Suche Sterndatenbank

Maetes

Aktives Mitglied
Moin zusammen.

Kennt jemand eine frei zugängliche, herunterladbare Sterndatenbank, die ALLE nahen Sterne enthält?

Für ein PHP bzw. Povray-Projekt (3D-Software) suche ich eine halbwegs komplette Sterndatenbank mit allen nötigen Infos.
Somit diverse Namen/Bezeichnungen, Positionen, Entfernungen, Spektralklasse, Helligkeit, usw.
Ich hab mir dabei ziemlich einen abgesucht und nie was passendes gefunden.

Ich bitte darum, nicht fix auf Google irgendwas zu suchen und den erstbesten Eintrag mit "hättest du auch selber finden können" zu posten.
Denn gesucht habe ich, mehrere Stunden.

NStars gibts irgendwie nicht mehr, ich habe zwar einige Seiten dazu gefunden, aber mindestens die Download-Links führten allesamt ins Leere.
BrightStar und Yale waren ähnlich, oder in ihnen fehlen einige Sterne, sogar im Umkreis von 20 Lichtjahren.
Die GAIA-Datenbank für ein maßgeschneidertes Ergebnis zu bemühen, dafür braucht es viele Stunden Einarbeitungszeit. Auch da weiß ich nicht, wie das Ergebnis ausfallen würde.
Und so weiter, und so fort.

Einen vernünftige Seite mit funktionierendem Download als CSV oder SQL-Import mitsamt aller nahen Sterne war unauffindbar.

Lediglich die HYG-Datenbank habe ich ohne Probleme herunterladen und verwerten können.
https://codeberg.org/astronexus/hyg/src/branch/main/data/hyg

Sie kommt meiner Vorstellung am nächsten, doch auch in ihr fehlen Einträge.
Das hier ist meines Wissens nach die kompletteste Auflistung aller nahen Sterne + Systeme.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_nearest_stars

Ich bin kurz davor, eben jene HYG-Datenbank für meine Verwendung zu beschneiden und die fehlenden Sterne per Hand einzutragen.
Vorher wollte ich aber doch mal nachfragen, ob mir bei meiner Suche irgendwas entgangen ist.

Bedankt,
Martin

Das ist so eine der Seiten, die ich durchforstet, nur in meiner Auflistung nicht erwähnt habe.

Die Daten in der HTML-Tabelle sind von 2012, und ich finde da nichtmal ne Spalte Distance.
Und man müsste sie erstmal umwandeln, Spalten umrechnen (von Stunde/Minute in deg oder rad), und und und.
Und auch da habe ich keine Download-Möglichkeit für ein CSV oder SQL-Import gefunden, obwohl mehrmals über die Seite geguckt.

Trotzdem danke für den Link, hätt ja sein können, schad das nicht.

Vielleicht kann ich mir aus der Tabelle die fehlenden Einträge raussuchen.
Dann halt per Hand umrechnen, für die geschätzt 10-20 Sterne kann man das machen.

ma

Die Seite ist gut gemacht, die Daten sind toll aufbereitet für die Anzeige.
Auch daraus könnt ich mich bedienen, will ich fehlende Einträge nachtragen.

Aber ich habe keinen Download-Bereich gefunden.
Keine CSV- oder Text-Datei, kein SQL, eigentlich gar nichts.

Wenn man unten auf "Load all Stars" klickt, tut sich bei mir (Linux, Chromium und FF) nichts, leere Seite.

ma

Das ist so eine der Seiten, die ich durchforstet, nur in meiner Auflistung nicht erwähnt habe.
Die Daten in der HTML-Tabelle sind von 2012, und ich finde da nichtmal ne Spalte Distance.
Die Distanz ergibt sich für die RECONS Datei aus der trigonometrischen Parallaxe in Spalte 7:

z.B. für den ersten Eintrag GJ 551 = Proxima Centauri:

Parallaxe = 0.76885 arcsec

Distanz = 1/Parallaxe = 1.3006 pc = 4.242 Lj

Und wenn dir 2012 als letztes Update zu alt ist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dich in die aktuellen GAIA Daten einzuarbeiten.
Alternativ bekommst du auch über SIMBAD Zugriff auf die aktuellen Parallaxen der gelisteten Sterne.

Laut Wikipedia reden wir hier gerade mal von 131 Sternen bis zu einer Distanz von 20 Lj.

Da könnte man ohne große Anstrengung die Daten aus den Listen einfach kopieren und in ein gewünschtes Format übertragen.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
>Hallo,
was mir zu diesem Thema einfällt, wäre der Gedanke: vielleicht weiß Dr. Ulrich Bastian, dir zu helfen.. Er ist für uns Amateure sehr aufgeschlossen.
"Fragen kostet ja nichts".

Gruß Günthret

Hi Martin,

hier ist was Du brauchst, denke ich:

Ich schätze Ulrich wird Dir das gleiche empfehlen ;) (Quelle vom ZAH HD, und Autoren aus dem ARI HD)
lg, Peter

Hi Martin,

Das ist ja alles schön und gut, solche Seiten habe ich zu genüge gefunden.
Aber auch auf der Seite (oder den verlinkten) finde ich nichts, was ich downloaden könnte.
CSV, Text, SQL-Import, wär mir alles recht, ab ich seh da nix.

Hab ich was übersehen?

M

Abgesehen davon hab ichs mitlerweile aufgegeben und machs mir selbst.

Der HYG-Katalog ist aktuell und sehr umfangreich, nur scheinen da einfach die braunen Zwerge und Sub-Zwerge zu fehlen.
Die importier ich grad mit einer anderen Liste und versuch die für meine Zwecke zusammenzufügen.
Dann nochmal gucken, ob ich was über frei-rumlungernde Planeten finde, aber das wär schon das Sahnehäubchen.

Und wenn ich Zeit habe und es mir mal richtig geben will, arbeite ich mich durch die Tutorials von GAIA und probier mich an Abfragen.

ma

Die Distanz ergibt sich für die RECONS Datei aus der trigonometrischen Parallaxe in Spalte 7:

z.B. für den ersten Eintrag GJ 551 = Proxima Centauri:

Parallaxe = 0.76885 arcsec

Distanz = 1/Parallaxe = 1.3006 pc = 4.242 Lj

Ja, hast recht, hätt ich genauer hinschauen können.
Aber bitte, wie kompliziert kann man es denn machen, das man die Distanz nicht Parsec angibt, schon gar nicht in Lichtjahren, sondern in Parallaxen durch sonstwas?
:)
Die messen vermutlich Geschwindigkeiten in Angström pro Woche.

m

HAH !!!!
Nichtmal 50 Links weiter, und schon hab ich tatsächlich doch was gefunden!
(hatte bisher bei 30 Links immer aufgegeben)

VizieR J/A+A/670/A19

Nun natürlich die Frage, was steht da wirklich drin.
Was man erst herausfindet, hat man das Ding importiert.
In der Beschreibung steht zwar was von braunen Zwergen bis 20 pc, aber man weiß ja nie.

Trotzdem danke, hab ich vorher nicht finden können..
ma

Na also ! ;)
Parallaxen für Entfernungen ist völlig üblich in der Astronomie, weil i.a. die Parallaxe auch der eigentliche Messwert ist (u.a. GAIA, früher HIPPARCOS...). Die Entfernung ist aus dieser Sicht also die 'sekundäre' Grösse. GAIA hat bis ca 8kpc Entfernung die Parallaxen gemessen, bis hinab zu ca 20...21mag. Allerdings NICHT bei Sternen heller als 3mag.

Guxtu:

d [in pc] = 1 / p [in arcsec]
mas = milli-arcsec = 0.001 arcsec
1 pc = 3.26 ly

Ansonsten auch mal:

Oder schau mal hier :p

Good luck,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Parallaxen für Entfernungen ist völlig üblich in der Astronomie, weil i.a. die Parallaxe auch der eigentliche Messwert ist (u.a. GAIA, früher HIPPARCOS...). Die Entfernung ist aus dieser Sicht also die 'sekundäre' Grösse.

Good luck,
Peter

Mag sein, doch ich kritisiere ein bisschen das Chaos, das ich diesbezüglich überall finde.
Viele tote Links, Angaben in 3-5 verschiedenen Einheiten und immer anders, CSV-Dateien teilweise nicht ohne Bearbeitung importierbar, ...
Sehr anstrengend.

Die NStars-Datenbank ist übrigens nicht das, was ich gesucht habe.
Sehr detailiert, mit Fehlerangaben und vielen vielen Kommastellen, dafür nur wenige tausend Einträge.
Trotzdem danke fürs Raussuchen.

In die GAIA-Datenbank wollt ich mich irgendwann einlesen.
Dafür brauchts mehr Zeit, die zu verstehen, wo oben und unten ist.

Mitlerweile habe ich mit aus der vorhandenen und aktuellen HYG-Sterndatenbank eine eigene gebaut.
Diese habe ich umgewandelt, bearbeitet und sie kann im SQL-Format heruntergeladen werden, falls von Interesse:

An den braunen Zwergen arbeite ich noch.
Eine Datenquelle habe ich ausfindig gemacht, nur bisher keine vorzeigbare Datenbank zum Download erstellt.
Ich sag Bescheid, wenn sie fertig ist.

Weiterhin gute Sicht (in Köln ist seit einer Woche bedeckt),
Martin

Zurück
Oben