Sucher beleuchten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mommermi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne meinen 8x50 TAL-Sucher mit einer roten LED beleuchten. Jetzt frage ich mich, ob diese LED hinter das Objektiv (also in den "Tubus") angebracht werden muß, oder ob es genügt, daß die Leuchte vor das Objektiv (also außerhalb) scheint. Klar ist, daß sie zum Okular hin abgedunkelt werden muß.

Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?!

Gruß und Danke
Michael

NGC0815

Hallo Michael,
Wenn du deinen Sucher nicht anbohren willst, kannst du eine LED auch vor das Objektiv setzen. Sie darf zum Okular hin nicht abgedunkelt werden. So leuchtet der ganze Himmelshintergrund rötlich.
Dir gehen zwar die dunkleren Sterne verloren, dafür siehst du aber das Fadenkreuz.
Beleuchtete Polsucher funktionieren ja auch auf diese Art.
Man kann solch eine Dunkelfeldbeleuchtung auch für das Leitrohr nehmen, da man als Leitsterne sowiso die helleren Sterne aussucht.
Eine solche Beleuchtung sollte aber in der Helligkeit zu regeln sein

CS
Ninian

Hi

Sowas habe ich auch schon gemacht. Meine Erfahrungen:
Eine rote SMD Led ist sehr gut geeignet. Ich selbst habe folgende Position zur Beleuchtung bevorzugt: Auf gleicher Höhe zu den Fäden des Fadenkreuzes habe ich die Led zwischen den Fäden am Tubus mit Heissleim befestigt. Vielleicht geht es auch mit den Tesa Powerstrips. Beides lässt sich auch ziemlich gut entfernen. Allerdings ist der Platz für diese Variante knapp und fingerspitzengefühl ist erforderlich; sollte mit etwas Geduld gehen. Von Vorteil nimmt man dünne drähte, die kann man vielleicht sogar ohne den Sucher anzuböhren durch eine Ritze oder Spalte nach aussen führen.
Da die Led auf gleicher Höhe zwischen den Fäden ist, wird das Bildfeld kaum erhellt.

Viel Erfolg beim Basteln

Thomas Knoblauch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben