Südpolregion / Krater bestimmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FStone

Aktives Mitglied
Guten Tag,

Ich hab mir das Material vom 4.4.2020 (Mondalter 11Tage, 85% erleuchtet) nochmal vorgenommen.
Täuscht das oder kann man fast den Südpol sehen?

Das bestimmen der Krater am Südrand ist gar nicht so einfach. Mein Mondatlas verzeichnet da nichts mehr ,
und im Netz hab ich auch nichts rechtes gefunden. Wikipedia hilft (wie so oft weiter) aber hat da auch seine Grenzen.
Was benutzt ihr so zum Aufsuchen/ Bestimmen?

Mond85%zu-Clavius-Südpol_2020-04-05.png

CS und lasst Euch bestenfalls von guter Laune anstecken
Frank

Hallo Frank,
die beiden Fragezeichen sind "Kircher" und "Bettinus" . Die Information dazu habe ich hier gefunden . Du kannst sehr weit in die Karte hineinzoomen und dann links über "Layers" und dann "Overlay" sowie "Nomenclature" die Kraternamen anzeigen lassen.
VG
*entfernt*

Hallo Wolfgang,

ich habe den Rückl Atlas und sonst benutze ich die QuickMap, so wie Du.

Eine sehr schöne Aufnahme hast Du gemacht, besten Dank und LG,
Jiri

Hallo Frank,

ich nutze die Freeware Virtual Moon Atlas. In der aktuellen Version 6.0 sind die ? Krater auch verzeichnet: Kircher, Bettinus wie Wolfgang schon gesagt hat.

Gruß,
Holger

Hallo Frank,
dank deiner Anregung habe ich mir das Material vom 04.04. auch nochmal vorgenommen und bin (fast) bis zum Pol gekommen: From Clavius to South Pole 04.04. 22.25 CEST (Spacecadet) - Full resolution | AstroBin
Als Mondkarten sind die verlinkten sehr gut, ich habe die mir in DIN A3 ausgedruckt und laminiert. Aber die Randgebiete sind leider nicht mit drauf. Lunar Chart (LAC) Series
Wenn man auch dem Mond etwas sucht, ist die Suchfunktion in der LPOD-Reihe ein guter Tipp, dort habe ich die Orientierungshilfe für meine Beschriftung gefunden February 12, 2017 - LPOD
Viele Grüße
Martin

Hallo miteinander,

Danke für Eure Rückmeldungen.

Wolfgang:
Dein Link https://quickmap.lroc.asu.edu ist wirklich klasse, das hab ich gesucht!
Gut finde ich ua. auch die „geologischen“ Kartenlayer, man kann (bedingt) Bilder mit überhöhten Farben den Gesteinen zuordnen.

Holger:
Habe ich herunter geladen (100MB) und werde es offline am Laptop verwenden – danke!

Maximilian:
kein Apple – sorry und für Android find ich nichts dolles.

Martin:
Deine Aufnahme unter Astrobin (gleiches Datum) ist viel besser.
Lunar Chart Series ist nicht ganz mein Geschmack, die Grafiken in LPOD dagegen abstrahieren sehr schön,
das ist sicher nützlich. Und beim Südpol hab ich offensichtlich ganz gut gelegen.

Jiri:
Danke für das Lob. :-)

VG und CS - Frank.

Hab ich gleich herunter geladen (HD-Version zu 1,59), funktioniert und sieht gut aus.
Die zwei Krater waren übrigens sogar bei Wikipedia zu finden, ich hab nur die Verzerrung unterschätzt.

Übrigens: Mein Bild ganz oben stammt aus dem Thread, dort sind auch die Aufnahmedaten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben