Darwin_74
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Vor zwei Tagen wollte ich einen meiner ersten Versuche in der Deep-Sky-Fotografie machen; Den Pferdekopfnebel.
Genutzt wurde ein CPC925 mit Hyperstar,Atik 490ex und ein Baader UHC-S Filter.
Aufgenommen wurden 100 Einzelbilder á 36 Sekunden.
Mein Problem ist nun, dass ich aus dem mit DSS gestackten Summenbild nichts herausbekomme.
Ich habe das Histogramm mit Fitswork zig mal in allen möglichen Weisen gestretcht, außer einem schwachen Flammennebel bekomme ich nichts zustande.
Meine Frage als Anfänger wäre nun:
Kann man aus diesem Summenbild überhaupt etwas herausholen ?
Falls nein, wo liegt mein Fehler ?
Ich habe den Eindruck, dass ich wegen des UHC Filters die doppelte bis dreifache Belichtungszeit gebraucht hätte. Kann das wirklich so sein ?
Hier eine Vorschau des unbearbeiteten gestackten Summenbilds:
Link zur Grafik: http://www.terrarienbilder.com/temppics/stack_vorschau.png
Hier ein Download-Link für das unbearbeitete Summenbild (mit DSS gestackt/10 Flats):
Download Summenbild (.tif Datei,52MB)
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Hand an dieses Bild legen möchte und mir Tipps in die richtige Richtung geben könnte.
Viele Grüße
Michael
Vor zwei Tagen wollte ich einen meiner ersten Versuche in der Deep-Sky-Fotografie machen; Den Pferdekopfnebel.
Genutzt wurde ein CPC925 mit Hyperstar,Atik 490ex und ein Baader UHC-S Filter.
Aufgenommen wurden 100 Einzelbilder á 36 Sekunden.
Mein Problem ist nun, dass ich aus dem mit DSS gestackten Summenbild nichts herausbekomme.
Ich habe das Histogramm mit Fitswork zig mal in allen möglichen Weisen gestretcht, außer einem schwachen Flammennebel bekomme ich nichts zustande.
Meine Frage als Anfänger wäre nun:
Kann man aus diesem Summenbild überhaupt etwas herausholen ?
Falls nein, wo liegt mein Fehler ?
Ich habe den Eindruck, dass ich wegen des UHC Filters die doppelte bis dreifache Belichtungszeit gebraucht hätte. Kann das wirklich so sein ?
Hier eine Vorschau des unbearbeiteten gestackten Summenbilds:
Link zur Grafik: http://www.terrarienbilder.com/temppics/stack_vorschau.png
Hier ein Download-Link für das unbearbeitete Summenbild (mit DSS gestackt/10 Flats):
Download Summenbild (.tif Datei,52MB)
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Hand an dieses Bild legen möchte und mir Tipps in die richtige Richtung geben könnte.
Viele Grüße
Michael