Suche: Sucher (Für ED 80/600 Refraktor)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ja dank Eurer letzten Antworten bin ich nun auf das gekommen was mir ja auch schon zu beginn des Threads geraten wurde.

Ich denke es ist das richtige: 2" Okular und Leuchtpunktsucher.
Das 2" Okular kann ja nie schaden bringt immer eine gute übersicht wenn ich mal weitfeld gucken will, eigentlich ja eine der primäraufgaben dieses Gerätes.

Folgenden Leuchtsucher werde ich mir wohl dann zulegen, den RDA Sucher:
http://www.teleskop-service.de/Selbstbau/Sucher/sucher.htm#RDA

Hat den Vorteil das man nicht nur einen Punkt hat, man kann auch die hier auf dem Bild zu sehende 3. Darstellung nehmen, dann kann man einen Stern genau erfassen.
Link zur Grafik: http://www.teleskop-service.de/Selbstbau/Sucher/RDA/RDA-Variationen.jpg

Taut so ein Sucher schnell zu?

Könnt Ihr mir nochmal mit dem 2" Okular helfen?

Möchte eigentlich nicht so sehr viel dafür ausgeben.
Habe daher an folgende gedacht:
http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Okular2/okular2.htm#TSSWW32

TS Weitwinkel 42 mm 60 Grad 14,29 - 4,20 Grad
TS Weitwinkel 50 mm 55 Grad 12,00 - 4,58 Grad
TS Weitwinkel 38 mm 70 Grad 15,79 - 4,43 Grad

Soll ich zum 50mm oder zum 38mm Tendieren?

Dazu werde ich mir noch entweder entweder den Deep Sky Reiseatlas
oder den Atlas für Himmelsbeobachter (Karkoschka) zulegen. Oder lieber beides?
Den Deep Sky Reiseatlas finde ich gut da er meinen Deep Sky Reiseführer ergänzt, die 2 Werke sind ja aufeinander abgestimmt.

Dann habe ich leider keinen Peilsucher wie Telrad oder Riegel aber ich denke das müsste auch so gehen oder?
Mein kleines Teleskop ist denke ich für den Telrad einfach nicht ausgelegt. Möglicherweise frage ich beim Händler ob ich beides kaufen und eines zurückgeben kann.

MFG Dan

Hallo Dan,

Was Deine erechneten Bildfelder angeht ist es egal.
Allerdings sind die Angaben zu den scheinbaren Gesichtsfeldern mit Vorsicht zu geniesen. Beim Reese auf der Webseite gibts Infos zu gemessenen Feldern. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Was die Austrittspupille angeht kommts auf Deinen Himmel an.
Das 50er bräuchte schon nen ziemlich dunklen Himmel. Das 38er wäre für etwas aufgehellten Himmel besser.

Wenn Du mit nem Okular aufsuchen willst ist es glaub ich besser eine Karte mit Ausschnittsvergrößerungen und schwachen verzeichneten Sternen zu nehmen - alos eher karkoschka. Mein Tipp: Star-Guide von Sándor Szabó - so detailliert wie der Karkoschka, aber durchgehend über den ganzen Himmel.

Apropos: mit welchem Kartenmaterial hast Du bisher eigentlich gesucht?

CS

Klaus

Hallo,

hm da ich momentan meist aus der Stadt gucke ist der Himmel recht hell. Hört sich nach Deiner Aussage ja dann eher nach dem 38mm an.

Tja das ist wohl mein Problem garkein richtiges... ich gucke meist wohl ziemlich "Planlos" erst am Rechner mit Stellarium was los ist. Oder nutzte den Starguide, wo aber kaum sterne eingezeichnet sind.

Die Sternenkarte hilft ja nur bei der groben Orientierung, beim aufsuchen hilft sie mir nicht.

Ich habe noch den Deep Sky Reiseführer, da habe ich aber die Karten noch nie richig genutzt, und Aufsuchen mithilfe der Beschreibung fällt mir schwer.

"Mein Tipp: Star-Guide von Sándor Szabó - so detailliert wie der Karkoschka, aber durchgehend über den ganzen Himmel." Wie ist das zu verstehen?
Wo kann ich den bekommen, bei Amazon Beispielsweise finde ich nichts...

MFG Dan

Zitat von faktor0a:
Folgenden Leuchtsucher werde ich mir wohl dann zulegen, den RDA Sucher:
http://www.teleskop-service.de/Selbstbau/Sucher/sucher.htm#RDA

Hat den Vorteil das man nicht nur einen Punkt hat, man kann auch die hier auf dem Bild zu sehende 3. Darstellung nehmen, dann kann man einen Stern genau erfassen.

Taut so ein Sucher schnell zu?

Hallo,

ich habe diesen RDA Sucher an meinen beiden Teleskopen und bin sehr zufrieden. (siehe hier ). Allerdings ist die Auswahl der verschiedenen Leuchtpunktarten meiner Meinung nach überflüssig. Ich dachte auch erst ich verwende das mit dem Kreis, aber in der Praxis benötige ich nur den kleinen Punkt. Daher würde es ein billigerer Leuchtpunktsucher auch tun. Allerdings gefällt mir die hochwertige Verarbeitung des RDA. Mit Tau habe ich noch nie wirklich Probleme gehabt. An meinem Großen 100er habe ich noch einen 6*30 Sucher den ich manchmal noch für ganz nützlich halte. Die meiste Zeit wird aber der RDA benutzt.

Zitat von faktor0a:
Könnt Ihr mir nochmal mit dem 2" Okular helfen?

Möchte eigentlich nicht so sehr viel dafür ausgeben.
Habe daher an folgende gedacht:
http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Okular2/okular2.htm#TSSWW32

TS Weitwinkel 42 mm 60 Grad 14,29 - 4,20 Grad
TS Weitwinkel 50 mm 55 Grad 12,00 - 4,58 Grad
TS Weitwinkel 38 mm 70 Grad 15,79 - 4,43 Grad

Auf alle Fälle das 38er. Ich hatte mal alle drei. Das 50er hat einen grausamen Einblick: Tunnelblick und man muss das Auge sehr weit weg halten. Auch das 42er ist nicht der Reißer. Mit dem 38er bin ich bei meinen Teleskopen sehr zufrieden. Einblick ist ok, das Gesichtsfeld sehr gut. Mit einer AP von 5 ist er an deinem Teleskop auch sehr gut (sogar mit einem OIII-Filter) einsetzbar. Allerdings ist es von den drei Okularen (nicht umsonst) das teuerste.

Zitat von faktor0a:
Den Deep Sky Reiseatlas finde ich gut da er meinen Deep Sky Reiseführer ergänzt, die 2 Werke sind ja aufeinander abgestimmt.

Ich habe alles drei, dennoch benutze ich die meiste Zeit nur den Karkoschka. Ich finde ihn genauer und detailierter.

Gruß Oliver

Hallo Dan,

schließe mich voll inhaltlich Oliver an.

Ich kenne das 42er, das 38er und das 32er der TS-Reihe.
Unter Deinen Bedingungen und an Deinem Teleskop rate ich zum 38er, 5 mm AP muss man eigentlich immer in der Kiste haben und es ist ein gutes preiswertes Übersichtsokular mit deutlichem Weitwinkelcharakter. das 42er fällt dagegen deutlich ab.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Dan,

ich gucke meist wohl ziemlich "Planlos" erst am Rechner mit Stellarium was los ist. Oder nutzte den Starguide, wo aber kaum sterne eingezeichnet sind

Vielleicht liegt die Lösung doch wo ganz anders.

Also ohne Sternatlas in dem auch schwächere Sterne eingezeichnet sind würde ich auch nichts finden (naja, manche objekte schon, die kenne ich halt gut ...).

Ganz vorsichtig gefragt: ist Dir wirklich richtig klar wie man Objekte aufsucht?

Der Star-Guide von szabo ist schon ein bisschen fortgeschritten. Im Karkoschka gibts eben Sternkarten zu jedem Sternbild und um die verschiedene Objekte Ausschnitssvergrößerungen, in denen Sterne bis mag 9 eingezeichnet sind. Der Star-Guide bietet diese Auflösung und Detailliertheit nicht nur in Ausschnitten sondern durchgehend. Am Anfang ist der Karkoschka vermutlich besser.
Den szabo gibts nur bei Astrohändlern, nicht im normalen Buchhandel.

CS

Klaus

Hallo Miteinander!

Ersteinmal vielen Dank an alle beteiligten, Ihr habt mir sehr geholfen!

Ich habe Montag den RDA Sucher sowie das empfohlene TS Weitwinkel 38 mm 70 Grad 15,79 - 4,43 Grad Okular bestellt.
Gestern Nachmittag kam es schon an! Danke für den schnellen service Teleskop-Service!

Hier habe ich mal kurz meine Erfahrungen beschrieben:
Erste kurze Beobachtung im neuen 2" Oku und Sucher

MFG Dan

Hi!

Freut mich, wenn's Spaß macht - auch wenn's ja doch was völlig anderes geworden ist als urprünglich geplant war :) Weitwinkel ist schon ein nettes Spielzeug.

Viele klare Nächte,
Alex

Hallo Dan,

schwierige Geburt mit glücklichem Ausgang.
Fein, dass sich die etwas aufgenötigte Entscheidung nun für dich als richtig erwiesen hat.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Dan
na also, das ist doch mal was. :)
Jetzt weißt Du warum Leuchtpunktsucher und andere Peilvarianten immer wieder empfohlen werden.
Grade auch zum Einstieg.
Und wenn keine Sterne in der Nähe sind, macht nichts.
Linie asudenken und finden. Oder aber Uhrzeiten, wie ich es mache und im Praxisartkel auf der Hp brschreibe.
Viel Spaß weiterhin und
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben