Süd-Afrika Sternenhimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

serpentarii

Aktives Mitglied
Hallo meine Freunde

ich gehöre zu den glücklichen die im sommer mit ihrem teleskop (ETX-70AT) nach SA fliegen
nun wollte ich euch (vorallem die da schon mal wahren) fragen delche objekte dort schön bzw. schöner anzusehen sind. (versuch auch sie zu fotographiern ;-))

in sternenkarten sind zwar einige eingezeichnet aber hab keine ahnung ob die was ""taugen""
und gibts irgendwo billige sternenkarten (bzw. zum downlaoden) für den süden

gehört hab ich schon von den Magelanschen Wolken aber sonst weis ich nix.

freu mich schon auf eure antworten

CS Robert

Hallo Robert,

Omega Centauri ist im Sommer ideal zu beobachten. Dieser größte Kugelsternhaufen ist mit dem bloßen Auge als nebeliger Fleck zu sehen, und bereits im Fernglas ist er atemberaubend schön.

VG Christian

hi

kennst du auch die katalognummer in CdC "gibts" den nicht

CS Robert

Suchen mit Omega Cent funktioniert bei mir. Andere Bezeichnung ist NGC 5139.

Thomas

Hi Robert,

Omega Centrauri hat die Katalogbezeichnung NGC5139. Mit CdC kannst Du ja leicht die attraktiven Objekte des Südhimmels heraussuchen. Ich erwähne nur den Kugelsternhaufen 47TUC, die Galaxie M83 (kommt bei nur wenig über den Horizont wie auch NGC55 oder NGC253) die Galaxie Centaurus A (NGC5128).

Da wären noch die tollen Objekte im Schützen wie M17, M8.

Die Magellanschen Wolken sind absolut Spitze mit sehr vielen Detailobjekten, der Tarantelnebel ....

Genügend zum Beobachten.

Ich wünsche viel spaß im tiefen Süden

Achim

hi

konnte erst so spät antworten da ich mitten im schulstress steh (morgen M-SA)

danke für die vielen objekte!
Achim: ich hab am anfang eh gesucht nur ist nicht alzuleicht zu erkennen welche sich "auszahlen" bzw. überhaubt gut sichtbar sind

aber ich stell mir einfach eine liste zusammen (schreib alles aus CdC heraus) in eienm monat sollt ich die schon durchgeguckt haben ;-)

MfG. Robert

PS: bin für weitere tipps offen *gg*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben