Sucherschuh Selbstbau?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markus_sats

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
hat jemand von Euch ein paar Tips auf Lager wie man sich am geschicktesten einen Sucherschuh selbst bauen kann?

Ich habe einen 12x80 Sucher (siehe TS) und so etwas ist echt eine feine Sache. Am Anfang musste ich mich erst an das "erkennen" der Objekte gewöhnen aber dann kommen die DSOs eigentlich recht flott reingeflogen, wenn man erst mal weiß wie sie aussehen und sich dran gewöhnt hat.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe den 12x80 die ganze Zeit an meinem 16er Dobs benutzt. Meinen 20" Dobs habe ich an einem andered (dunkleren Standort). Den Sucher will ich mir nicht doppelt zulegen und würde daher gerne einen zweiten Sucherschuh passend zur Basis haben. Bei TS hies es nur lapidar, dass es da keine andered passenden Sucherschuhe gibt ....... dann bleibt wohl nur der Selbstbau da ich nicht einsehe für 239Euro ein zweites 12x80 zu kaufen.

Hat hierzu jemand Erfahrung oder ein paar Tips auf Lager oder irgendwelche anderen unkonventionellen Lösungen?
Gruss, Markus

Hallo Markus,
ja sieht schon speziell aus.
Wenn Du das Teil aber mal vermisst, sollte sich da was machen lassen.
Hier gibts genug Leute, die eine Fräse haben und bedienen können...

HI Markus,

wenn es dir nur um den Basisblock geht, wie bei TS zu sehen, ist das doch ein klarer Fall für die Dreher und Fräser hier oder bei dir vorort! Frag z. B. bei Stefan (astro-mechanik) oder Horst Becker (drehen-und-mehrpunktde) nach. Mit beiden habe ich mehrfach überaus nette und erfolgreiche Kontakte und Bauteile getauscht!

Herzlich, Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben