Sucherwechsel an C8 aus den 90ern

Riegel07

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum, ich habe einen Original 9x50 Sucher erstanden aber bekomme den "kleinen" nicht ab vom Tubus.
Wie hat Celestron die Halterung angebracht? Das ist m.A.n. ein 2,5mm Innensechskant, korrekt? Aber den 2,5mm Inpus kann ich nicht packend einsetzen. Er ist glaube ich minimal zu groß sogar. Zumindest passt ein kleiner "Stern" da ideal hinein und packt an aber man kann so eben nichts drehen. Bombensicher das Ganze, aber ich will gerne den kleinen Sucher gegen etwas brauchbares ersetzen.
Hat das schon einmal jemand durchgeführt und kann mir Tipps geben?

Danke und CS
Ralf

20260220_093059.JPG

20260220_094052.JPG

20260220_094140.JPG

Hallo Ralf, bei meinem C5 ging die Sucherhalterung recht einfach abzuschrauben. Ich schätze bei deinen Schrauben ist das eine Schraube in Zoll Maß für das es den entsprechenden Zollimbusschlüssel gibt der dann genau passt. Ich weiß nicht ob es das im Baumarkt gibt. Oder sonst halt Amazon, Ebay etc.
VG, Christian

Ich würde auf einen zölligen Sechskantschlüssel tippen.

Wenn du von vorne in den Tubus schaust, müsstest du sehen können, ob da irgendwelche Kontermuttern sind, aber wahrscheinlich ist das nur ein Gewinde in der Rückplatte vom Tubus.

Wir haben im Verein einfach eine Telradbasis auf die andere Seite geklebt, statt eine Baader Standardbasis für normale Sucher dranzuschrauben...
C8 Astrosolar Sonnenfilter P1270859.jpg

Und immer darauf achten, keine zu langen Schrauben zu verwenden, sonst schraubst du den Hauptspiegel fest.

Viel Erfolg,
Alex

Hmm, zölliger Inbus, au weia. Da muss ich erstmal suchen. Glaube doch, muss sowas sicher erst nachkaufen, wenn er mich nicht gleich anspringt bei den ganzen Sachen hier...

Ich würde die Schräubchen am liebsten wieder verwenden, wenn die größere Sucherhalterung des 9x50 drauf kommt an den Tubus. Ein zusätzlicher Sucher ist nicht so schick finde ich und verändert den Originalzustand (wobei der 6x30 zwar original wäre aber ja immer öfters durch den größeren getauscht wurde, also das Teleskop auch so in den 90ern schon zu haben war).

Wie erkenne ich denn einen zölligen Inbus? Im Grunde sind das ja Sechskant-Stäbe in L-Form. Ist denn die benötigte "Breite" irgendwo offiziell bekannt, um den jetzigen Halter abzuschrauben?

Hallo Ralf, Du schreibst ganz oben, dass der 2,5er Schlüssel minimal zu groß ist. Wenn dem so ist (das kannst nur Du richtig beantworten), dann wäre der passende Schlüssel in Zoll Abmessung ein 3/32" und wäre mit einer gemessenen metrischen Schlüsselweite von 2,32 mm dann etwas kleiner als der 2,5er Schlüssel -> sollte also passen.

Viele Grüße Kay

Hallo Ralf,

zumindest in 80ern war beim Erwerb der Celestron eigentlich immer "Bordwerkzeug" dabei. Das fand sich in einer Kunststoff Tasche, eine Seite transparent - die andere in Celestron Orange. Vielleicht findet die sich ja noch irgendwo bei dir.

CS Gerhard

Hallo Freunde

Inbusschlüssel in Zoll von Wiha
Diese hier, Wiha Nr. 02939, sind sehr teuer aber es lohnt sich. Es sind meiner jahrelangen Erfahrung nach die besten. Man sollte die schwarzoxidierten nehmen. Die sind haltbarer als die Verchromten oder Vernickelten!
Es gibt dazu eventuell andere Anbieter von Wiha-Werkzeuge die preiswerter sind.
Wer suchet der findet.

Gruß Peter

Hallo Ralf,

Ja, die Schrauben zur Befestigung des 6x30 Suchers haben Zollgewinde und in den Schraubenkopf passen nur Zoll-Inbus-Schlüssel.
ich verwende seit Jahren den Schlüsselsatz

Bondhus 10936 LS Angle Screwdriver, Ball System Zoll​

gibt' bei Amazon für 28,27 €

Viel Erfolg, Norbert

Ganz herzlichen Dank Euch allen. Dann weiß ich, was ich mir zum Umbau auf den größeren Sucher erst einmal zulegen muss. Vielleicht klappt es ja noch bis morgen (mit der Lieferung, ha!), ich gebe dann ein Update!

Hallo Peter!
Mein Tipp: nicht nur der Sucher ist mit Zollschrauben fest. Der Rest ebenfslls.
Waren in dieser orange Bordwerkzeugtsdche enthalten. Am besten gleich mitbestellen. Auch zum Ausrichten des Suchers gibt es Zoll-Imbus.
CS Thomas

Zurück
Oben