Sucher 10 x50 mit Fadenkreuz und Amiciprisma?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fred Nentwich

Neues Mitglied
Lieber Sternenfreund,

Aktuell norde ich meinen Goto-C8 mit Telrad (x1) und 10mm-Fadenkreuz-Okular (x200) ein. Prinzipiell geht das. Da die Vergrößerungen klaffen, ist nach der Telradpeilung der Stern oft nicht im Blickfeld des Hauptrohrs. Deshalb erwäge ich einen Sucher (x10) mit beleuchtetem Fadenkreuz und Amiciprisma und großem Gesichtsfeld zuzulegen.

Frage #1: Ist das prinzipiell die richtige Vorgangsweise?

Drei Alternativen:
A) Celestron (9x50, 90° Amici), billig: 185 Euro
B) BTC GuideScope (D=60mm, f=234, 90°Amici) + Okular (f=23mm , x10), billig 260 Euro
C) Baadner Vario Finder (10x60, f=250, 45° Amici, auch Reiseteleskop) + Konverter (T2 1,25") + MQR IV Univ. Holder, teuer 450 Euro

Frage#2: Hast Du Erfahrungen mit A/B/C?

Clear Skies,
Fred

Hallo Fred,

der Telrad läßt sich doch justieren. Der innerste Kreis zeigt 0,5°. Wenn dein 10mm Fadenkreuzokular 70° sGF hat, kommst du auf 70/200 = 0,35° wahres GF. Das sollte doch funktionieren. Sonst ein 20mm Fadenkreuzokular verwenden, spätestens dann muß es klappen.

Deine Alternativen müssen auch alle auf dem C8 justiert werden.;)

Gruß Uwe

Wenn ich das richtig verstanden habe nordest du mit der Hauptoptik ein?
Mit der Scheiner-Methode?

Dann genügt ein 35€ leuchtpunkt Visier von z.B. Omegon.

Gruß Markus

Hi!

Wir haben einen (justierten) Telrad am C14 auf der Sternwarte, funktioniert gut; ergänzt wird das ganze durch einen VarioFinder – auch keine Probleme. Alle drei lasssen sich auf das selbe Ziel ausrichten. Eingenordet ist das ganze Teleskop aber schon, da fest aufgebaut.

Die CGEM-Montierung, die wir ebenfalls stationär betreiben (aber mit wechselnden Teleskopen), wurde mit Telrad, C8 und Fadenkreuz eingenordet, sowie dem All-Star Polar Alignment vom Handcontroller.

Wenn ich mit meinen eigenen Sachen unterwegs bin, norde ich mit Sharpcap, Variofinder oder Omegon MiniGuideScope 50 (reines Leitrohr, nicht visuell mit Zenitspiegel nutzbar) und der kleinen Guidingkamera ein.

Der Variofinder ist schwer, aber gut: Visuell schon sehr nett (60mm halt), und ich nehme ihn auch für EAA (allerdings habe ich ihn privat gekauft und das originale Fadenkreuz+Prisma nicht, sondern ein T-2-Prisma plus fokussierbare Okularklemme), als Mini-Teleskop und mit SoFi-Folie als Sonnensucher.

Beim Celestron-Sucher und beim BTC (keine Ahnung – sowas habe ich nur bei einem finnischen Händler gefunden) solltest du nachfragen, ob man so einfach eine Kamera für Guiding/Einnorden anschließen kann, oder ob das Prisma mit irgendwas proprietärem angeschlossen ist – das ist durchaus möglich. Laut den FAQ auf celestron.de geht es beim Celestron nicht, aber vielleicht gab es eine Modellpflege.

Aber wie schon in anderen Beiträgen angedeutet: Dein Sucher ist justiert? Oder als Billiglösung: Nimm einfach noch ein weiteres Okular, um den Stern im Teleskop zu zentrieren, bevor du zum Fadenkreuz wechselst. Amici-Prisma ist übrigens nicht nötig.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Uwe und Alex,
Der springende Punkt ist bei mir die Justierung des Telrads (oder auch des Suchfernrohrs), die wegen meiner Kofferraumlösung bei jeder Beobachtung neu gemacht werden muss. Da hilft mir die Idee eines 24mm-Fadenkreuz-Okulars. Amiciprisma oder auch Zenitprisma dienen nur der Bequemlichkeit des Nicht-Verrenkens. Um dem Stadtlicht zu entkommen, halte ich mein Fernrohr mobil. Ich beneide jedoch die Sternwarten auf Berggipfeln mit fest verschraubter Montierung.
Dark Skies,
Fred

Hallo Markus,
Nein die Scheiner-Methode verwende ich nicht. Ich betreibe (noch) keine Astrophotographie. Die Probebilder waren um einen Faktor 50 schlechter als die theortische Auflösung laut Prospekt. Aber das ist eine andere Baustelle. Aktuell genügt das 2-Star-Align (mit zwei definierten Sternen, geographischen Ort und Zeit). Mein Problem ist lediglich das "schnelle" Anvisieren der Sterne, s.o.
CS, Fred

Hi!

Sucher justieren bzw. Justage überprüfen ist normal, das mache ich auch immer wieder (mit Leuchtpunktsucher). Aber ich gehe da immer so vor, dass ich mit Übersichtsokular und anschließend ggf. einem höher vergrößernden Okular ein Objekt einstelle, und dann den Sucher darauf justieren. Das ist normalerweise gut genug, um die Goto-Referenzsterne einzustellen.

Ein optischer Sucher kann sich auch verstellen.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben