Suchen von Katalog UCAC4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Patapov

Aktives Mitglied
Ich habe eine Frage:
Wie suche ich zum Beispiel Stern UCAC4-426-057821. Wo in der Menü ist so ein Suchfeld, wo

ich kann mein Stern einfügen.

Vielen dank

Peter

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht, ob sich Deine Frage auf ein bestimmtes Programm bezieht. Online kannst Du z.B. hier fündig werden:

http://vizier.u-strasbg.fr/viz-bin/VizieR/VizieR-2

Da gibst Du ganz oben UCAC4 ein und drückst „Find“. Es kommt dann eine lange Liste mit Suchergebnissen, von denen das oberste UCAC4 ist. Dahinter ist wieder ein Eingabefeld, in das Du Deine Sternnummern „426-057821“ einträgst. Ein paar Zeilen tiefer ist rechts ein „Submit“ Knopf, der dann zu den Daten des Sterns führt.

Hallo , Maximilian
bin von der Geburstag zurück. Danke für Antwort.
Kann mir auch villeicht Helfen, aber ich mochte das mit
Planetarium Cartec du Cel auf der Sternekarte finden.

Mfg Peter

Hallo Peter!

Zitat von patapov:
...Cartec du Cel auf der Sternekarte finden.

Ah, OK, Cartes du Ciel also. Hast Du schon den UCAC Katalog heruntergeladen? Das ist eine halbe DVD voll (2.4 GB!). Gibt es im Internet z.B. hier: https://sourceforge.net/projects/skychart/files/2-catalogs/Stars/UCAC4/

Wenn alles (es sind drei Kataloge für die Südhalbkugel, die Äquatorregion und die Nordhalbkugel) heruntergeladen ist, im Cartes Du Ciel Ordner den Unterordner „cat“ suchen und dort einen neuen Ordner „UCAC4“ anlegen, die heruntergeladenen Dateien „unzippen“ und dort hineinverschieben.
Dann im Cartes Du Ciel unter Einstellungen->Katalog->Katalog die drei UCAC4 Kataloge von diesem Verzeichnis hinzufügen. Vorne in den Zeilen auf den roten Punkt drücken, der dann grün werden müsste. „Aktualisieren drücken“ danach noch „Einstellungen jetzt speichern“ und dann müssten eigentlich die Objekte in diesem Katalog über das Suchfenster oben am Bildschirmrand auffindbar sein. Ich konnte es mangels schneller Datenverbindung jetzt allerdings selbst nicht ausprobieren...

Eine ausführliche Version dieser Erklärung auf Englisch ist hier: https://www.ap-i.net/skychart/en/news/ucac4_catalog

Viel Erfolg!
Maximilian

Hallo Maximilian,
UCAC Katalog habe ich. Nur im Suchfeld gibt es keine Möglichkeit von Kriterien auswählen, das UCAC sterne erkännt.

Mfg Peter

Hallo Peter,

Zitat von patapov:
UCAC Katalog habe ich. Nur im Suchfeld gibt es keine Möglichkeit von Kriterien auswählen, das UCAC sterne erkännt.

Jetzt hat es mich doch auch interessiert... Habe den Equator-Katalogteil heruntergeladen und installiert (der müsste den Stern 426-057821 eigentlich enthalten). Bei Eingabe der Sternbezeichnung in das Suchfeld (mit oder ohne "UCAC4-" vornedran) findet Cartes du Ciel nichts.

Wenn man aber auf das Fernglassymbol ("erweiterte Suche") drückt, dort "Internet NED, Simbad, Vizier" wählt, "CDS-Strasbourg, France" und "Vizier" auswählt wird der Stern bei Eingabe im Suchfeld gefunden und auf der Karte angezeigt. Auch die Daten lassen sich anzeigen.

Vielleicht liegt es ja an dem, was im "Readme" zum UCAC4 download steht?

"This files are an extraction of the UCAC4 star catalog (Zacharias et al. 2012)* for use with the Skychart software.
...
They contain only a part of the original catalog data extracted by the u4conv program**.
"

Möglicherweise ist der Stern ja gar nicht in dem downloadbaren Katalog enthalten.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo!

Ich habe das gleiche gerade in Guide 9 ausprobiert:
ebenfalls erfolglos!
Die Suche nach willkürlich ausgewählten UCAC4 Sternen funktioniert problemlos.
Keine Ahnung woran das liegt :-/
Gruß und CS Christoph

Hallo Waximilian und Christoph,

habe bei mir ausprobiert, geht nicht. Wenn ich eingebe imSuchfeld bei "Internet NED, Simbad, Vizier",
steht : Stern ... nicht gefunden. Wenn ich bindeglied weg lasse zwieschen UCAC4 und Zahlen, dann steht completed und cdc
bricht zusammen.

Was mich ergert, ist, das Programmierer nicht einfach
im Feld bei Fernglassymbol ("erweiterte Suche"), Wo sind TYC,
HD, BG nicht einfach noch UCAC kasten einfügen und programmieren Verknupfung mit UCAC4 bei immer neuen Versionen,
die rauskommen.

Mfg Peter

Hallo Maximilian,

danke , das du mir weiter Hilfst.
Ich habe version3.
Heute habe ich keine Zeit. Morgen oder Übermorgen lade ich neue Version4 und Catalog UCAC4. Dann berichte ich, wie es
funktioniert. Vielleicht ist Programmierern was eingefallen.

Mfg Peter

Hallo Maximilian,

freue Ostern.

Vielen Dank. Habe Version 4.0.
Kann jetzt sofort UCAC4 Sterne uber Suchfeld bei "Internet NED, Simbad, Vizier" gefunden an der Sternkarte.

Ohne deine Hilfe wehre ich bestimmt nicht dazu gekommen.

Mfg Peter

Hm,

du musst nur nachdem du den Catalog in CdC hinzugewfgt hast auf den roten Punkt drcken, der wird dann grn und der Cytalog ist aktiv

Hallo!

Zitat von Lots:
...du musst nur nachdem du den Catalog in CdC hinzugewfgt hast auf den roten Punkt drcken, der wird dann grn und der Cytalog ist aktiv

Ja schon, das steht auch schon in einigen der Postings weiter oben ;) aber bei diesem speziellen Katalog und dem speziellen gesuchten Stern hat es leider keine Wirkung gezeigt.

Es wäre natürlich gut, wenn Du es mit Deiner Version testen könntest, dann könnte man das Problem vielleicht weiter einkreisen.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian und Lots,

....du musst nur nachdem du den Catalog in CdC hinzugewfgt hast auf den roten Punkt drcken, der wird dann grn und der Cytalog ist aktiv .........

so war auch gemacht, Habe nur vergessen das aufschreiben.

Mfg Peter

Hallo Lots,
habe ausprobiert, geht nicht.
Ich kann Stern nicht finden so.Nur wie oben bei mir und
Maximilian geschrieben ist, kann ich finden auf Sternkarte.

mfg Peter

Hallo, das ist aber ein Ding.
Ich glaube, ich komme so wieso nicht hinter diesem Geheimniss.
Habe keine Tiefe Känntnisse mit Pc und Softwaren.
Wenn was Rausfindest, wo kann der Fehler sein bei mir,
währe das gut.

Mfg Peter

Hallo!

Zitat von patapov:
Ich glaube, ich komme so wieso nicht hinter diesem Geheimniss.

So geht es mir auch. Ich habe dieselben Einstellungen wie Lots (wobei die Darstellung der Fenster auf dem Macintosh ein wenig anders aussieht) und es findet den Stern nicht.

Jetzt könnte es nur noch am Katlog liegen. Ich habe den "equator" Teil bei mir installiert, denn den Koorinaten nach müsste der Stern dort enthalten sein. Vielleicht ja doch nicht?

Viele Grüße
Maximilian

Hallo ,Maximilian,Lotz
ich habe "equator" und "Nord" gemacht.
Im Menü "Suchen-Stern " ich gehe von das aus, das es macht nur verknupofung mit Katalogen TYcC, BD, HD,GSC.
Es fellt irgenwo warscheinlich verknupfung zu UCAC4.
Villeich Gibt es irgenwo so eine Einstellung, aber das kann man vergleichen 100 zu 100 bei Einstellung von Lotz.

Mfg Peter

Hallo Peter,

ich vermute, du hast den Satz:

A fourth file ucac4-index-v2.zip contain the optional search index for all the zones. Note that you need to use skychart version 3.7-svn2252 or later in order to use the index.

übersehen.

Lade diese Index-File mal runter und installiere es wie den Rest auch (kommt in den ucac4 Ordner). Dann solltest du auch suchen können.

Grüße & CS
Martin

Hallo Martin,
ich Probiere es.
Gleich Frage:

ich wollte Horizont mit Bild ausfühlen.
Wie mache ich Teil des Bildes Transporent?

Mfg Peter

Hallo Martin,

noch eine Frage:
habe zum Beispiel UCAC-Nord endpakt:
es kommen zwei Ordner:UCAC4 und UCAC4-steak.
Welches brauche ich ?

Mfg Peter

Hallo Peter,

nach Anleitung:

Extract every zip in the same directory (Windows: Program Files\Ciel\cat\, Linux: /usr/share/skychart/cat/, Mac: Applications/Cartes du Ciel/cat/). As each zip can be used without the other there is two common files on each, when prompted for replacement by your zip software you can respond yes or no to overwrite without effect.

Then from Skychart open the menu Setup -> Catalog -> Catalog, click the Add button and select the file ucac4\4uc.hdr. Click on the first column to make it green.
Do not forget to save the default options.

Du extrahierst immer nach cat, dort enstehen dann zwei Ordner ucac4 und ucac4-streak. Wenn du mehrere Kataloge (Nord, EQ, Süd) extrahierst, sind einige Dateien doppelt, einfach überschreiben lassen.

Der Katalog ist in ucac4, den nehmen (siehe oben fetter Text).

Eine Erklärung zu "Streak" findest du hier:

https://www.ap-i.net/skychart/en/news/ucac4_streak

Grüße und CS,

Martin

Hallo Peter,

willst du einen künstlichen Horizont, weil z.B. Häuser, Bäume, oder andere Sachen im Weg stehen? Oder willst du eine Horizontansicht wie in Stellarium mit z.B. Bäumen im Hintergrund?

Schau mal unter Setup -> Observatory -> Horizon. Da kannst du beides machen, selber habe ich nur ersteres ausprobiert.

Grüße & CS,

Martin

Hallo Martin,

Danke für Info bei Catalogs Fragen.

Bei Horisont ich wollte ein Panoramabild machen. So kann ich genauer sehen, ob Planet zwieschen Beumen zum Beispiel Sichtbar ist und wie lange kann ich ihn noch beobachten.

Ein genaueren Künstlichen Horizont ist sehr aufwendig und Estetisch gefählt mir nicht.Habe so ein schon gemacht.

Mfg Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben