Super Abend zum Spechteln! 3. Beobachtungsbericht.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas atika
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

atika

Aktives Mitglied
Hallo!
Gestern waren SUPER Bedingungen zum Spechtel am Werke.So gegen 9:30 Uhr ging ich aus dem Haus und holte mein Fahrad aus der Garage (Jah jetzt kommts :D) und fuhr zu meinem ganz pesöhnlichem Spechtelplatz.Er bot super bedingungen zum Beobachten: keine Straßenlaternen an,das Wetter spielte auch mit und es war einfach nur klasse.Die Sonne ging unter,und langsam sah ich einen leichten Schimmer der Venus.Super und hielt drauf.Ich sah einen kleinen Kreis und der war genau so wie es Micha bei dem andren BB erklärte (Das Bild),danke Micha,denn ich war mir jetzt sicher das es DIE Venus war! Und langsam kam sogar Saturn leicht zum glänzen.Ich versuchte ihn im Sucher zu bekommen aber die Zeit war noch nicht.Also wartete ich.Ich schaute auf die Uhr und es war schon 10:12 Uhr!
okay,ich ging etwas zurück und sah auch den (hart umstrittenen) :D Mars! Aber erst wendete ich mich zu Saturn,und war sogar richtig Baff,als ich die kleinen Ringe sah,aber sie waren in einer sehr "blöden" Position.Also zu Mars! und ihr hattet recht! Von den Polkappen war nicht´s zu sehen,als sah ich doch die Venus!Aber ich war mir jetzt richtig sicher das es der Mars war,denn er hatte keinen Ring (:D) und auch die POlkappen waren nicht zusehen.Aber im allgemeinen war ich ganz zufrieden damit! Und suchte den Jupiter.Ahhh,ich glaubte ihn zusehen,und die vermutung war richtig! Denn sogar im Sucher war ich mir irgendwie sicher den Jupiter gesehen zu haben.Ich schaute ins Okular und war B-E-G-E-I-S-T-E-R-T-! Ich habe sogar (Nur ne vermutung) den Großen Roten Fleck gesehen.Also habe ihn im Kreis gesehen und darunter war ein kl
einer roter Fleck.(also etwas weiter untem schon fast am Ende des Planeten).Suppa.Ich suchte Vega doch gefunden hab ich sie Nicht.Ich wendete mich zu M13 doch war mir anfangs ganz sicher ihn zu sehen,doch daraus wurde nichts.Schade,ich war so im Rausch der Astronomie das ich die Zeit vergessen hatte.Meine MUtter rief an wo ich denn belibe,weil es schon halb 2 ist. Ich dann ach du schrekc und kam heim.
hatte einen wie ich finde schönen und erfolgreichen Spechtelabend.
So,das war mein BB zum 2. auf den 3. August!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wäre ja noch ganz praktisch, wenn du den Beobachtungsort mit angibst und die Zeitangaben dem im deutschen Raum üblichen 24h-Format anpasst. Grad unter Astronomen ist es sonst etwas verwirrend, wenn jemand um 9.30h zum Beobachten aufbricht. Es sei denn er will Sonnenflecken anschauen...

Hallo Atika,

wo warst du denn Gestern spechteln wenn du schreibst super Wetter? Bei mir (Mittelefranken) war es ein grau in grau.

Greets
Alex

Hallo Alex!
In der Nähe Koblenz.So gegen halb 9 war es einfach nur Grau und bedeckt.
Und so gegen viertel nach 9 wurde es dann frei und und so gegen halb 10 war nichts mehr von den Wolken zu sehen!

Hallo Nico,

so ganz kann ich den Beobachtungen nicht folgen. Saturn und Mars (oder war es Venus?) und dann Jupiter.
Zwischen den Sichtbarkeiten von Venus und Jupiter liegen ein paar Stunden. Was hast du in dieser Zeit gemacht?

CS,
Stefan

Habt recht,hab ich wieder etwas zu schnell geschrieben :pfeif:
Ich habe in der Zeit etliche Zeichnungen von Venus und andren Himmelskörpern gemacht.Venus am Teleskop und andre halt.
Dann kamen auch langsam andre Sterne zum vorschein die ich mal gerade kuschelig mitbeobachtet habe :D
Und dann kamen ja dann schon Mars und Saturn und auch etwas danach Jupiter.

Hallo in die Runde!

Der Rest des Threads ist entsorgt.

Ich bitte freundlichst hier kein OT mehr zu posten, dafür haben wir u.a. das ST-Board.

cs,
Alexander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben