Sucherfernrohr/8x50 Sucher mit Kamera ausstatten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ich
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ich

Aktives Mitglied
Hi Leute,

ich möchte meinen 8x50 Sucher mit einer Kamera ausstatten, einen "elektronischen Sucher" daraus machen. Es gab von SBIG den E-Finder, dieser hat aber nur mit dem STV funktioniert.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, welche Kamera sich dafür eignen würde?

Falls die Monti einmal etwas "daneben" fährt und ich nicht in der Sternwarte bin um das vor Ort zu beheben. Das Feld eines 8x50 Suchers ist doch größer als das Feld eines Newtons mit 1200 mm Bw.

Zur Zeit hab ich den MGEN dafür zweckentfremdet, dass ist dem feinen Autoguider aber nicht würdig.

Die Sache sollte natürlich mittels PC funktionieren. Ich hätte noch eine Philips SPC900NC Webcam aber hier waren die Tests nicht erfolgreich.

Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,

Wolfgang

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
Ich habe an meinem polfinder eine DMK41 , vielleicht musst Du die Brennweite des Suchers nur an die Kamera anpassen.

Gruss Gerhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Gerhard,

vielen Dank für den Tipp! Klingt gut.
Brennweite anpassen wäre kein Problem.
Wie betreibst Du die DMK?

Beste Grüße,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich nutze ein 8x50 Sucher als Guider. Das funktioniert bei mir
sehr gut mit einer QHY 5l-II Kamera oder alternativ der ASI120, die den gleichen Chip nutzt. Ich denke für den Preis gibt es momentan nichts geeigneteres, da die Kameras sehr empfindlich sind. In Kombi mit einem Solver, wie z.B. http://www.astrogb.com/astrogb/All_Sky_Plate_Solver.html
hast Du einen echten elektronischen Sucher und brauchst nie wieder selber gucken :-)

Robert

Hi Robert,

vielen Dank auch für Deinen Tipp!
Mal schauen was es am Gebrauchtmarkt zu holen gibt. Die Idee mit dem Solver gefällt mir auch sehr gut. Ich hoffe nur, dass sich dann auch alle Programme am PC in meiner Sternwrte "vertragen".....damit hatte ich in denn letzten Monaten wirklich zu kämpfen.

Beste Grüße,

Wolfgang

Hey Wolfgang,

Du musst das nicht unbedingt mit dem Sucher machen. Das Plate Solving fährst Du normalerweise auf dem Bild dass deine CCD/DSLR durch die Aufnahmeoptik macht.

Ich habe z.B. Sequence Generator Pro (sehr günstige und gute Software) um die Aufnahme voll zu automatisieren. Die Objekte habe ich mir vorher ausgesucht, ein Beispielbild reingeladen. Erster Schritt ist dass SGP die Montierung via ASCOM auf die Koordinaten fährt. Wenn er dort ist macht er ein Bild durch deine Aufnahmeoptik und fährt darauf das Plate Solving. SGP unterstützt da verschiedene Interfaces, auch Astronometry.net wie beim AllSkyPlateSolver erwähnt. Ich hab aber bessere Erfahrungen mit der PlateSolve Software von PlaneWave gehabt. Ist kostenlos und kann man an SGP dranhängen.

Nach dem Plate Solve korrigiert SGP über ASCOM die Position nochmal minimal und landet in 100% der Fälle bei mir nur ca 5px neben der gewollten Position.

Hab seitdem nie mehr meinen Sucher benutzt.

Nur so als Idee ob Du überhaupt nen Sucher brauchst.

Tom

Hallo Leute,

vielen, vielen Dank für die guten Ideen!!!! Ihr habt mir sehr geholfen!

Da die Sternwarte nun schön langsam (mit vielen, vielen Rückschlägen) Remote arbeiten soll, wird natürlich ein Plate Solve über die CCD gemacht, über denn CCDAutopilot. Da wird dann ein Sucher wahrscheinlich nicht mehr notwendig sein.....aber ich wollte das eigentlich nur zu Kontrolle haben.

Wenn die beiden Sternwarten dann endlich funktionieren, gibt es auch einen Bericht hier im Forum.

Beste Grüße,

Wolfgang

Hey Wolfgang,

meinst Du zur manuellen Kontrolle? Glaub das wirst Du am Ende nicht machen.

Mein Workflow ist grad folgender:
1. Hütte aufschieben
2. Strom an, Laptop an
3. Montierung starten, in Startposition bringen und letztes Alignment benutzen
4. SGP starten, Sequenz laden (z.B. aktuell bei mir IC1805) und alles an Equipment per Klick verbinden
5. Klick in SGP auf "Slew To", fährt die Montierung über ASCOM an die Koordinaten
6. OpenPHD2 starten, Nachführung kalibrieren
7. Klick in SGP auf "Center", macht Plate Solve, korigiert Montierung und macht Referenz Plate Solve. Erlaubte Errors in Pixeln sind einstellbar
8. Starte Sequenz mit einem Klick

Alles weitere erledigt SGP inklusive Nachfokussieren, Filterwechsel und Meridian Flip. SGP verbindet sich auch zu OpenPHD2 und kümmert sich ums Dithering.

Das ganze dauert ab Aufsperren der Tür ungefähr 10min. Glaub ich hab noch nicht einmal seitdem das so läuft durch den Sucher schaun wollen.

Plate Solve ist ne echt feine Sache und funktioniert einfach.

Guck dir mal an wie dein Workflow ist wenn Du alles soweit am Laufen hast. Nicht das Du jetzt Geld in so einen Sucher investierst und dann merkst Du brauchst ihn gar nicht.

Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben