Suche Testmöglichkeit für APM Großfernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bocian

Aktives Mitglied
Hallo,

ich interessiere mich für die Großferngläser von APM. Bevor ich kaufe, möchte ich gern am Sternenhimmel sehen, was die Optik leistet und wie die Handhabung im allgemeinen ist.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit zur Mitbeobachtung im Raum 01796 Pirna und 50km Umkreis. Die verbaute Optik ist zunächst nicht entscheident, sollte aber von APM sein.
Kontakt bitte per PM.

Danke und Gruß
Bocian

Hallo Bocian,

bei den APM Gläsern gibt es 3 Qualitätsstufen, die aber nicht alle in allen Größen verfügbar sind:
Achro, ED und SD
Die Unterschiede sind mitunter deutlich, Du solltest also schon die Glassorte testen, die Dich interessiert.
In speziellen Fällen sind die optischen Qualitätsunterschiede allerdings verschwindend gering, speziell zwischen dem 150 ED und dem 150 SD

Die Handhabung hängt primär von der Montierung ab.
Zwischen einer Gabel und einem guten Fluidhead liegen Welten.
Auch hier solltest Du genau das testen, was Dich interessiert.

Im Prinzip würde ich Dir also raten genau Dein Wunschinstrument auf Deiner Wunschmontierung zu testen, aber das zu finden ist nicht ganz einfach.

Grüße Jochen

Es macht aber schon nen Unterschied, ob da 70mm oder 120mm Öffnung in den Himmel schauen - ich würde das schon eingrenzen.

csm

Hallo Jochen und Manne,
da habt Ihr absolut Recht. Danke für die Tipps. Mir geht es um einen ersten Eindruck, wie so ein Großfernglas in der Praxis funktioniert und wie sich die Handhabung gestaltet. Ich würde gern sehen, wie das mit der Einzelokularfokussierung klappt, wie groß ein Stativ sein muss, Nachführung mit Videoneiger usw. Dann würde ich gern sehen wollen, wie die APM Gläser verarbeitet sind und was sie am Himmel zeigen. Ob das Objektiv nun 82, 100 oder 120mm hat, ist mir zunächst egal. Ich glaube nicht, dass ich mir es aussuchen kann. Ich kann zufrieden sein, wenn sich hier im Umkreis überhaupt jemand finden lässt, der eins hat und das dann auch zeigen will. Teleskope und Ferngläser scheinen eben doch eine sehr enge Nische zu sein, denn ich habe hier im Ort und dem Bekanntenkreis noch nie jemanden mit einem Teleskop oder Fernglas hantieren sehen bzw. Interesse daran bemerken können.

Schönes Wochenende
Bocian

Es ist sicher gut, wenn man das mal live sieht, z.B. auf den Frühjahrsteleskoptreffen. Dann ist man auch nicht mehr so erstaunt, wenn man die Stative und passend dimensionierten Neiger oder Gabeln sieht. Vllt. hilft es ja auch schon mal, wenn ich schreibe dass da noch was übrig sein muss für den benötigten Unterbau sowie min. ein weiteres Okularpaar - ganz grob würde ich mal (zumindest bis 100mm und ab ED) behaupten, dass da der Anschaffungspreis des Glases nochmal dazu addiert werden kann, wenn noch nichts Adäquates vorhanden ist.

csm

Es würde wirklich helfen, wenn man wüsste um welcheÖffnung und welche Glasqualität es konkret geht.

Ich hatte bisher 2 Besucher, die sich meine Glas- Stativ- und Montierungskombination angesehen haben und danach genau das selbe auch gekauft haben und happy damit sind

Aber sie wollten schon vorher genau das 150er Glas und wollten einfach durch das Liveerlebnis sehen, wie das mit Größe und handling tatsächlich ist.
Hier reichen nämlich Bilder und Berichte nicht, das muss selbst sehen, fühlen und heben :)
Insbesondere das Fluidhead feeling bei einem 22 Kilo Instrument muss man erlebt haben um es zu glauben und genau das bereitet auch das meiste ungläubige Staunen :)

Keiner der Besucher hat übrigens durch das Glas geschaut, schon gar nicht bei Nacht, das ist meiner Meinung nach auch nicht nötig.
Dazu gibt es wirklich genug Berichte von Besitzern und es wäre ja auch total von Wetter und Bedingungen abhängig.
Das kann man unmöglich timen.
Wie Rolf richtig schreibt, will man ein qualitatives Großbino gibt es keine Alternativen

Grüße Jochen

Guten Abend,
danke für die Meinungen und Tipps bisher.
Ich bin mir bezüglich der Objektivgröße unsicher. 70 oder 82mm wären mir vermutlich zu klein, die 150mm zu groß. Bliebe die 100 oder 120mm Ausführung übrig. Ob ED oder Apo, 45° oder 90° - Einblick bin ich auch unschlüssig. Ich habe einen 6" Refraktor mit Bino und einigen Okularpaaren. Ein Stativ mit einer passenden Montierung besitze ich nicht. Dass die APM-Großferngläser keine speziellen Okulare fordern, sehe ich auch als großen Vorteil. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit bei einem Teleskoptreffen eine Gelegenheit, sich ein APM-Glas näher anzusehen.

OK, damit kann man doch schon mehr anfangen.
100er dürfte es eh am meisten geben, das 120er ist dann etwas größer und schwerer, aber nicht sehr viel.
Das kann man abschätzen, wenn man das 100er gesehen hat.

Die optischen Eigenschaften ED oder SD zu vergleichen sehe ich schwierig, dazu müsstestDu beide Gläser unter sehr guten Bedingungen testen können.
Soweit ich weiss gibt es das 120er eh nicht als ED sondern nur als SD.
Ich würde das auch theoretisch entscheiden, primär über den Preis den du zu Zahlen bereit bist und sekundär über die bevorzugten Beobachtungsobjekte und maximale Vergrößerung.
Will man das Glas als eierlegende Wollmilchsau betreiben hat das SD Vorteile.

Für nur Astro würde ich 90° wählen.
Die 90° Prismen haben auch eine Umlenkung weniger.
Nur wenn terrestrisch auch eine (große) Rolle spielt würde ich über 45° nachdenken.

Je höher der Beobachtungswinkel desto besser die Durchsicht und das ist mit 45° nicht so angenehm.

Grüße Jochen

Hallo jochen
Weil du schreibst dass 90 grad eine umlenkung weniger hat, weisst du dann welche prismenfolge da verbaut ist?
Also zb schmidt plus rombus bei 45 grad usw,?
Felix

Hallo Felix,

nein, im Detail weiss ich es leider nicht.
Bei Cloudy Nights wurde es aber diskutiert, man müsste danach suchen...

Grüße Jochen

Guten Abend,
danke für die Meinungen und Tipps bisher.
Ich bin mir bezüglich der Objektivgröße unsicher. 70 oder 82mm wären mir vermutlich zu klein, die 150mm zu groß. Bliebe die 100 oder 120mm Ausführung übrig. Ob ED oder Apo, 45° oder 90° - Einblick bin ich auch unschlüssig. Ich habe einen 6" Refraktor mit Bino und einigen Okularpaaren. Ein Stativ mit einer passenden Montierung besitze ich nicht. Dass die APM-Großferngläser keine speziellen Okulare fordern, sehe ich auch als großen Vorteil. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit bei einem Teleskoptreffen eine Gelegenheit, sich ein APM-Glas näher anzusehen.
Kommt drauf an, ob du ein 'bequemes' 70er oder 82er willst, weil die noch 'Feld haben', oder eben mehr EIntrittsöffnung, dann aber mehr Brennweite und weniger Feld. Dies ist meine Anforderung an solch in Glas, und wenn ich's mir lkeisten könnte hätte ich auch ein 70er - bin halt ein Feldi. Da ich aber vom 100er (und 60er) Miyauchi gekommen bin, wurde es ein 100ED. Das hat immerhin noch 2,96° (vereinfacht, genauer sind es 2,8°) mit dem 24er PanO, und mit dem APM 12,5mm 1,9°, das ist meine Bevorzungte Nutzung, hohe V mag ich nicht, obwohl ich das Zertifikat bis 110x habe (Standardzertifikat für ED). Dann wird mir das Nachführen zu nervig, obwohl das natülich die Meiling-Gabel kann. (Allerdings kein Vergleich vom Aufbau mit der Zapfenmontierung von ICS). Und EInsetzen des Glases ginge bei mir auch nur mit der Prismenschiene, alles andere halte ich für Murks im Dunklen.
90° halte ich bei Astro für Pflicht, auch wenn's ein wenig Licht kostet und etwas Mehrgewicht mitbringt. 45° hatte ich beim Miyauchi, und da muss man schon hoch Ausfahren können (bin Stehbeobachter), um unter's Glas zu kommen - und der Nacken verspannt sich trotzdem. Naturbeobachtungen kann ich mir nicht vorstellen, außer vllt. man hat ein WE-Haus auf ner Alm oder macht Seawatching vom Strand aus. Es genügt eigentlich, wenn man das Glas (nehmen wir mal das 100er) auspackt, und das Stativgerödel auch mal aufgebaut hat, dass man Natur eher lässt.

csm

Ich mag auch weite Felder, deshalb habe ich das 150er, das zeigt mit dem 32mm Kasai 3.2° :)
Mit dem 17mm Ethos, meinen Lieblingsokularen, sind es noch 2.0°

Nachführen finde ich mit den Fluidhead bis 180x völlig unproblematisch, auch die 240x gehen noch sehr gut.
Dabei spielen aber auch die 110° Eigengesichtsfeld eine Rolle...
Aber ich bevorzuge eher geringere Vergrößerungen, nur für Mond und Planeten gehe ich mal höher.

Auch mit 90° Einblick kann man Naturbeobachtungen machen, das Glas muss dann halt weit runter, aber gehen tut es.
Meiner Meinung nach sogar deutlich besser als Astrobeobachtungen bei hohen Winkeln mit 45°

Grüße Jochen

Ich mag auch weite Felder, deshalb habe ich das 150er, das zeigt mit dem 32mm Kasai 3.2° :)
Mit dem 17mm Ethos, meinen Lieblingsokularen, sind es noch 2.0°

Nachführen finde ich mit den Fluidhead bis 180x völlig unproblematisch, auch die 240x gehen noch sehr gut.
Dabei spielen aber auch die 110° Eigengesichtsfeld eine Rolle...
Aber ich bevorzuge eher geringere Vergrößerungen, nur für Mond und Planeten gehe ich mal höher.

Auch mit 90° Einblick kann man Naturbeobachtungen machen, das Glas muss dann halt weit runter, aber gehen tut es.
Meiner Meinung nach sogar deutlich besser als Astrobeobachtungen bei hohen Winkeln mit 45°

Grüße Jochen
Auch wenn das alles richtig ist mit den erreichbaren Feldern des 150er, ging's mir doch eher nicht um diese 'Sonderstellung' des Glases hinsichtlich der Nutzung von 2"-Okularen. Ich denke auch nicht, dass ein 150+Neiger+Elephantstativ+2"-Sets in's Auge gefasst worden sind. Falls doch, ist ja hier im Forum genügend fein geschriebener und bebilderter Text dazu ersichtlich.
Daher wär's zumindest gut vom TO, wenn er wenigstens das eine oder andere Glas ausschließen könnte. Die 'Feldnotizen' bezogen sich meinerseits hinsichtlich aller 1,25er Vatianten, denn zwischen den 4° der Siebziger und den 2,35° eines 120er liegen beinahe schon genauso viele Welten wie zwischen den Lichtsammelvermögen - daher der Hinweis zum Abwägen. Ich seh z.b. schon nen bemerkenswerten Unterschied (bei Flächenobjekten wie etwa M27 zwischen dem kleinen Miyau und dem größeren (60mm vs. 100mm). Aber klar, das muss man live sehen, um sich ne Vorstelung zu machen. Daher fand ich den Hinweis auf Teleskoptreffen auch ganz gut, da dürften schon viele Öffnungsvarianten dabei sein.
Für mich sind das eben alles faszinierende (und mitunter brachiale) Ferngläser zum Spazierensehen, und keine Doppelrefraktoren, auch wenn sie mitunter die beschrieben V können.

csm

Hallo Bocian,

als Dresdner kann ich sagen, dass letztes Jahr auf unserem Stammbeobachtungsplatz wenigstens 1x ein APM SD120 angetreten war und man damit spechteln durfte. Wenn man das komplett aufgebaute Teil samt Stativ und Gabel so stehen sieht, ist man doch erstmal beeindruckt.
Das Gerät hat am Himmel irre viel Spass gemacht (waren glaub ich 110°-Okulare) - aber zumindest für mich als paralleles Zweit-Setup (während die Kamera am Foto-Setup läuft) dann doch deutlich zu "umfangreich"... ich bleib bei meinem Dekaris.
Eventuell kannst du über "astro-dresden.de" herausbekommen, wer der Inhaber des Instrumentes ist. Man muss sich aber bei der Seite erst registrieren (lohnt sich ;) )

viele Grüße um die Ecke - Ronald

Wenn man das komplett aufgebaute Teil samt Stativ und Gabel so stehen sieht, ist man doch erstmal beeindruckt.
Guten Morgen,
Ronald trifft es ganz gut. Ich habe mich mit den ganzen Details (Öffnung, ED oder Apo, usw.) noch nicht sehr ausgiebig befasst. Grundsätzlich würde mich ein Großfernglas reizen, möchte es aber vorher einfach mal sehen und vor allem durchsehen. Wie Ronald richtig schreibt, kann einen Größe und Umfang (Stativ, Montierung) schon beeindrucken. Vom Gesamtpreis, der dann zu investieren wäre, ganz zu schweigen. Man muss nicht alles kaufen, um festzustellen, dass es vielleicht doch zu groß, unhandlich oder zu teuer ist. Die Gläser von APM scheinen gut zu zu sein, zumindest ist das mein Eindruck nach ausgiebiger Internetrecherche. Im Gebrauchtmarkt tauchen sie auch eher selten auf. Bislang gab es noch kein Angebot zur Mitbeobachtung, werde mich aber an die Dresdner Astrofreunde wenden.
Schönen Sonntag
Bocian

Ich hatte keine Testmöglichkeit, also hab ich mir eines gekauft. Ein 100er ED. Macht unheimlich viel Spaß und ich würde es wieder kaufen, aber eher mit 90° als mit 45°. Weiter oben werden 45° nämlich ein wenig mühsamer.

Kurbelstativ dazu und passt. 2 x 24 Pano und Andromeda steht leibhaftig vor Dir. :) :y:

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben