Sucher-Halterung am Dobson-Hutring

sterne-jaeger

Aktives Mitglied
Liebe Dobson-Freunde,
an meinem ansonsten sehr gut funktionieren Voyager-Dobson ist die Halterung des Suchers eine Schwachstelle. Wie ihr auf dem Bild seht, ist die Befestigung an einem 90-Grad-Winkel, der aus zwei Multiplex-Platten gebaut ist, die über Zinken miteinander verbunden sind.

1782066026476.jpeg

Mittlerweile fängt die Zinken-Verbindung an zu wackeln, das Justieren ist praktisch unmöglich.

Darum würde ich gerne den Sucher anders befestigen.

Was würdet ihr empfehlen? Brauche ich einen Metall-Winkel, um die notwendige Stabilität zu erreichen? Am liebsten wäre mir ja eine Konstruktion aus (Multiplex-) Holz, die idealerweise noch in der Vertikalen justierbar ist.

VG Wolfgang

Mit dem Pinsel Epoxydharz (kein 5min. Epoxy) in die Schlitze einbringen.
Die Spalten schliessen sich dann wieder.
Wenn es schneller gehen soll, dann sog. Microballons (so etwas wie sehr kleine Glaskugeln) sachte einreiben und mit Sekundenkleber (dünn) vollsaugen lassen.

Wenn Du dann noch flink bist und den noch flüssigen Sekundenkleber mit Schleifpapier bearbeitest, dann füllt der Schleifstaub die allerletzte Pore im Holz.

Probiers aus, geht sehr gut.

Eine Baader Witty 1 würde gehen, kann um 90°geneigt werden. Wird aber nicht mehr produziert. Von Vixen gibt es ein baugleiches Modell, mit teleskopseitigem Fotogewindeanschluss.

Ich würde einfach einen simplen, größeren Holzklotz nehmen, statt zwei Brettchen zusammenzuschrauben. Dann ist das ein Stück, wenn auch nicht justierbar...

Beste Grüße,
Alex

Hallo Wolfgang, suche doch mal im WWW nach dem Stichwort 'Knotenblech' oder 'Knotenplatte' und lass Dir Bilder anzeigen...da gibt's genügend Inspiration. Ein Knotenblech ist ein bewährtes Element, um die Schenkel eines Winkels zusätzlich zu stabilisieren, wie in diesem Beispiel. Geht natürlich auch aus Holz...

Viele Grüße Kay

Zurück
Oben