Suche:Was die Welt im Innersten zusammenhält

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vlorian2009

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde,
ich bin jetzt in der 11.Klasse eines Gymnasiums und interressiere mich schon seit längerem für physikalische Themen. Nun möchte ich erfragen,was ihr so an Buchempfehlungen zu SRT/ART, Kosmologie/Astrophysik und Quantenmechanik habt. Die Bücher sollten über die populärwissenschaftlichen Darstellungen weit hinausgehen,um ein tieferes Verständnis von Physik zu erlangen. Englische Bücher sind kein Problem. Mathematikkenntnisse sind vorhanden(auch Differential und Integralrechnung), können wenn nötig auch angeeignet werden.
Ich suche Bücher welche Wert auf eine vollständige Erklärung legen und Mathematik nur ergänzend einsetzten.

Bücher die Ich gelesen habe und gut waren:
Stephen Hawking:
-Das Universum in der Nussschale
-Eine kurze Geschichte der Zeit
-Der große Entwurf
Metzler Physikbuch
Motion Mountain Physikbücher

Ich suche praktisch etwas ähnliches wie die Motion Mountain Bücher.Was ist von diesen Büchern zu halten:

MTW Gravitation
Schutz Gravity from Ground up
Gravity's Fatal Attraction

Bieten diese gute Erklärungen der ART?
Was könnt ihr noch empfehlen?

Am liebsten mit Link oder ISBN.

Jetzt schon Danke

MFG und CS
Florian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
also ich sehe die kurze Geschichte der Zeit und die restlichen Hawking Bücher schon eher als populärwissenschaftlich?!
Hast du dir schonmal Brian Greenes Elegantes Universum oder der Stoff aus dem der Kosmos ist angeschaut?
Auch Randalls Verborgene Universen finde ich gut.
Naja trifft jetzt nicht so ganz geht aber in die Richtung Teilchenphysik, Stringtheorie (das elegante Universum), Quantenmechanik...
Beste Grüße
Felix

Hi,
@ Frank: Bücher sind vermerkt, wird sich zeigen für welche Bücher hoffentlich noch ein paar Empfehlungen ausgesprochen werden.

@Felix: Ich habe ja auch nicht behauptet, das die Hawking Bücher nict polpulärwissenschaftlich sind. Ich suche aber solche Bücher die es nicht sind.

Hoffe es kommenm noch ein paar mehr Buchtipps zusammen, insbesondere zur ART.

MFG
Flo

Moin, Florian,
Zitat von Vlorian2009:
Hoffe es kommenm noch ein paar mehr Buchtipps zusammen, insbesondere zur ART.
Oh, da kann ich sicher aushelfen ;)

Also, der Fließbach oben ist schon mal ein wichtiges Standardwerk!

Weitere Bücher:
Kosmologie und Gravitation, M. Berry, Teubner Studienbücher, ISBN 3-519-03069-1
Raum - Zeit - Relativität, Roman Sexl, vieweg studium, ISBN 3-528-17236-3
Weiße Zwerge - Schwarze Löcher, R. und H. Sexl, vieweg studium, ISBN 3-528-17214-2

Alle sehr preiswert, so sie erhältlich sind!

PS: Danke für die Aufgabe! Ich habe eben mein vermisstes PROLOG-Buch wiedergefunden :applaus:

Hi Florian,

Fliessbach ist ein Standardlehrbuch für ART, der MTW "Gravitation" ist ein dicker Schinken aber auch sehr verbreitet.

Ich hätte da noch "Einführung in die Relativitätstheorie" von Ray d'Inverno (Wiley-Verlag) im Regal stehen.

Wenn du die ART mathematisch fassen willst, solltest du dir neben Differential- und Integralrechnung noch Tensorrechnung und (sofern es irgendwie möglich ist) Differentialgeometrie zumindest mal kurz ansehen.
(Damit wird die ART formuliert)

Viele Grüße

David

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben