Südarfika ich komme

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallöle erstmal zusammen,

ich bin gerade zurück von einer Südafrikareise (16.06. bis 23.06.). Dabei hatte ich meinen 72mm Megrez auf EQ2- Monti. Von den 5 Nächten waren 3 brauchbar mit ca. Bortle 3 Himmel. Eine Kleinstadt (Vryheid) in ca. 8km Nähe hat ein wenig gestört! Mein Beobachtungsort in einem Benediktinischen Kloster war ca. 320 km nördlich von Durban. Insgesamt habe ich ca. 24 Stunden lang beobachtet 3-mal je 8 Stunden) und über 90 neue Objekte gesehen. Für mich war es das erste Mal auf der Südhalbkugel überhaupt und unter dem Südhimmel. Sehr stark fand ich die Milchstraße um Crux herum mit dem Kohlensack sowie den Skorpion im Zenith. Das hat schon was. Omega Centauri ist hier einfach als kleiner diffuser Fleck in ca. 70° Höhe sichtbar. Im Teleskop zerfällt der ovale, Vollmond große Haufen in zahlreiche Einzelsterne. Bei NGC5128 war schön das dunkle gebogene Staubband zu erkennen. M83 stand im Zenith. Der Eta Carina Nebel mit den zahllosen offenen Sternhaufen war die Wucht. Auch sah ich das erste Mal die beiden Magellan’schen Wolken, sowie 47 Tukan und NGC2070 den Tarantelnebel. NGC4945 ist eine super edge on Galaxie, sehr groß und auch sehr hell! Ich nahm mir auch viel Zeit den Himmel nur visuell, ohne Hilfsmittel zu erforschen und zeigte auch 3 Mitbeobachtern der Himmel durch das Teleskop (Saturn und hellere Haufen). Die waren auch sehr begeistert war es doch für sie der erste Blick durch ein Fernrohr.

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

ich kann Deine Begeisterung nur teilen!
Ich war im Mai bei meinen Schwiegereltern in Zambia (etwas nördlich von Südafrika) und habe dor auf der Farm mit dem Fernglas den Südhimmel studiert.

Siehe hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...p/topics/923572/Sterne_uber_Zambia#Post923572

Der dunkle Südhimmel ist in jedem Fall eine Reise wert. Beim Buchen unbedingt Regenzeit und Mondnächte beachten! Im Dezember 07 / Januar 08 hatten wir einige Wochen fast nur Regen. Außerdem wundert es mich, dass dort sich kaum jemand für die hervorragenden Beobachtungsbedingungen interessiert. Schade!

Gruß!
Bocian

Hi Bocian,

ja deinen Bericht habe ich auch gierig verschlungen. RSA bietet eine Menge auch außerhalb des Firmamentes. Von den 6 Nächten, waren 3 super klar, eine Nacht war halb bewölkt und die anderen beiden komplett zu. Ich hatte also Glück gehabt. Übrigens am Abreisetag hat es den ganzen Tag geregnet, nachdem es vorher Wochenlang fast komplett trocken war.

Mit dem 72mm Megrez war schon eine Menge zu sehen. Beobachtet habe ich wohl über 200 Objekte darunter fast 90 zum ersten Mal!

In diesem park resort iThalia und den angrenzenden iPholosi waren wir auch den ganzen Tag, sensationell.

http://www.places.co.za/accommodation/ithala-game-reserve.html

Gruß
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben