Wir drehen uns weiter im Kreis.
Finde ich nicht. Einige ja, aber diejenigen, die selbst Kinder/Enkel in dem Alter haben bzw. regelmäßig mit Kindern in dem Alter astronomisch unterwegs sind, sind sich doch ziemlich einig.
Barbara muss sich allerdings auch selbst an die Nase fassen, dass der Thread entgleitet, da sie praktisch kein Feedback auf unsere Fragen gibt. Um wirklich einen sinnvollen Ratschlag geben zu können, fehlen mir immer noch ein paar Randbedingungen. Wenn die nicht da sind, dann schreibt halt jeder seine Meinung. Wenn es dann halt einer nicht schafft, die Meinung eines anderen einfach stehen zu lassen, geht es drunter und drüber.
Das sinnvollste ist sicher das Angebot von der Sternwarte anzunehmen. Dort kann man in fünf Minuten mehr Antworten erhalten als hier in fünf Wochen. Und erst danach, wenn man entschieden hat, wo es konkret hingehen soll, kann man nochmal hierher kommen und frage was in der Ecke am sinnvollsten ist.
Sind in den Foren nur die Nerds der Nerds vertreten?
In den Foren sicher. Die halbwegs aktiven Leute hier haben im Schnitt mehrere tausend € in dieses Thema investiert. Unabhängig davon, ob sie visuell beobachten, EAA machen oder klassische Astrofotografie. Das ist definitiv nicht normal. Auch sowas wie der Seestar ist nicht normal. Das ist viel Geld für etwas, dass man eigentlich nie braucht. Die Leute kapieren nicht mal, was sie da sehen. ZWO versucht hier zwar eine größere Basis zu erschließen, aber letzten Endes sind das Kleinserien. Die meisten, die das kaufen, haben den Stall zu hause sowieso schon voll stehen. So aus dem Bauch raus hätte ich geschätzt, dass in Deutschland vielleicht 100 Leute eine gekühlte Astrokamera besitzen. Rechne das mal hoch auf die Anzahl der Leute weltweit, die einen entsprechenden Wohlstand haben. Der Mark ist übersichtlich. Das einzige, was einigermaßen Volumen hat, ist der Einsteigersegment bzw. Kinderteleskope.
Bei den Normalos freut sich der Einäugige unter den Blinden auf Facebook, dass er im Gegensatz zu den anderen wusste, dass das da neben dem Mond vor paar Tagen nicht Jupiter sondern die Venus war. Ja, Smartphones haben die alle, die haben da alle auch irgendeine App für sowas drauf. Deren Welt bewegt sich aber zwischen Sternbilder erkennen und Supermond. Was das ist, hinterfragen die meisten nicht. Und selbst wenn bleibt es bei der Frage.