Sucher zusammenbauen

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied (32090)
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied (32090)

Guten Abend,

Habe einen gebrauchten 6x30 Sucher auseinandergebaut um ihn neu zu lackieren.
Jetzt liegen hier vor mir 3 Linsen. An welche Stelle die Linsen kommen ist bekannt,
Die Linsen haben eine glatte Seite und eine bauchige Seite. Vom Gefühl her würde
ich die bauchige Seite nach vorne (also zu den Sternen) und die flache Seite nach
hinten (zum Betrachter) einsetzen, ist das so richtig ?

schönen Abend
 
Hi, du musst zwischen Objektivlinsen und Okularlinsen unterscheiden:

Bei der Objektivlinse würde ich die bauchige Seite zu den Sternen richten, du kannst aber beides probieren und siehst den Unterschied in der Bildqualität. Die Richtung sollte sich auf die sphärische Korrektur auswirken. Eine plankonvexe, chromatische Einzellinse als Objektiv bringt allerdings wegen der fehlenden Farbkorrektur immer eine überaus bescheidene Bildqualität. Habe solche Linsen mit Erfolg gegen die Objektivlinse (verkittetes Doublett, Achromat) eines kleinen, billigen Taschenfeldstechers getauscht, das ist um Welten besser. Und falls eine Blende direkt hinter dieser Objektivlinse sitzt, gehört die besser auch raus, da sie viel Licht kostet, um die Bildfehler der chromatischen Plankonvexlinse in Grenzen zu halten. Unbedingt ist dann das Röhrchen des Suchers innen mit schwarzem Velours auszukleiden, der Kontrast wird davon massiv besser. Noch besser wird's, wenn man in der Mitte des Röhrchens eine Blende unterbringt, die so bemessen ist, dass sie die freie Öffnung nicht beschneidet. Und schließlich kann man noch das Innere der Taukappe mit Velours auskleiden, da das schwarze Plastik spiegelt.

Einfache Sucherokulare bestehen oft aus 2 kleinen, identischen Plankonvexlinsen, die symmetrisch um einen Abstandhalter angeordnet sind. Die flachen Seiten zeigen nach außen, die "Bäuche" zueinander.

Viel Spaß beim Umbau,
Nikolaus
 
Hallo Nikolaus,

Danke für deine Antwort welche mein Wissen wieder einmal erweitert hat. Ich habe heute vorsichtig den 5x20 Sucher
meines Bresser Venus GTE (also meines Tuning Tchibos) auseinandergebaut. Dort habe ich ebenfalls drei plankonvexe
Einzellinsen gefunden. Alle drei (also auch die Objektivlinse) war mit der bauchigen Seiten zu den Sternen.

Werde dann morgen den Sucher nochmal lackieren und dann zusammenbauen.

schönen Abend

*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben