Super Beobachtungsabend!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

y_Auriga

Aktives Mitglied
Hallo,

Gestern haben wir, der Astronomieclub Volkach, uns mal wieder zum gemeinsamen Beobachten auf dem Kreuzberg in den Weinbergen nahe Volkach’s getroffen.!

Begonnen haben wir mit dem Aufbau der Instrumente um 20:00 Uhr.

Die Wolken hatten sich alle verzogen und es war ein Super seeing!
Auf Jupiter konnten wir sehr viel Einzelheiten erkennen obwohl er zur Zeit recht Tief steht!

Den Mond konnten wir auch noch kurz einen besuch abstatten.

An Wega haben wir einen Sterntest gemacht und konnten uns von der guten Qualität unserer GSO 200/1000 überzeugen!

Danach haben wir uns von der Schönheit des Doppelsterns Albireo überzeugt. Die eine Komponente in Dunkel-Blau bis Violet und die andere in Gelb bis Orange! Am besten konnte man die Farben erkennen wenn man den Stern etwas unscharf stellte!

Der Doppel - Sternhaufen h und chi im Perseus gehörten genauso zu Programm wie das beobachten von Sternschnuppen mit dem freien Auge. Insgesamt haben wir 12 Meteore sehen können wovon 4 sehr hell mit einer deutlich sichtbaren “Rauchspur” waren!

Um 21:39:10 Uhr sahen wir einen Flare von Iridium 66 mit der Helligkeit von - 1.2m im Wassermann.

Um 22:09:24 bis 22:14:08 konnten wir den Überflug der ISS mit angedockten Shuttle verfolgen. Helligkeit -2.2m.

Um 22:45 Uhr sahen wir zum ersten mal ca 20 Partyballons aufsteigen. Kein Wunder das manch ein Beobachter da schlimmes vermutet! Gruß an WW! ;)

Jetzt war es Dunkel genug um an’s Eingemachte zu gehen!

Da wären: M101 und M51 im Großen Bären, Cirrusnebel NGC 6992 und NGC 6960 im Schwan mit UHC und OIII Filter sehr eindrucksvoll!, Handelnebel M27 im Füchschen, Ringnebel M57 in der Leier und natürlich M31 in der Andromeda!

Um 00:30 zogen von Nord-Westen Schleierwolken auf so das wir langsam zum Ende kamen. Nachdem wir alles wieder verstaut haben Unterhielten wir uns noch über alle möglichen Astronomischen Themen!

Um 01:15 Uhr machten wir uns dann auf den Heimweg.

Ein wirklich Super Beobachtungsabend!


Astronomische Grüße
Ulf
 
Hallo Ulf,

schöner Bericht, die Partyballons habt ihr aber schnell enttarnt nehme ich an ;)

Wir haben uns auch getroffen und fast die identischen Objekte standen auf dem Plan, hatten zwei Kinder/Jugendliche dabei denen wir einiges erklären und zeigen konnten, das hat mit am meisten Spass gemacht, da wir erst ab 22:00 beobachtet haben und ca. um 0:00 Uhr der Himmel Totalbewölkung hatte war es leider ein recht kurzer Abend, obwohl auch wir erst gegen 1:15 dann losgefahren sind.

Grüße Benny
 
Hallo Benny,

klaro haben wir die gleich erkannt! Dank Werner Walters unermüdlicher Arbeit war das ein Kinderspiel. ;)

Vielleicht wird der September wieder so gut wie der letztes Jahr und kann dann mal wieder länger Spechteln! :super:

Astronomische Grüße
Ulf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben