suche Übersichtswerk für Deep Sky

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Steffen71

Aktives Mitglied
Hallo Alle,
ich such nun auch mal ein Nachschlagewerk was ich mit nach draußen nehmen kann.
Meine spezielle Anforderung sind:
- es sollten Deep Sky Objekte gezeigt werden wie man sie sehen kann und wo man sie findet.
- vielleicht auch nach M1, M2 usw. sortiert sein.
- die Grenzgröße für Deep Sky sollte so um die 13 mag haben.
- eine Amgabe mit welchen Geräten (8 Zoll oder 10 Zoll) man sie in etwa entdecken kann wäre auch nicht schlecht. Vielleicht auch unter welchen mag Himmel.
Diese Nachschlagewerk wäre für mich rein visuell interessant, da ich keine Atsrofotografie betreibe.
So, nun bin ich mal gespannt ob jemand so etwas kennt.
Für den PC gibt es da ja schon reichlich brauchbares wie zB. Hnsky. Nur den werde ich nicht mit nach draußen schleppen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Steffen

Der DeepSky-Reiseführer ist gut...oder sollte ich besser sagen, eines der besten Bücher die man bekommen kann. Also ne kleine Rezension:

Die Objekte sind nach Sternbild geordnet. Für die Sternbilder sind gute Karten eingezeichnet, mit deren Hilfe man die Objekte ganz gut finden kann. Das wars dann aber leider schon größtenteils mit dem praktischen Nutzen.

Der Rest ist gut, um abends im Bett mal in Ruhe zu lesen und zu schmökern. Denn erstens ist die Schrift sehr klein und zweitens wird es unter einem deutschen Himmel extrem schwer, mit 8" oder 10" das zu sehen, was Ronald Stoyan unter super Bedingungen durch seine ca. 114mm-Teleskope gezeichnet hat.

Aber trotz aller berechtigter Kritik würde ich das Buch trotzdem jedem sofort empfehlen!

Was ist mit dem Karkoschka. o je, jetzt wirds peinlich - denn das Buch kenne ich selbser nur vom Hören-Sagen. Soll aber sehr gut sein.

Hallo Steffen,

'ne gute Kombination ist der Deep Sky Reiseführer und der Karkoschka (der hat gute Aufsuchkarten). Der Night Sky Observers Guide ... ich glaube nicht das ich die zwei dicken Bände mit nach draussen schleppen würde. Außerdem sind die Aufsuchkarten nicht so dolle. Allerdings sind die Beschreibungen der Objekte für verschiedene Teleskoptypen und Öffnungen nicht schlecht. Zur Vorbereitung ganz gut, aber dann wäre ein gutes Sternkartenprogramm, mit dem man sich Aufsuchkarten drucken kann, ganz gut.

Auch zu empfehlen ist "Der große Kosmos Himmelsatlas". Den haben zwei aus unserer Gruppe und suchen nach diesem Atlas , im Dobson, ihre Objekte. Er besitzt fotografierte Ausschnitte des Himmels, über die man Folien mit den Sternbildern und Objektbezeichnungen legen kann.

Gruß
Marcus

Hallo Steffen
irgendwo in deinen Anforderungen wirst du dich einschränken müssen... Du kannst einfach kein Werk, was alle Objekte bis 13mag drin hat nach draußen nehmen. Zumindest würde ich den Night Sky Observers Guide nicht nach draußen nehmen, die Aufsuchkarten nützten sowieso nichts... Ansonsten wird wohl nur dieses Buch deinen Anforderungen an die Objektauswahl und Beschreibung (8"-10") gerecht.

Gruß
Martin

Hi,
vielen Dank für die Vorschläge. So wie es aussieht wird es, was ich mir genau vorstelle, nicht geben. Nun da man hier aber schon einige Bücher genannt wurden werde ich mal sehen, ob ich diese mal irgendwo genauer ansehen kann und bei gefallen auch kaufen. Den Karkoschka konnte ich bisher noch nicht finden.
Na dann werde ich mal in einige Buchläden stöbern gehen.
Vielen Dank Allen.
Gruß
Steffen

In den Buchläden wirst du wahrscheinlich eher Pech haben bzw. du bräuchtest schon Glück, um in einem normalen Buchladen so ein spezielles Astronomiebuch zu finden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben