Sucherschuh Montage - Hilfe!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thiel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe bei einem ganz banalen Thema: die Montage eines Sucherschuhs :rolleyes: Ich habe einen Apo der unter diversen Namen geführt wird (Omegon, Founders etc 104mm f/6.25 mit 2,7" Auszug). Leider ist am Auszug kein Sucherschuh dran, der muß nachträglich montiert werden. Jetzt ist keine Beschreibung dabei, welche Schraube dafür vorgesehen ist. Und das Lustige: ich habe bei zwei Händlern die den APO verkaufen angefragt und höre zwei verschiedene Meinungen. :oops: Kann mir da jemand helfen (im Anhang habe ich die Schrauben durchnummeriert)? Hoffentlich wird nicht von 1 bis 6 jede Nummer genannt ;).

CS,
Peter

Anhänge

• Auszug.jpg
    Auszug.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 118
Hallo Peter,

ich vermute an 2 und 3. Halte mal den Sucherschuh an. Mein Sucherschuh hat am APO zwei Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald, war auch meine erste Vermutung. Ein Händler verwieß mich nur auf das Produktbild (Omegon Sucherschuh (Vixen-Style)) und da ist er nur mit einer Schraube dran die eher nach #6 aussieht. Der andere Händler meinte, ich solle #4 nehmen.....

Da steckst du aber in der Zwickmühle. Da wir leider keine ordentliche Bedienungsanleitung haben, ist bei meinem APO das selbe, traut man sich nicht so richtig einfach eine Schraube am Auszug rauszunehmen. Bei deinem APO finde ich die Lösung sowieso schwierig, da wenn ich es richtig gesehen habe der Sucherschuh hinter dem Rotator sitzt und sich dann um 360 Grad drehen kann.

Da steckst du aber in der Zwickmühle. Da wir leider keine ordentliche Bedienungsanleitung haben, ist bei meinem APO das selbe, traut man sich nicht so richtig einfach eine Schraube am Auszug rauszunehmen. Bei deinem APO finde ich die Lösung sowieso schwierig, da wenn ich es richtig gesehen habe der Sucherschuh hinter dem Rotator sitzt und sich dann um 360 Grad drehen kann.
Das mit dem Rotator ist nicht schlimm, weil der Auszug am hinteren M74 Gewinde nochmal einen hat. Kannte ich so nicht, ist aber äußerst praktisch.

Also die Frage hat sich jetzt klären lassen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass eine Blindschraube keinen Widerstand haben dürfe. Also hab ich bei #6 mal mit dem Fingernagel probiert sie zu drehen und das hat funktioniert. Also rausgedreht und es war die Richtige :y:. Nur hab ich jetzt keine passende Senkkopf-Schraube. Typisch, ist wieder so ein zölliges Gewinde.

Habs bei meinem Refraktor in der Signatur auch noch nicht herausgefunden, welches Gewinde für was ist. Aber, m.E. weit praktischer: Kabelbinder! Allemal praktisch, ja prädestiniert für runde Gebilde wie Teleskope. Um Sucher auch genau an die Stelle zu bekommen, wo man sie will, kann dann sogar rein und raus gedreht werden bei Bedarf.
Mit sonem Sucherschuh problemlos: https://www.amazon.de/VBESTLIFE-Alu...RM17CTZ/ref=pd_lpo_2?pd_rd_i=B07RM17CTZ&psc=1
Wieso bei Sucherschuhen öfters nicht die passenden Schrauben beigelegt sind, bleibt mir aber ein Rätsel.

Fotos: Rein visuelles Suchen und Finden in der Astronomie, eine Anleitung. Aber zeitgemäss, new old-school. unten

Gruss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben