Südhimmel IC2944

Metalblade

Aktives Mitglied
Hallo,

Schon lange interessiere ich mich für den Nebel IC 2944 rund um Lambda Centauri. Dieser ist ja von unseren nördlichen Breiten nicht zu sehen . Gibt es Beobachtungen von den dunklen Globulen im inneren des Nebels ? Vielleicht konnte diese ja schon jemand selbst in seinem Teleskop beobachten der den südlichen Nachthimmel erkundet hat.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

Dunkle Globulen haben es nicht in meine Beobachtungsnotiz geschafft. Wäre beim nächsten Mal sicherlich interessant, darauf zu achten.

Logeintrag IC2944.png


Viele Grüße und CS
Tom
 
Hi Stefan,

Ich habe von dem Nebel erst kürzlich ein Bild gemacht (war am 19.04. das APOD).
Vielleicht interessiert dich die Aufnahme.
VG Steve
 

Anhänge

  • IC2944_Steve.jpg
    IC2944_Steve.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 102
Oben