Suche neues Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Dominik_NGC1365:
mit deinen bisherigen okularen scheinst du ja ganz gut ausgetattet zu sein, aber da sie nicht unbedingt optimal für eine so schnelle optik sind musst du noch etwas für bessere okulare hinlegen

meine tipp ist der Skywatcher Skyliner- 250PX

Der Hinweis auf die vorhandenen Okular und dann als Empfehlung einen Dobson mit schneller Öffnung passt irgendwie nicht. Jedenfalls macht Leon auf mich den Eindruck eher ein f/6 oder f/8 Kandidat zu sein :)

Leon sollte nach dem Lesen der grundlegenden Dinge hier konkrete Fragen stellen. Dann kann man ihm auf seine Bedüfrnisse (z. B. Transportabilität) seriöse Vorschläge unterbreiten.

CS,
Marcus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leon,

ich an Deiner Stelle würde anders an die Sache herangehen und klare Anforderungen an das Teleskop stellen. Anhand dieser Anforderungen suchst Du Dir das dazu passende Teleskop.

Hast Du denn inzwischen die genannten Links durchforstet? Dann solltest Du den im Biete-Forum verlinkten Dobson schon selbst einschätzen können. Ist Dir der Unterschied zwischen f/5, f/6 und f/8 im Hinblick auf die Okulare bekannt? Hast Du eine Ahnung, was der Unterschied zwischen 8" und 10" hinsichtlich der Transportabilität (Größe, Gewicht) ist?

CS,
Marcus

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps zur Dobsonwahl oder zum Kauf eines Teleskops aber mehr auf die Dobson bezogen !!! :D

Gruß Leon

Warum versuchst Du Eigenverantwortung auf Dritte zu übertragen?
Selbst ...
- nachlesen
- nachdenken
- nachhaken
- Tipps beherzigen
- entscheiden
- günstiges Angebot abwarten
- zuschlagen
Ist Dir hier alles schon mal gesagt worden. Aber scheinbar hast Du entweder Langeweile oder Angst irgendwas falsch zu machen.
Es hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichleit für niemanden ein Problem Dir Fragen zu beantworten. Aber ein bischen Eigeninitiative sollte schon hervorscheinen und mit lesen allein ist's auch nicht getan.

Hallo Leon,
in 10" ist das eventuell noch gangbar, der 12er davon schwingt ziemlich.
Wenn ich die weißen Ränder sehe, fallen mir gleich die Wörter "Optimierung" und "Tuning" ein, aber dafür ist die LB ja bekannt.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/508366
Ansonsten ein nettes Paket.
Ob der Spiegel was taugt, weiß man erst nach der ersten eigenen Beobachtungsnacht (wenn man es beurteilen kann).

Mit Selbstabholung meinte ich, dass das zum einen die Kosten verteuert, weil man fahren muss. Das solltest Du ehrlicherweise bei dem Gebotspreis dazu rechnen, wenn Du´s selber holst und nicht holen lässt.
Andererseits, kannst Du dir bei Selbstabholung den Dobson vor Ort (und dann auch Barzahlung) anschauen und durchschauen. Da würde ich, wenn ich die Gelegenheit habe, auf jeden Fall davon Gebrauch machen und einen Abendtermin vereinbaren und mal ein paar Sterne ins Visier nehmen,
Und vorher würde ich mich ganz fix einlesen, wie man aus Beugungscheibchen und (nicht?) punktförmigen Sternabbildungen (auch als Anfänger) die gröbsten Optikfehler ausschließen kann.
Und wenn´s dann passt würde ich Ihn einpacken.
Bei E-Bay bin ich immer etwas skeptisch - da ist desöfteren die Qualität nicht passend.
CS, Andreas

Hi wurzelwaerk,ist diese Schwinnung bei allen Dobsons oder nur bei diese Lightbridge Modell ???Und uebrigens:Weiss jemand vielleicht,ob im Dillenburger Bereich einen Teleskophaendler gibt ???

Gruss Leon

Hi Leon,
diese Schwingungen sind mir speziell an einer 12er Lightbridge auf einer Messe aufgefallen. Das ist KEINE generelle Dobson-Eigenschaft, wär ja auch schlimm.

Tuning meinte Dobson-Tuning.

Zur Händlersuche: http://www.astronomie.de/marktplatz/

Tach Leon,
lass dir mal Bilder zukommen lassen und frag ihn aus nach "kleinen unscheinbaren Mängeln" bzw. schau dir das Teil vor Ort an. Vielleicht kommt ja ein Erfahrener mit.
Gruß
Simon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben