astrophix
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe unlängst meinen 8x50 TS Winkelsucher (festes, nicht drehbares Okular) verkauft
und versuche jetzt einen Winkelsucher mit drehbarem Okular selbst zusammenzukriegen,
bei Neupreisen von über 100 Euros vielleicht schon mal einen Versuch wert...
Hierzu habe ich bereits folgende Bauteile zusammen:
- Objektivlinse 50mm aus Meade 8x50 Fernglas, Brennweite ca. 180mm
- 1.25"-Zenitspiegel
- 1.25"-Okulare (m.Fadenkreuz)
- Plastikrohre aus dem Baumarkt
- 1.25"-Adapter auf T2
- Drehfokussierer von T2 auf 1.25"
- Baader Sucherschuh
Ich wäre euch für irgendwelche Tipps dankbar, wie man diese Teile brauchbar zusammenbauen kann...
Meine handwerklichen Fähigkeiten beschränken sich auf Grundfunktionen (etwas bohren, wenig sägen etc., keine Drehbank o.a.)
Also meine Fragen: Wie bekommt man preiswert einen brauchbaren passenden Tubus hin (Baulänge ca. 10cm),
der vorne ein 50mm-Objektiv stabil aufnimmt und hinten ein T2-Außengewinde oder eine 1.25"-Aufnahme hat?
Wie kann man das dann auch noch preiswert und flexibel auf einen Baader Sucherschuh montieren?
Für Hinweise, Tipps und Vorschläge schon mal danke und Gruß
Dieter
ich habe unlängst meinen 8x50 TS Winkelsucher (festes, nicht drehbares Okular) verkauft
und versuche jetzt einen Winkelsucher mit drehbarem Okular selbst zusammenzukriegen,
bei Neupreisen von über 100 Euros vielleicht schon mal einen Versuch wert...
Hierzu habe ich bereits folgende Bauteile zusammen:
- Objektivlinse 50mm aus Meade 8x50 Fernglas, Brennweite ca. 180mm
- 1.25"-Zenitspiegel
- 1.25"-Okulare (m.Fadenkreuz)
- Plastikrohre aus dem Baumarkt
- 1.25"-Adapter auf T2
- Drehfokussierer von T2 auf 1.25"
- Baader Sucherschuh
Ich wäre euch für irgendwelche Tipps dankbar, wie man diese Teile brauchbar zusammenbauen kann...
Meine handwerklichen Fähigkeiten beschränken sich auf Grundfunktionen (etwas bohren, wenig sägen etc., keine Drehbank o.a.)
Also meine Fragen: Wie bekommt man preiswert einen brauchbaren passenden Tubus hin (Baulänge ca. 10cm),
der vorne ein 50mm-Objektiv stabil aufnimmt und hinten ein T2-Außengewinde oder eine 1.25"-Aufnahme hat?
Wie kann man das dann auch noch preiswert und flexibel auf einen Baader Sucherschuh montieren?
Für Hinweise, Tipps und Vorschläge schon mal danke und Gruß
Dieter