Suche Vorschläge für Beobachtung mit Kindern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Adrian_Herrmann

Aktives Mitglied
Hallo,
ich möchte falls es das Wetter zuläßt am kommenden Wochenende ein paar Beobachtungen mit Kindern (ca. 10 Jahre) vornhemen.

Obligatorisch würde ich schon mal Saturn nehmen.

Ich werde heute Abend nochmal die Karten durchsehen. Wer hat Vorschläge für geeignete Objekte.

Geräte: Dobson d=200, Refraktor d=100, Fernglas auf Stativ 7*50

Vielen Dank schon mal.

CS
Adrian

Hi Adrian,

also hoffentlich bist du unter einem dunklem Himmel. Ich würde mit dem kennenlernen der Sternbilder anfangen, also Frühlingsdreeick, Bootes, Löwe, etc. Danach ein paar helle Objekte vllt von verschiedenen Typ (Galaxie, Kugelsternhaufen, offenen Haufen) einstellen. Z.B. M3, (falls es später wird M13), h&Chi, M81, M82.
Denke das sollte erstmal reichen, mehr wie 1-2 Stunden wirst du 10 Jährige nicht "geistig fesseln" können.

Gruß
Lots

Hallo,

Danke erst mal für den Vorschlag. Ich denke die Bedingungen werden zumindest besser sein als ich hier so in der Kleinstadt gewohnt bin. Das ganze liegt etwas außerhalb.

Wie lange die Kinder dran bleiben weiß ich nicht. Wir übernachten mit einer Gruppe in einer angemieteten Hütte und das Wetter sieht nicht schlecht aus.

Viele Grüße
Adrian

Hallo Adrian,

witzig ist immer auch der Weihnachtsbaumsternhaufen in den
Zwillingen, da kann man sich direkt was darunter vorstellen
und dann mit dem Anblick im Teleskop vergleichen.

Viel Spaß, Martin

Hi,

NGC2169 (im Einhorn) ist ein offener Sternenhaufen und hat im Okular -schwache Vergrößerung- die Form einer 37. Ziemlich geil! Der Tipp mit NGC2169 kommt von Benny H.

Fernglas: M44 (Bienenstock im Krebs), der Doppelstern im großen Waagen, der Comahaufen und tief am Horizont die Plejaden.

Hallo,

Das einfachste immer zuerst:

Sonntag Abend steht eine wunderschöne Mondsichel neben Merkur am Westhorizont. Das ist beides viel sichtiger und verständlicher und einrägsamer als irgendwelche schwachen Sachen.

Da kannst du noch mit verständlichen Größenordnungen und Begriffen hantieren, wenn du erklärst, was da gerade gesehen wird.

Grüße, Martin

Hallo Adrian,

wenn wir Kindergruppen an der Sternwarte betreuen Blicken wir zuerst einmal mit dem bloßem Auge hoch zum Himmel. Was leuchtet dort eigentlich und warum? Angestrahlt oder selbst leuchtend? Und warum nicht alle gleiche hell? Abstand - Helligkeit? Dann erläutern wir kurz die Entstehung der Sternbilder und zeigen aktuelle Sternbilder als Sternkarten,
in denen die Sternbilder auch als Bild/Figur abgebildet sind. Die Sternkarte wird beleuchtet und wenn das Licht ausgeht leuchten die "wichtigen" Sterne nach (sie sind aus spezieller Farbe). So verstehen die Kinder dann beim Blick zum Himmel auch das Sternbild als Figur und nicht nur die Lichtpunkte.
So z. B. den Großen Bären. Dann wir geschaut und spielerisch nach dem gesehenen gefragt. Na, aus wie vielen Sternen besteht
der Große Wagen. Welcher ist am lichtschwächstens. Die Kinder dürfen auch die Sternanordnung mit Leuchtsternen selbst auf den
Boden legen. Macht immer viel Spaß. Dann schauen wir uns im Frühling Arkturus und Regulus mit dem bloßem Auge genau an. Na, ist eine Farbei zu erkennen. Welche? Warum haben Sterne unterschiedliche Färbungen. Da hilft auch der Vergleich mit einer Flamme (also Feuerzeug nicht vergessen). Als Doppelstern suchen wir auch Mirzar/Alkor mit bloßem Auge auf. Am Teleskop lassen wir wenn der Mond nicht da ist als erstes natülich Saturn anschauen. Ohne dabei das gesehene zu erzählen. Dann gibt es Buntstife und Papier. Die Kinder dürfen ihren Einruck
zu Papier bringen. Immer wieder eine Überraschung, was Kinder so sehen und wie sie es erfassen. Malen macht Kindern einfach Spaß. Dann folgen in de Regel noch ein Kugelsternhaufen und ein schöner farbiger Doppelstern. Deepsky ist schwieriger und das Erkennen der Objekte nicht so einfach, wenn man das erste mal durch ein Teleskop schaut. Viel Spaß bei der Beobachtung mit den Kindern. Vielleicht fliegt ja auch eine Satellit oder
eine Sternschnuppe über den Himmel. Schau auch einmal nach, ob es an diesem Abend einen hellen Irdium Blitz gibt - sorgt immer für einen AHA Effekt.
Sternfreundlicher Gruß
Günhter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben