Süden oder Norden oben?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,
Bei Mond, Mars und Jupiteraufnahmen bevorzuge ich Süden oben.
Erstens einmal weil ich diesen visuellen Anblick mit Süden vom Dobson/ Newton her so gewohnt bin, zweitens weil ich früher auch Karten so gezeichnet habe, drittens weil auch viele historische Karten Süden oben haben und viertens aus ästhetischen Gründen, da mir Jupiter mit Süden oben einfach besser gefällt.
Wie seht ihr das?
Große Syrte muß einfach wie Afrika aussehen, andersrum geht gar nicht.:)
2022-11-20-2138_3-U-RGB_lapl5_ap602_2.jpg
CS MikeScreenshot_20231108_142135_Gallery.jpg

Hallo Mike,
ich persönlich finde Süden oben irgendwie befremdlich, besonders bei Jupiter und Mond.
Ich bin einfach Norden oben gewohnt, ...kann allerdings garnicht so recht sagen woher das bei mir kommt.

Gruß
Tobi

Hi Mike, sehe ich auch so wie Du. Keine Ahnung warum das so ist aber ich empfinde es nicht nur beim Jupiter so sonder auch beim Mars wie hier jetzt Syrtis Major. Ich habe dabei auch eine bessere Wahrnemung von Details. Keine Ahnung warum das so ist.

Hallo Mike,
ja auch ich bevorzuge eigentlich die Ansicht mit Süden oben, aber es wird (wegen besserer Vergleichbarkeit ?) heutzutage oft erwartet es auf Norden oben zu drehen.
Vorallem auch seit Alpo Japan 2019 auch die Orientierung auf Süd aufgegeben hat.
Letztendlich wichtig ist ja nur, daß man im Zweifelsfall die Orientierung angeben sollte und dann ist es meiner Meinung nach auch eine Geschmackssache bzw. auf welche Halbkugel man die Aufmerksamkeit legen möchte.

VG Martin

...vielleicht hab ich mir auch einfach schon zu viele Fernseh-Dokus über Jupiter angeschaut.
Ich glaub da ist Norden immer oben...

EDIT: ...sogar das Bild bei Wikipedia von Cassini ist mit Norden oben dargestellt.

Hallo Zusammen!
Die planetarische Sichtweise im Teleskop mit Süden oben ist ja Standart.
Seit dem Jahre 1961 werden Karten der Planeten und Monde auf Empfehlung der IAU so orientiert, das Norden oben liegt. Globen und Karten sind ebenfalls mit Nord oben orientiert. Ich bevorzuge Nord up!
Drehsinn und auffinden der entsprechenden Oberflächen/Albedo Merkmale der Planeten sind dadurch einfacher. Im Standart Werk von Rükl sind zbsp. die Marskarten auch mit Nord oben dargestellt.
VG Frank

Ich bin da völlig schmerzfrei.
Ist das nicht auf der Südhalbkugel ohnehin anders herum?
Und bei DS-Objekten finde ich das ohnehin völlig Banane.
Bei Aufnahme von Sonnen-Protuberanzen drehe ich die Bilder immer so, daß die Sonne unten ist und die Protuberanz nach oben weist.
Das machen nicht alle so, aber viele.
Niemand fotografiert einen Baum mit den Wurzeln nach oben, bloss weil das Bild in Neuseeland aufgenommen wurde.......
(Na gut, das hinkt.....)
CS
Jürgen

Bei Aufnahme von Sonnen-Protuberanzen drehe ich die Bilder immer so, daß die Sonne unten ist und die Protuberanz nach oben weist.
Das machen nicht alle so, aber viele.
Das iss aber sehr gefährlich. Wenn die Protuberanzen eigentlich unten austreten und du das Bild umdrehst, kann sich erheblicher Druck in der Sonne aufbauen und mit Überdruck nach unten austreten. ;)
Niemand fotografiert einen Baum mit den Wurzeln nach oben, bloss weil das Bild in Neuseeland aufgenommen wurde.......
(Na gut, das hinkt.....)
CS
Jürgen
Das geht doch überhaupt nicht. Wenn ich in Neuseeland stehe und das Foto mache, sind die Wurzeln auch unten. Nur wenn ich jetzt daheim das Foto zeigen möchte und ich aus versehen das Foto falsch (auf dem Kopf) zeige, sind die Wurzeln oben. :ROFLMAO:

46 Seiten! Kannst du das mal mit eigenen Worten herunterbrechen.....
Wie ist das konkret bei Jupiter?
VG Frank

Es gibt allerdings eine Ausnahme, wo ich von Süden oben gerne abweiche: Der Rand des Mondes. Da sieht es natürlich besser aus wenn der Mond unten ist und der Himmel oben, zB bei einem Foto von Mare Orientale.
CS Mike

Hallo

Seit dem Jahre 1961 werden Karten der Planeten und Monde auf Empfehlung der IAU so orientiert, das Norden oben liegt. Globen und Karten sind ebenfalls mit Nord oben orientiert. Ich bevorzuge Nord up!
Drehsinn und auffinden der entsprechenden Oberflächen/Albedo Merkmale der Planeten sind dadurch einfacher. Im Standart Werk von Rükl sind zbsp. die Marskarten auch mit Nord oben dargestellt.
ich orientiere meine Aufnahmen auch so. Also Norden oben und Süden unten.
Die meisten Kartenwerke sind ja so orientiert und man kann dann einfacher Einzelheiten eindeutig finden.
Die meisten Computerprogramme haben kein Problem damit die Seiten zu tauschen und entsprechend darzustellen.

Wichtig ist eigentlich nur immer die Orientierung im Zweifelsfall mit anzugeben, um Verwechselungen auszuschließen.

CS Dieter

Hallo,

Meine Mondfotos orientiere ich mit Norden oben und Osten links. So habe ich eine Vergleichbarkeit mit den Aufnahmen untereinander und auch mit gedruckten Karten oder Atlanten.

Viele Grüße
Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben