Suche Taschenfernglas mit Brillenträgerokularen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hgzip

Mitglied
Hallo, nach längerem 'lurking' habe ich mich auch mal angemeldet, um von dem hier versammelten geballten Wissen hoffentlich zu profitieren...

Ich suche ein Taschenfernglas (6- oder 8-fach), das für Brillenträger geeignet ist, also einen grossen Austrittspupillenabstand hat. Kosten sollte der Spass max. 150 Euro. Obwohl ich sonst Porro-Anhänger bin, muss es hier wohl ein Dachkant sein (revers-Porro sieht so komisch aus :-) und ist i. d. R. auch nicht wirklich Taschenformat). Die Anwendung wäre nicht Astronomie, sondern beim Wandern etc. als immer-dabei-Glas.

Beim Surfen fielen mir nur 3 Modelle auf: Docter 8x22 aspherical (AP-Abstand 17mm; mit 260 Euro aber schon zu teuer), Opticron 8x22LE (AP-Abstand 16mm; dieser Hersteller wurde hier im Forum mal erwähnt), Minolta Sport Mini 8x25WR (AP-Abstand 15mm; vielleicht schon zu wenig?). Das Minolta Activa 8x25D WP XL (wer denkt sich solche Bezeichnungen aus???) hat einen AP-Abstand von 18mm, aber nur 44 Grad scheinbares Sehfeld, das ist wenig.

Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Gläser, oder weitere Vorschläge? Da ich Dioptrien und Zylinder auf beiden Augen unterschiedlich habe, bin ich ohne Brille aufgeschmissen und will bzw. kann sie eben auch nicht absetzen, wenn sich gerade was interessantes zeigt.

Übrigens käme evtl. auch ein Monokular in Frage - z. B. sieht man bei eBay gelegentlich ein Zeiss(West) 8x30B Monokular, das wohl auch als Teleobjektiv geeignet ist und daher immer gleich im Preis heftig steigt. Ist das geeignet?

Danke im Voraus!

Re: Suche Taschenfernglas mit Brillenträgerokulare

Hallo hg,

Habe das Minolta 8x25 WR; habe es von Minolta bekommen im Rahmen einer Grantieabwicklung als Tausch gegen einen (in China!) hoffnungslos veschliffenen Fall. Dieses Modell gab es nicht mehr. Insofern kann ich noch nicht mal etwas zum Preis sagen. Ich benutze es selten, da ich das Gesichtsfeld zu eng finde, um beispielsweise bewegte Naturobjekte zu beobachten. Manchmal findet man sie gar nicht. Mein Tip wäre, etwas mehr Geld auszugeben und ein 8x30 WW-Glas guter Qualität zu kaufen. Da hat man die interessanten Objekte gleich im Gesichtsfeld und es ist auch noch bequem "tragbar". Ich nehme zum Wandern ein Nikon 8x30 WF 8.8 Grad in Porrobauweise und bin mit diesem Typ (und dem Glas) hoch zufrieden. War aber (als Vorführmodell) ein bißchen teurer. Aber vielleicht findet man in dieser Bauart auch was anständiges, preiswertes. Ich finde WW-Blick in Verbindung mit Brillenträger OKUs sehr wichtig. Wenn man erst die Brille absetzen muß, sind die Piepmätze längst weg.

Gruß hanno

Falls in Zukunft jemand den thread liest und die gleiche Problematik hat, will ich kurz den aktuellen Stand berichten:

Ich habe bei eBay ein Docter ashperical 8x22 für 150 Euro ergattert, ausserdem ein Olympus 8x25 WP I (wohl ähnlich dem Minolta 8x25 WP XL - gleiche optische Daten) für 40 Euro. Beide waren gebraucht, aber so gut wie neu.

Das Docter lässt sich etwas kompakter zusammenfalten und hat ein deutlich grösseres Gesichtsfeld als das Olympus (120m/1000m vs. 96m/1000m). Das Olympus hat Dreh-Augenmuscheln (sehr praktisch, wenn man abwechselnd mit Nicht-Brillenträgern beobachtet) und einen ordentlichen Trageriemen. Das Docter hat fummelige Stülp-Augenmuscheln und eine Trageschnur, die bei 330g Gewicht schon recht unangenehm drückt. Das Gewicht ist nicht merklich unterschiedlich (330 bzw. 350g). Die optische Qualität ist bei beiden OK, jedoch sind beide sehr anfällig gegen Streulicht. Beide sind voll brillenträger-geeignet - das war die Hauptsache.

Fazit: Das Olympus ist vom Bedienkomfort überlegen und war zu dem Preis ein Superschnäppchen (für Brillenträger! Normalsichtige finden sicher ein besseres Kompaktglas billiger). Das Docter mit Dreh-Augenmuscheln - das wäre das Optimum!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben