Südindien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

weirdal

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich war bis zum letzten Samstag für 14 Tage in Indien und habe während der Zeit einiges gesehen, was ich kurz in diesem Bericht beschreiben möchte.
Ich veröffentliche den Bericht als "visuell", da die Fotos meines Erachtens nur Nebensache sind.

Zuerst als kleine Warnung: Ich bin Anfänger und übernehme für die Richtigkeit meiner Angaben keine Garantie ;-). Hatte zwar "Welcher Stern ist das" immer dabei, aber man weis ja nie was sich da so an Fehlern einschleichen kann.

Ausrüstung:
Skywatcher MAK SKM90
auf Fotostativ
Super-Plössel 10&25mm
Samsung Digimax S500 (billig Digi-Cam)

Um eins gleich vorweg zu nehmen - damit hier keiner den Bericht liest und sich dann ärgert weil nicht viel drin steht: Hammermässige Beobachtungen habe ich nicht machen können. Hierfür gab es verschiedene Faktoren wie z.B. Lichtverschmutzung, der Mond und nicht zu vergessen die Faulheit eines Anfängers ;-).

Unser Urlaub in Indien lässt sich grob in zwei Teile trennen. Eine Woche Rundreise zwischen Kochi und Chennai und eine Woche Strand in Goa. Meine Freundin und ich nannten den Urlaub scherzhaft auch "Airports & Airlines" weil wir 8 mal in 14 Tagen fliegen mussten.

So, aber nun mal zum Thema, ich sortiere einfach Pi*Daumen chronologisch alle Beobachtungen durch.

1. Kochi
Nach erfolgloser Mosquito-Jagd nachts um fünf noch schnell auf den Mini-Balkon eine rauchen um wieder müde zu werden. Eingeschränktes Gesichtsfeld mit einem Schmankerl. Jupiter war wunderschön zu erkennen. Mit dem Gedanken gespielt auf den Schlaf zu pfeifen und das MAK aufzubauen, Idee aber wegen des Platzmagels auf dem Balkon verworfen.

2. Kumarakom Backwaters
Kurz nach Sonnenuntergang strahlte die Venus mich an. Mit einer Flasche Kingfischer Bier, meiner Freundin im Arm den frühen Abend genossen. Weitere Beobachtungen auf nach dem Abendessen verschoben. Vor dem Abendessen sehr klarer Himmel mit gutem Seeing, nach dem Abendessen einfach nur noch dunstig - wohl der Nachteil wenn die riesigen Wasserflächen in der Umgebung sich den ganzen Tag aufheizen...
Hier ein Versuch mit meiner Billig-Digicam auf Stativ mit 6 Sekunden Belichtungszeit:
Link zur Grafik: http://www.siers.de/bilder/astro/Venus_klein.JPG
Venus groß

3. Periyar
Wolken, Wolken, Wolken...

4. Madurai
Wunderschöner Mond - zusammen mit Shiva&Parvati die um den Tempel getragen wurden ein echtes Erlebnis. Leider keine Möglichkeit in der Innenstadt mehr zu beobachten. Versuch mit der Digicam den Mond einzufangen kläglich gescheitert - Stativ nicht dabei.

5. Tiruchriapalli (kurz Trichy)
Leider keine Möglichkeit einen geeigneten Beobachtungspunkt in der Innenstadt zu finden. Trotzdem was gesehen: Die Venus stand sehr günstig, so das ich gegen 19:30Uhr mein MAK aus dem geöffneten Fenster des Hotelzimmers auf den Planeten richten konnte. Venus als Scheibe deutlich zu erkennen. Nach 10 Minuten trotzdem die Beobachtung eingestellt, da ich anfing auf mein MAK zu schwitzen und auch der Hunger so langsam aufkam.

6. Chennai (ehemals Madras)
Mitten in der Innenstadt, kein Balkon und kein Beobachtungspunkt in der Nähe. Einzig der Mond war Abends am Strand sehr schön zu erkennen.
Freihandbild mit der Digicam:
Link zur Grafik: http://www.siers.de/bilder/astro/Mond.J_kleinPG.jpg
groß

7. Goa / Calangute
Nach einer Woche auf Achse endlich mal ein fester Ort für ein paar Tage zum entspannen und spechteln :-).
Neben den herrlichen Sonnenuntergängen war die Venus wieder super zu sehen. Im Abendlicht einfach ein schönes Objekt unter Palmen.
Hier mal ein Versuch mit 8 Sekunden Belichtungszeit und 3-Fach optischem Zoom:
Link zur Grafik: http://www.siers.de/bilder/astro/venus2_klein.JPG
groß
Nach dem Abendessen am Strand waren Orion und der gr. Hund sehr schöne visuelle Objekte.
Im Orion war das Schwertgehänge sehr schön zu erkenne. Ich habe versucht das mit meiner Digicam einzufangen, was mir mehr oder weniger gelungen ist - aber kein Vergleich mit anderen Aufnahmen hier im Board, dafür war die Cam zu schlecht und von Nachbearbeitung habe ich so gut wie keine Ahnung:
Link zur Grafik: http://www.siers.de/bilder/astro/orion_klein.JPG
Auf dem großen Bild ist mehr zu erkennen:
hier
Hier ein weiterer Versuch den gr. Hund einzufangen:
Link zur Grafik: http://www.siers.de/bilder/astro/sirius_klein.JPG
in groß
Viel mehr war leider auch in Goa nicht zu beobachten, weil der Vollmond und die sonstige Lichtverschmutzung mir einen Strich durch die Rechnung machte. Unter diesen Umständen habe ich mich dann damit begnügt mir jeden Abend die herrlichen Sonnenuntergänge, die Venus und meine alten Bekannten Orion und gr. Hund anzusehen. Sicher wäre mehr drin gewesen, aber nach langen Tagen am Strand, gutem indischen Essen und Bier (Kingfischer *lecker*) und bei aufkommender Müdigkeit wurde ich schnell viel zu Faul um mit meinem MAK und dem Fotostativ zu kämpfen. Die Kombination erfordert einiges an Geduld bis man sie gut ausgerichtet hat (war mir vorher klar) und nach solchen Tagen fehlte mir dann einfach diese Geduld - habe mir meine EQ1 jeden Abend herbeigewünscht, war aber jeden Tag auf der Rundreise froh das sie nicht dabei war. Also habe ich mich auf das visuelle Beobachten beschränkt und bei einem kalten Bier und knapp 30 Grad auf dem Balkon den Nachthimmel genossen.
Wenn das hier kein Astro-Forum wäre, könnte ich noch von anderen Beobachtungen schreiben, wie zum Beispiel Delfine und Elefanten in freier Wildbahn, aber das würde hier zu weit führen.

Zum Abschluss noch ein kleiner Sonnenuntergang:
Link zur Grafik: http://www.siers.de/bilder/astro/Sonne_klein.JPG
groß

Um ein kleines Fazit zu ziehen:
Zum Urlaub selber schreibe ich lieber nichts, sonst wird das Fazit nochmal so lang wie der ganze Text.
Der Himmel über Südindien ist faszinierend und bietet eine andere Perspektive. Wenn das Wetter stimmt lohnt sich der Blick nach Oben unter allen Umständen.
Das nächste mal kommt bei mir meine EQ1 mit, damit das Beobachten einfacher wird. Ich bereue aber nicht mein MAK mitgeschleppt zu haben obwohl ich es kaum im Einsatz hatte. Wäre es daheim gelblieben hätte ich sicher geflucht!
Vielleicht sollte ich das nächste mal vorher auf die Mondphasen schauen, bevor ich den Urlaub buche - auch wenn wir uns diesmal aus beruflichen Gründen den Termin nicht aussuchen konnten...

Ich hoffe mein Bericht hat etwas unterhalten und das meine Bilder nicht viel zu schlecht sind - bei den Prachtstücken hier im Board bekommt man als Anfänger ja Minderwertigkeitskomplexe :-).

CS
Kai

P.S.: Rechtschreibfehler sind alleine zur Belustigung der Leser eingesteut :-).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben