Sucherschuh lösen und umdrehen?.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vinterland

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen

Ich wollte mal nachfragen, ob ich den
Sucherschuh an meinem Skymax 102 einfach anschrauben und umdrehen kann.

Der Grund ist, ich habe heute Abend mal kurz eine Mondbeobachtung gemacht um eigentlich zu testen, wie es mit dem Streulicht Problem bei mir aussieht, da ich Blendrohr und FS-Kragen mit Veloursfolie modifiziert habe.
Das ist aber ein anderes Thema.

Was mir dabei allerdings heute Abend aber noch Aufgefallen ist, das mir der Leichtpunktsucher tierisch auf den Nerv geht, da der ziemlich weit nach hinten über den Tubus hinrausragd.

Wenn ich auf der linken Seite durchs Okular schaue, hängt der Leichtpunktsucher mir fast im Gesicht bzw im Ohr.

Den "Unterbau" habe ich dann mit Hilfe der beiden Schrauben vom Leichtpunktsucher gelöst und umgedreht da der ursprünglich ja ca. 30° nach hinten geneigt ist (Bild).

Als ich den "Unterbau", wenn man so will "verkehrt" herum in den Schuh einschieben wollte, bemerkte ich, das an dem Schuh ein Kerbe ist, an dem sich der "Unterbau" des Leichtpunktsuchers zentriert und auch eine Sperre besitzt.

IMG_20221102_191213.jpg

Nun meine Frage dazu.......
Kann ich den Sucherschuh oben an den
beiden Kreuzschlitzschrauben einfach lösen und umdrehen?.

Warum ich das frage ist, weil ich bedenken habe, wie sind die beiden Kreuzschlitzschrauben mit dem Tubus verbunden??.
Sind die mit dem Tubus direkt verschraubt oder sind die auf der anderen Seite bzw im Inneren des Tubus mit Muttern verschraubt.

Ich habe da nämlich bedenken, wenn ich die beiden Schrauben löse, das mir auf einmal im Tubus zwei Muttern herumfliegen.

Vielleicht kann mir da jemand eine Auskunft geben, der selber schonmal solch einen Sucherschuh gelöst bzw gewechselt hat.

Vielen Dank schonmal im voraus für eine Hilfestellung.

Kann ich den Sucherschuh oben an den
beiden Kreuzschlitzschrauben einfach lösen und umdrehen?.
Zuerst dachte ich, es handle sich bei Deiner Anfrage um einen Scherz. Aber da offensichtlih ein wirkliches Problem dahinter steckt: Du kannst die Schrauben bedenkenlos herausdrehen. Bei allen mir bekannten Tuben sind diese Schrauben ncht im Inneren gekontert, sondern sitzen in den Gewinden, die im Tubus selbst sind. Allerdings: Keine Garantie, keine Haftung.

Sollte doch etwas nach innen fallen (Muttern), was ich für unwahrscheinlich halte, der Auszug ist abschraubbar oder mittels Schrauben am Tubus angebracht. Klackerndes könntest Du also notfalls durch Öffnen des Tubus herausbekommen. Merke: Es handelt sich um primitivste Mechanik.

Schönen Gruß

Hans

Hallo Alex,

bitte nicht falsch verstehen, vielleicht verstehe ich es nicht richtig. Aber Du könntest doch einfach den Zenitspiegel mitsamt Okular im OAZ und gelösten Fixierschrauben einfach nach links drehen? Schrauben wieder anziehen, fertig. Reicht das nicht?

Viele Grüße

Thomas

Hallo Hans
Zuerst dachte ich, es handle sich bei Deiner Anfrage um einen Scherz.
:ROFLMAO:.. Ne ne, das ist kein Scherz.

Mir geht der Leichtpunktsucher tatsächlich tierisch auf den Nerv, da der auch schon fast über dem Okular hängt.

Ich habe das heute Abend ausprobiert, den "Unterbau" des Leichtpunktsuchers einmal komplett umgedreht und zusätzlich noch den kompletten Leichtpunktsucher umgedreht.
Absolut genial, so würde ich es gerne haben.

Das kleine Problem ist halt nur, die Kerbe im Sucherschuh die mit dem Leichtpunktsucher ineinander greift.
Deshalb wollte ich auch gerne den Schuh einmal komplett umdrehen.

Es geht zwar auch so, aber der Leichtpunktsucher rutscht dann halt nicht komplett passend in den Schuh.

Aber da offensichtlih ein wirkliches Problem dahinter steckt:
Naja, ein riesen Problem ist es jetzt nicht aber es nervt mich ohne Ende, den Leichtpunktsucher fast im Ohr stecken zu haben.

Hallo Thomas
Aber Du könntest doch einfach den Zenitspiegel mitsamt Okular im OAZ und gelösten Fixierschrauben einfach nach links drehen?
Natürlich hast du Recht damit.
Berichtige mich, wenn ich jetzt falsch denke....
Wenn ich aber Zenitspiegel mitsamt Okular im OAZ zb nach links drehe, stehe bzw sitze ich ja auch auf der anderen Seite bzw gegenüber des Leichtpunktsuchers richtig?.

Wenn ich dann aber mal eben wieder an den Sucher möchte, muss ich zur anderen Seite des Teleskops oder hab ich gerade einen Denkfehler?.
Auch die Platzierung auf der linken Seite des Teleskops (von hinten gesehen), ist für mich am angenehmsten.

Kein Denkfehler, genauso:y:
Du Kopf ist halt ein paar Zentimeter weg vom Sucher, sodass er Dich nicht stört. Den Sucher nutzt Du ja im Idealfall nur einmal zum Aufsuchen/Positionieren Deines Objektes.

Hallo Alex,

ich habe zwar ned den Skymax 102, sondern einen 130er APO, aber auch hier ist die Tubuswandung
nicht dick genug für ein Gewinde, weshalb sich im inneren kleine Muttern befinden.

Wird insofern bei Dir ähnlich sein, also wirst Du hier leider nicht drum rum kommen, den Tubus hinten
zu öffnen ...

Gruß Tom

Kannst du von vorne in den Tubus reinschauen? Dann dürftest du sehen, ob über dem Hauptspiegel Schrauben oder Schrauben mit Muttern in den Tubus hineinragen.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex
Kannst du von vorne in den Tubus reinschauen?
Ja, kann ich.
Auf den ersten Blick, erkennt man hier die Befestigungsschrauben der Halterung fürs Stativ.

Allerdings scheinen die beiden Schrauben aber nur in den Tubus geschraubt zu sein.
Muttern sind jedenfalls nicht zu erkennen.

IMG_20221102_221728.jpg

Die Schrauben des Sucherschuhs, liegen allerdings hinter dem HS.

Aber mit viel Mühe und Geduld, kann ich die Schrauben doch mühsam erkennen
und scheinen auch nicht mit Muttern befestigt zu sein.
Hätte ich ja auch früher mal drauf kommen können.

Ich denke, ich probiere es einfach mal, eine Schraube des Sucherschuhs zu lösen.

Vielleicht kannst du den Hauptspiegel auch noch weiter zurückdrehen, um mehr zu sehen?

Vielleicht kannst du den Hauptspiegel auch noch weiter zurückdrehen, um mehr zu sehen?
Alles klar, hab mit dem Handy ziemlich stark vergrößert und konnte die Schrauben nun deutlich sehen.
Keine Muttern :).

Hab's dann jetzt auch direkt mal riskiert und eine Schraube gelöst.
Hat geklappt.
Sucherschuh umgedreht und Schrauben vorsichtig wieder angezogen.

Nun sitzt der Leichtpunktsucher so, das er mit dem Ende des Tubus fast bündig ist und nicht mehr darüber hinausragt.

So passt es jetzt für mich.

IMG_20221102_230608.jpg

Das sind bestimmt 2-3cm, die der Sucher nun weiter nach vorne gerückt ist.

Danke euch für die Unterstützung.

Moin,

prima, dass es geklappt hat, die Frage war absolut berechtigt, lose Muttern im Tubus hatte ich schon, mit der Magnetsonde rausfischen hat was meditatives :coffee: .

CS Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben