Sucher wechseln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GWLeibniz2

Mitglied
Hallo Sternenfreunde,
ich habe mir neulich ein BRESSER Messier MC-127/1900 EXOS-2 Teleskop gekauft und muss nun feststellen, dass der LED-Leuchtpunktsucher sehr "gewöhnungsbedürftig" ist.
Ich hätte gern ein Sucherfernrohr an seine Stelle montiert.
Nur, kein Sucherschuh passt auf den Originalschuh.
Ich bin nach langem Suchen und Fragen zum Schluß gekommen, dass da ein anderer eben passender montiert werden muss. Das geht aber nicht ohne Bohren.
Ich habe bisher keine optische Werkstatt gefunden, die diese Auftrag übernehmen würde. Selbst Bresser ist nicht dazu bereit.
Kann mir jemand helfen oder jemenden empfehlen, der die kleine Änderung übernehmen würde?

Viele Grüße aus Berlin

Dieter

Moin Dieter!

Wo ist das Problem? Die Original-Basis ist doch wohl auch festgeschraubt, oder? Schraub das Teil doch einfach ab und setze eine Standard-Basis mit neuem Sucher drauf. Den windigen "gewöhnungsbedürftigen" Peiler brauchst du nicht. Die vorhandenen Sucherbasis-Befestigungslöcher (tm) passen bestimmt auch für andere Sucherbasen. Zur Not nimmste eben nur eine Schraube, wenn das zweite Loch nicht passen sollte.

Um zwei Löcher in den Tubus zu bohren, brauchste keine "optische Werkstatt". Das macht dir jeder Klempner oder Nachbar mit 'ner Bohrmaschine. :cool:

Telrad? Den kannste zumindest aufkleben.

Ja in ein geschlossenes System würde ich als Laie auch erstmal voll reinbohren^^
Da kann er sich dann gleich nen neues von Skywatcher kaufen mit "ordentlichem" Sucherschuh :D

Glaub nicht das die Löcher passen bei dem komischen Teil.
Und ein 9x50 Sucher mit nur einer Schraube? Ich weis ja nich?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey,

denkst du vielleicht, ich mache Vorschläge aus Langeweile heraus?
Natürlich schraubt man den OAZ vor dem Bohren ab, damit die Späne rausfallen kann. Die anderen Vorschläge sind wenigstens mal zu überprüfen, bevor man losmeckert, weil ich so etwas ähnlich bereits erledigt habe.
Mach bloß nicht so'n Brimborium um zwei mickrige Löchlein in einem Alutubus. Das ist eine Sache von 5 Minuten, dann ist das mit Haushaltsmitteln erledigt!

> Ich weis ja nich?

Was "weis"t du denn? Dumm rummosern, aber keine Vorschäge bringen?

Das ist ein Mak, kein Newton.

Okularhalter am SC-Gewinde abschrauben, Fokussierknopf durch Lösen der Madenschraube abschrauben, dann die drei Schrauben vom Plastikdeckel lösen und danach hat man den Deckel mit dem Leuchtpunktsucher in der Hand und kann ihn in Ruhe tauschen.

Ich persönlich nutze gerne einen Quickfinder und einen 9x50 Sucher, letzteren allerdings nicht oft. Darum habe ich zwei Sucherschuhe am Teleskop und den Quickfinder so auf ein prismenförmig gefeiltes Stückchen Kunststoff geklebt, dass man noch an die Batterie rankommt.

Am Mak muss man vermutlich etwas an der Sucherhalterung basteln, weil viele Sucher weit nach hinten aufbauen, was bei der Anbringung hinten ungünstig ist.

Michael

Hllo, Ihr beiden Michaels,

zunächst vielen Dank für Eure Antworten.
Für den Telrad habe ich zunächst keine besondere Zuneigung.
Ich würde mir nun erst mal einen Sucher mit Schuh usw. kaufen.
Jedoch welcher Sucher?
Ich denke da an einen mit Seiteneinblick und Fadenkreuz.
Könnt Ihr mir vieleicht einen empfehlen, oder ist das unproblematisch?
Die Montage probier ich erst mal mit nur einer Schraube. Ansonsten könnte man ein kleines Blech an die beiden Löcher anschrauben und zwei weitere Löcher mit dem benötigten Lochabstand erhalten dann den neuen Sucherschuh.
Mit Bohren in den Tubus habe ich Hemmungen. Tubus aufschrauben? Geht das nicht auf Kosten der empfindlichen Justierung. Die Schräubchen sind "verplompt" und andere regelrecht abgedeckt ...
Viele Grüße

Dieter

Du sollst ja auch nicht in den Tubus bohren und auch nicht die Schrauben entfernen, die erst nach Entfernen der Abdeckungen zugänglich sind, denn die sind zum Justieren.

Hinten sitzt auf dem Mak ein Plastikdeckel. Nur der wird entfernt und da sitzt der Sucher drauf. Die Innereien des Teleskops bleiben zusammengebaut und justiert.

Ich hatte vor zwei Wochen so ein Modell in der Hand und habe die Demontage des Deckels gesehen, daher weiss ich das.

Michael

Hallo,

den von Peter vorgeschlagenen Sucher, und dem Vorschlag Michaels folgend, habe ich Schuh und Sucher heute bestellt.
Nun bin ich sehr gespannt.
Freu mich aber auch darauf, wenn die Sternensuche bald besser vonstatten geht.
Euch viele Grüße
Dieter

Hallo,

der Vollständigkeit halber möchte ich Euch noch informieren, dass der Sucher
TS 9x50 90° Winkelsucher - mit 1,25" Fadenkreuz Okular & Halter
mit dem
Baader Sucherschuh TSSUBA - universelle Sucherbasis für fast alle Teleskope
bestens zusammen passen und sich problemlos auf meinen MAC installieren liessen.
Ich musste die beiden (zu kurzen) Schrauben vom vorherigen Sucherschuh gegen zwei längere austauschen.
Das passt (hat keine Luft) und wackelt nicht!
Danke nochmals für Eure Hinweise.
Euch viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

prima, dass die Adaption an den MAK geklappt hat.

Hast Du auch die Beleuchtung? Die ist zwar "unverschämt" teuer, aber sinnig.

http://www.teleskop-express.de/shop...htung-fuer-Sucher-und-Fadenkreuz-Okulare.html

Bei mir ist allerdings der Helical Auszug recht leichtgängig und die kleine "Keule" der Beleuchtungsvorrichtung verstellt schwerkraftbedingt den Focus. Ich wollte nicht gleich den Auszug entfetten, sondern habe einfach das Okular so verdreht, dass die "Keule" im Focus nach unten zeigt... ;-)

Ja, Peter und Michael,
Beleuchtung ist auch dabei.
Danke für die guten Wünsche.
Heute Abend soll es klar sein.
Da kann ich ev. noch M42 erwischen.
Ich freue mich schon darauf.

Gruß
Dieter

Hallo,

M42 habe ich gesehen!
Mit dem Sucher lässt sich alles sehr bequem finden.
Es macht einfach großen Spass.
Am Anfang hatte ich zwar ein Problem, da alles unter den Gürtelsternen seltsam anders aussah. Da fehlte plötzlich alles bekannte.
??
Bis ich auf dem dunklen Balkon bemerkte, dass ich die ganze Zeit mit dem Tubus in den Blumenkasten geschaut hatte....
und dann war der Nebel wirklich weg, da untergegangen.

Der Entdeckungen sind nun kaum Grenzen gsetzt.

Gruß
Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben