Super Konstellation Merkur, Mars, Venus und Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Forum,

Lots:
das Event ist im VdS Flyer 2017 vorgestellt bzw.
von Dir dort die Abb. entnommen.
Die Konstellation mit der dünnen Mondsichel ist allerdings NUR
am 18.9. wie abgebildet beobachtbar ;) !

Gruß
Christian

Heute moregn kurz nach 6 hat es geklappt alle 3 Planeten, Regulus und Mond freiäugig sichtbar. Mars erwartunsgemäß am schwierigsten. Sehr schöne Konstellation, die sich täglich verändert.

Gruß
Lothar

Hallo Sternfreunde,

tatsächlich konnte ich diese "Super"-Konstellation heute morgen ab 6:00 bis 6:15 beobachten. Venus Regulus und Mond der Kracher im 10x50 FG und mit dem bloßem Auge. Mars + Merkur konnte ich nur im FG sehen, da ein fette Nebelbank störrte. Aber das Frühaufstehne hat siech voll gelohnt!

Gruß
Lothar

Am 20.09 und heute konnte man gut das Vorbeiwandern der Venus an Regulus erkennen.

Gruß
Lothar

Eine Skizze:

Anhänge

• mond.jpg
    mond.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 293
Zitat von Lots:
Am 20.09 und heute konnte man gut das Vorbeiwandern der Venus an Regulus erkennen.
In einem Abstand von einem Monddurchmesser. Sehr selten kommt es dabei sogar zu einer Bedeckung von Regulus:

Die letzte Bedeckung von Regulus durch einen Planeten erfolgte am 9. Juli 1959 durch die Venus, die nächste wird am 1. Oktober 2044 wieder durch die Venus erfolgen.

Übrigens stimmt das dafür angegebene Datum bei Wikipedia.de nicht, tatsächlich war es der 7. Juli 1959.

Ich kann mich noch gut an die Bedeckung erinnern, allerdings fand sie nachmittags am hellen Tage statt. Ich habe das Ereignis damals mit meinem ersten größeren Teleskop, einem selbstgebauten 8" f/8 Newton beobachtet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben