Suche Schutzkappen für das Olympus DSP-I 10x50

René_Münsterland1990

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Schutzkappen für das oben genannte Fernglas.

Wichtig ist mir, dass die Schutzkappen fest mit dem Fernglas verbunden sind und nicht verloren gehen können – sowohl für die Okulare als auch für die Objektive.

Könnt ihr mir Schutzkappen empfehlen?

Vorab vielen Dank für die Hilfestellung!

Gruß

René

Hallo René,

ich habe in solchen Fällen, die bei mehreren Ferngläsern vorkamen, fast immer auf das Angebot der Firma Opticron zurückgreifen können.
In Deinem Fall für 50er-Objektive. Hatte bei mir bei verschiedenen Größen eigentlich immer sehr gut gepasst.

Gutes Gelingen!
Herbert

Nachtrag:
Opticron bietet eine geschlossene Staffelung von 30-31mm Außendurchmesser bis zu 82-85mm, so weit das gängigen Objektivgrößen entspricht.

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Entschuldigt bitte meine verspätete Rückmeldung. Diese Woche war sehr hektisch. Ich muss also nur darauf achten, dass die Schutzkappen für 10x50 Ferngläser geeignet sind? Diese sollten dann passen, oder? Es gibt allerdings auch Ausführungen mit 52 mm Durchmesser. Ich habe Bedenken, dass diese dann nicht richtig sitzen könnten. Die bisherigen Angebote, die ich gefunden habe, sind mit 24 Euro für etwas Plastik recht teuer. Kennt ihr günstigere Alternativen? Beste Grüße

Wichtig ist es, den Außendurchmesser zu messen und danach auszuwählen. Die Deckel haben einen sinnvollen Spielraum, sodass sie bei mir immer gepasst haben - sogar bei den heiklen Pentax WP-Porro-Ferngläsern (wo die mitgelieferten Deckel schrottig, sprich viel zu locker, sind).
Die Schlaufen und die recht hochwertige Gummimischung der Opticron-Deckel (kein "Plastik", schon wegen der Schlaufen nicht möglich) bedingen ihren Handelspreis.
(Hab für Fujinon Okular-Regenschutz mangels erkennbarer Alternativen - große Okulare - schon ein Vielfaches bezahlt - hier wohl doch für die Marke.)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bedarf, Durchmesser messen und in TPU drucken. Ich kann da gerne aushelfen.

CS, Ralf

Zurück
Oben