieses Teleskop Sinn macht und ob es sich lohnt:

203-1000 Teleskop +Handsteuerung +DKA2 Digital Adapter

.Wenn ihr sagt:,,Nein das ist aus dem und dem Grund schlecht...``,dann wäre ich bereit,etwas Geld (400-450Euro) dafür auszugeben.

Wäre schön,wenn mir jemand,oder ganz viele weiterhelfen könnten ;)

Dankeschön im Voraus,Grüße Leon

Um was für ein Gerät handelt es sich genau? Link?
Was erwartetst du von dem Scope? Was möchtest du beobachten? Erstmal brauchen die Profis hier Infos um dir Geräte, die deinen Bedürfnissen entsprechen, empfehlen zu können.
Ein 8" f/5 zeigt dir natürlich schon deutlich mehr als ein 114/1000.

Hallo Leon,
das von dir verlinte Gerät ist weitgehend unbrauchbar. Die Komponenten sind von minderwertiger Qualität und die Montierung ist unterdimensioniert. Sprich mit dem Teil kannst du nicht glücklich werden.

Ein paralaktischer 8-Zöller wird wohl selbst bei 500€ auf dem Gebrauchtmarkt nicht erhältlich sein.

Möglichkeiten sind unteranderem:
-8" (10") Dobson (hier wird noch genügend Geld für
wichtiges Zubehör übrig sein)
-Wenns paralaktisch sein soll musst du Öffnungsmäßig etwas
runter. Da ist ein 6" Newton auf z.B. auf einer Vixen GP
eine Gute Auswahlmöglichkeit. Auch hier wäre noch genügend
Platz für Zubehör wie Okulare, Einachssteuerung usw..
Gruß
Simon

Puh. Ich mach es kurz:
Vergiss es! Astrofotographie ist weit mehr als nur ein Schnappschuss aufzunehmen. Du scheinst dich noch zu wenig mit den Grundlagen der Materie auszukennen. Du solltest dir erstmal die Einsteigerartikel dieser Seite durchlesen:

http://www.taunus-astronomie.de/artikel.html

Dann wirst du merken, dass es nicht so einfach funktioniert wie du dir es anscheinend vorstellst. Von dem Scope welches du verlinkt hast würde ich dringend die Finger lassen. Die Montierung scheint mir sehr überladen mit dem Tubus. Ich will dir ja keine hoffnugn nehmen, aber für 500€ bekommst du keine Instrumente für Astrofotographie, zumindest nicht in der von dir angestrebten Größenklasse. Für 8" Öffnung kostet eine geeignete Montierung schon min 600€.

Mein Tipp: Erst Grundlagen aneignen, indem du die Artikel liest. Dann wird die vieles klarer wieso ich zur Eingangsaussage gekommen bin.

Und übrigens,keiner hat geagt ich wil, sofort Astrofotographie machen,sondern ersteinmal nur durch die Okulare schauen !!!

Gruß Leon

Mit einem Dobsons wirst du keine DeepSky Objekte fotographieren können. Dobsons sind i.d.R. nur für visuelle Beobachtungen. Wie ich bereits sagte sind die Dinge weitaus komplexer als du dir vorstellst.
Erlene die Grundlagen, sag uns was du von deinem Scope erwartest und was du damit machen möchtest und wieviel du ausgeben willst. Zum bisherigen Stand (500€ , 8" Öffnung, Fototauglichkeit für DeepSky) kann ich nur sagen: No Way!

Hallo quant5073,wie ICH bereits sagte,möchte ich ersteinmal KEINE Astrofotographie machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß LEon

Hallo Leon,
Ein 10"er würde deinen bisherigen Preisrahmen von 500€ sprengen. Aber wenn du noch etwas sparst (100€ + X) und die Sachen gebraucht kaufst, dann ist der 10"er ein gute Option.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber nehm mal die Beine in die Hände und geh mal zu einem Teleskoptreffen. Dort kannst du die Geräte auch mal ausprobieren.

Gruß
Simon

1. Mäßige deinen Ton, sonst wird dir hier keiner helfen.
2. Lies bitte meine Beiträge aufmerksam durch.
3. Beantworte die Fragen die ich dir gestellt habe, sonst kann dir keiner helfen.
4. Lerne die Grundlagen! Sonst wirst du auch mit neuen größeren Geräten nur Enttäuschung ernten. Größer ist nicht immer gleich besser.

Wir versuchen dir zu helfen, aber erstmal musst du lernen dir selbst zu helfen, indem du dir die Grundlagen aneignest und präzise deine Erwartungen formulierst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi du musst immer dran denken, dass du so ein Ding transportieren musst. Ausserdem brauchst du noch einige Okulare, damit du mit dem Dobson was anfangen kannst und die sind auch nicht billig...

Gruß Deadlock

Hallo Leon,

ein Dobson ist eine gute Wahl und du wirst erstaunt sein, was der alles zeigt. Das Öffnungsverhältnis ist beim 10" und auch schon beim 8" etwas schneller, als bei deinem aktuellen Spiegel. Daher solltest du ggf. noch etwas Budget für Okulare einplanen.
Was hast du derzeit für Okulare?

Viele Grüße
Chris

Hi watkin,ich besitze zurzeit für MEADE Polaris 114/1000 folgende Okulare:4mm;6mm;12mm;20mm;2-fache Barlowlens;1.5 Umkerlinse.Das wars.

Gruß Leon

Hi Leon,

dins die Okulare auch von Meade (welcher Typ)?
Beim Dobson ist noch ein 2" Okular um die 30mm sinnvoll. Zum einen zum Aufsuchen, zum andern für großflächige Objekte (Nebel).

Viele Grüße
Chris

Also,ich habe in der Anleitung nachgelesen,dass die okulare in der Originalverpackung beilagen.Das heißt höchstwahrscheinlich,dass die Okulare auch von MEADE sind !!!

Gruß Leon

Abend Leon,
was Chris meint, ist die Bauart der Okulare. Ich vermute das du Plössleokulare besitzt.
Gruß
Simon

Du wirst mit Plössel evtl. etwas Randunschärfen feststellen und das scheinbare Gesichtsfeld ist auch ca. 50° beschränkt, aber für den Anfang sind die ok.
Bei den höheren Vergrößerungen ist das Nachführen etwas komfortabler, wenn man mehr Gesichtsfeld hat.

Viele Grüße
Chris

Wie bedient man eigentlich eine Dobson ???

Gruß Leon

Bin noch fortgeschrittener Anfänger !!!

Man schwenkt es hin und her und schaut dann durch das OAZ die Planeten und Sterne an d:-)
Spaß beiseite:
Is mehr oder weniger ne Azimutale Montierung

Hi, Leon....

Sag mal...Du hast nicht EINEN der oben schon gelinkten Artikeln auf Bennys Seiten gelesen, oder ??

Warum soll man Dir alles vorkauen ?
Wenn Du mal ein wenig Mühe an den Tag legst und zeigst, daß Du gelinktes auch LIEST fallen die Antworten hier vielleicht auch etwas umfangreicher aus.

Hier gibt´s noch ein Video zur Bedienung eineS Dobson ;)
...und hier lernst Du wer John Dobson ist.

Gruß und klaren Himmel

Der Jan

Leon,

du hast doch einen 114/1000.
Die Frage müßtest du eigentlich bestens beantworten können. :augenrubbel:
Wenn nicht, wird dir auch ein 10"er nicht viel bringen.

Ansonsten schau mal unter den Beobachtungsberichten hier im Forum nach. Da liefen schon ein paar Threads bzgl. Objekte für kleine Öffnungen.

Viele Grüße
Chris

Hallo Leon!
Ich klinke mich hier nochmal ein. Wir hatten ja schon mal einen Thread im Bereich Teleskope "Astrofotografie mit der Webcam". Da ging es um den Einsatz einer Nachführung an deiner EQ1 und einer WebCam o.a.
Ich finde Dein Interesse an der Astronomie und deine Neugier toll. Wenn Du an der Astronomie dran bleibst, hast Du - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - ein tolles Hobby.
Aber dazu gehört auch, dass man sich selber einige Grundlagen versucht anzueignen. Und das heißt entweder im Internet lesen (da gab´s schon Links), sich 1-2 gute Einsteigerbücher besorgen und lesen, oder irgendwie anders versucht sein Verständnis zu erweitern.
Deine Fragen lassen zumindest vermuten, dass Du in diese Richtung seitdem noch nicht viel unternommen hast. Das ist schade...
Dass Dir das aber immer wieder geraten wird, geschieht nicht aus Boshaftigkeit oder Langeweile, sondern damit Du mit den Erklärungen, Hinweisen die Du hier bekommst "wächst" und auch was anfangen kannst (im Sinne von Verstehen).

Ich habe den Eindruck, dass Du das gerne an das Forum delegieren würdest. Aber da bleibt eben nur der Hinweis (den Du ja auch schon ein paar Mal erhalten hast), das wir Dir das nicht abnehmen können, sondern dass das das ist (wow: 3x und auch noch sinnvoll), was aus einer bloßen Idee ein Hobby werden lässt.

Insofern: Bleibt dran und mach aus der Idee Dein Hobby - DU! Dann kannst Du hier jede erdenkliche Hilfe finden.

CS
Andreas

Die Ratschläge, die du hier erhalten hast und evt. weiter erhalten wirst sind alle nett gemeint. Denke daran, dass die Hilfe, die du hier erhälst rein freiwilliger Natur ist. Wir werden nicht bezahlt dir zu helfen, sondern opfern unsere Freizeit dafür. Also respektier das bitte wenn du weitere Hilfe erwartest. Was du hier an Ratschlägen erhälst soll dir helfen, ob sie dir gefallen oder nicht. Sieh das ein und befolge die Ratschläge oder lass es. Im letzteren Fall erwarte dann aber keine Hilfe!

Gruß,
Victor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben