Sucher als Leitrohr nutzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

particle_gun

Aktives Mitglied
Hallo,

Kann man diesen Sucher von William Optics auch als Leitrohr nutzen?

Ich bin auf der Suche nach einem Sucherfernrohr für die visuelle Beobachtung und brauche für mein Astrofotografie Equipment noch ein Leitrohr (70/420 Apo und ASI 533). Wenn ich ein Gerät für beide Zwecke hätte, wäre dies sehr praktisch.

Grüße
Stefanie

Moin

Sicherlich, mit z.B einer ZWO von deren Mini Serie mit 1.25Zoll Gehäuse. Die anderen mit T2 Anschluss kommst du nicht in Fokus.
Du brauchst noch einen 1.25Zoll Stoppring fuer die Cam, da sich der Fokussierer mit dreht, habe ich mit ähnlichen APM Modell.

Clear skies,
- Martin

Verdammt,
der passt farblich genau zu meinem Megrez APO; und Sucher/Guider bräuchte ich schon lange dafür. Da werde ich wohl mein Sparschwein schlachten müssen...

Clear Skies

Hallo Stefanie
Ich habe die 120MM Mini, mit der komm ich gut in Fokus, darf auch noch gut ein 1,25Zoll Filter drunter angeschraubt sein.
Was halt nervt ist die Cam die dreht beim fokussieren, mit einem 1,25Zoll Stoppring an die Kamera geklemmt kann man das umgehen.
Das Fokussieren ist aber nicht `straight forward`, braucht man schon ne gute dosis Geduld.

Mit den ASI120MM-S, 120MC-S, 432MM komme ich über die Umlenkoptik in keinem Fall auf Unendlich Fokus. Das geht nicht.

Bei meinem APM Sample mit 60mm, dass das gleiche Prisma hat wie die 50mm Sucher im selben Style(die sind alle umgelabelt), lässt sich das auch abschrauben aber ohne einem brauchbaren Astrogewinde vorzufinden.

Das einzige Leitrohr das ich habe das einen T2 Adapter integriert hat ist das 80mm von TS, dass lässt sich einfach adaptieren mit einem kleinen T2 Baader Prisma(nicht seitenrichtiges) Das Schlimme ist an dem 80mm Leitrohr der billige Helical Fokusierer, ich hab eins erwischt das klemmte und in die Tonne ging letztendlich, ist nur fuer Bastler.
Mit der 1,25Zoll Clicklock Klemme von Baader plus dem T2 Prisma und einer T2 15mm Verlängerungshülsen funktioniert das fürs visuelle.
Die Optik meines Samples ist bestens zentriert, keine Nacharbeit war nötig, aber hinten mit den Schrauben die den Ring halten ist die Sache ganz schlimm, das verstellt sich immer.
Und daher empfehle ich persönlich dieses Leitrohr nicht.

Optisch gesehen sind diese ganzen China Leitrohre keine Leckerbissen , hatte als erstes das seitenrichtige 60mm APM, danach gab es als Beigabe ein 50mm geradesichtiges, ich habe einmal durchgeguckt und seitdem liegt es in der Schublade. Gut war beim Mak dabei. Habe das 80mm von TS, es ist sehr leicht, aber das wars auch schon. Habe auch noch ein 30mm Tecnosky Leitroehrle, das ist sehr kompakt und klein, aber zum fokussieren, vergiss das Ding.
Auch habe ich den Omegon 90/500 `Sucher`, der ist ganz Ok, nur den Crayford habe ich umgetauscht, was nur mit einer Drehbank geht....

Am liebsten visuell auf ner Alti-Azimut manuellen `T` Montierung(Typ AYO) habe ich den 70/420mm ED von TS, nur bei den Okus sind die 5E/3G Erfles nicht so toll, besser solche Okus z.B. ab f9 und langsamer zu verwenden.

Zum Guiden geht bei mir prima der OAG, gut beim 2000mm Mak muss es der 80mm TS sein(OAG geht nicht bei knapp kompleter 1,25Zoll Durchlass), ansonsten nutze ich ich des Öfteren das kleine 30mm Leitrohr bei kurzen Brennweiten.

Clear skies,
- Martin

Nachtrag :
Ich verwende diesen mit einer Asi120mc-s.
Focus über Crayfordauszug, da dreht sich nichts mit und Focus kann man genau einstellen.
Gruß Wolle DSC_8368.JPG

Hallo Wolle und Martin,

Danke für eure Beiträge und vor allem für die verschiedenen Sucher Erfahrungen. Ich komme damit visuell am besten klar und dachte nur das ich eventuell beides kombinieren kann.

Werde noch mal überlegen ob das sinnvoll ist oder doch besser zwei getrennte Geräte.

Beste Grüße
Stefanie

Werde noch mal überlegen ob das sinnvoll ist oder doch besser zwei getrennte Geräte.
Man nehme eins das mechanisch voraus setzt das man beides machen kann, spar dir das Geld das ich zum Teile sammeln ausgegeben habe.

Aber der TS oben sieht mir beim Foto recht inkompatibel aus visuell, die Cam klebt ja fast am OAZ.....

Versuch mal vielleicht Infos zu kriegen vom Baader Sucher, anscheinend kann der beides(unsure).

Clear skies,
- Martin

Aber der TS oben sieht mir beim Foto recht inkompatibel aus visuell, die Cam klebt ja fast am OAZ.....
Also von CAM bis OAZ-Rad sind ca. 30mm. Da in dieser Anwendung der TS nur als Leitrohr verwendet wird und damit einmal den Focus eingestellt und dann wird da nicht mehr dran gedreht! Warum der dann inkompatibel (unvereinbar", "nicht kombinierbar" bzw. "nicht zusammen passend") sein soll?
Visuell wird der TS so verwendet wie von TS vorgeschlagen.
So sehe ich das.
Gruß Wolle

Tatsächlich merkwürdig das es recht wenig Optionen gibt ein Gerät für beides zu nutzen…
Das ist gar nicht so merkwürdig - Sucher werden noch nicht allzulange für das Guiding verwendet, und lange Zeit ging es nur darum, ein Okular am Sucher zu haben – meist geradsichtig und nicht wechselbar. Daher gibt es noch genug Sucher, die zwar ein abnehmbares Okular haben, aber irgendeinen proprietären Anschluss, der mit nichts kompatibel ist. Produktzyklen sind lang.

Problematisch wird es dann, wenn man ein Okular mit Zenitprisma – das eine recht lange Baulänge hat – an eine Optik basteln will, die nur für eine Kamera ausgelegt ist. Der Kamerasensor ist ja nach Kamera etwa auf der Höhe des Okularanschlusses oder ragt bei den Modellen mit rundem 1,25"-Gehäuse tiefer rein (da ist dann gerne noch eine 1,25"-Verlängerung dabei, um den Sensor wieder nach außen zu bringen), beim Okular ist die Feldblende etwa am Übergang zur 1,25"-Steckhülse.

Solange du gerade durch den Sucher schauen willst, ist das kein Problem. Kritisch wird's, wenn noch ein 90°-Einblick dazu soll. Am VarioFinder ist genug Backfokus, um sogar einen Klappspiegel anzubringen und (mit den meisten Okularen) gerade so noch in den Fokus zu kommen; dafür braucht man eine 40mm-Verlängerung, wenn man eine Kamera statt der originalen Amici-Prisma/Okular-Kombination verwenden will.
Beim Omegon 50/200 konnte ich ein Okular nur dann mit Schrägeinblick verwenden, wenn ich es direkt mit dem Prisma verschraube – ohne Okularklemme. Da ist der Helikalfokussierer zwar nett, aber zu lang. Mit Kamera muss ich den Okularauszugug rausziehen.

IMG_1192.JPG

Das ist halt die Kombination aus einem recht neuen Anwendungsfall (Guidingkamera), der Baulänge eines Zenitprismas und der unterschiedlichen Fokuslage von Kamera und Okular.

Beste Grüße,
Alex

Danke für deine Bilder vom Setup Alex! Ich hatte schon kurz überlegt ob es einfacher ist ein Leitrohr zum Sucher umzubauen :ROFLMAO:

Ich werde wahrscheinlich zwei separate Geräte nehmen, ersten scheint es günstiger zu sein und zweitens habe ich das Gefummele dann nicht. Mal schauen was gebraucht so auf Lager ist. Der Basder Vario sieht dennoch interessant aus, bist du zufrieden?

Grüße
Stefanie

Ja, bin ich. War ein Gebrauchtkauf, bei dem statt des Amici plus Fadenkreuzokular ein T-2-Prisma mit fokussierbarer Okularklemme dabei war – damit lässt er sich visuell feinfühliger scharfstellen als mit dem Schiebefokussierer (wobei man das Objektiv auch noch durch Drehen scharfstellen kann, wenn man den Konterring löst. Ich habe es ganz reingedreht, so passt das mit dem alten Klappspiegel auch – war auch ein Gebrauchtkauf aus dem Forum). Der Schiebefokussierer funktioniert aber auch und ist vor allem stabil.

Visuell macht er überraschend viel Spaß, deutlich mehr als man 60mm Öffnung eigentlich zutraut. Hohe Vergrößerungen sind bei 250mm Brennweite natürlich nicht sein Spezialgebiet ;) Kürzere Okulare als 5-6mm habe ich nicht.

Fotografisch will ich ihn mit einem Semi-Apo-Filter für EAA verwenden, bzw. habe ich ihn einmal verwendet – man kommt bei dem Wetter ja zu nichts. Ich weiß nur nicht, ob ich den Semi-Apo bei dem M13-Foto schon drin hatte – das war der erste Versuch mit der billigsten SVBony-Kamera, letzten September:
M13.jpg

Etwas Rotsaum, der visuell nicht auffällt, aber macht schon Spaß. Vielleicht hatte ich den Fokus auch nicht ganz getroffen, keine Ahnung – wobei die Kamera auch nicht die beste ist. Die liefert auch bei Tag keine schönen Farben.

Aktuell sitzt er meist auf meinem Sonnenteleskop – die Sonne ist das einzige, wo ich Winkelsucher mag, weil ich sonst in die Sonne schauen würde. Am Nachthimmel komme ich mit 90°-Einblick als Sucher nicht zurecht, da fehlt mir die Orientierung – da bin ich Freund von Leuchtpunktsuchern. Daher habe ich für EAA noch einen Leuchtpunktsucher dran (hier das Ganze noch ohne Klappspiegel)...
EAA Variofinder.JPG

Im Verein haben wir einen VarioFinder am C14, da komme ich eher mit zurecht, vielleicht weil er da noch höher sitzt – da wird er aber eigentlich auch nur für die Referenzsterne oder die hellen Planeten benutzt.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben