super nacht auf dem Gahberg!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astronomic_star

Aktives Mitglied
HAllo zusammen,

gestern war eine Führung auf der Sternwarte GAhberg.

es war natürlich wieder sehr super und ich hab auch mal durch einen 8"er(Meade 200LX)den HAntel nebel,Ringnebel,whirlpool galaxie gesehen.
so jetzt weiß ich ungefähr was ich mir erwarten muss!
naja heute steht dann eben eine Beobachtungsnacht bevor.
werden wir sehen ob ich dann auch den HAntelnebel und so finde.
wäre natürlich schon super denn dann bin ich wieder voll dabei!

Hallo Chris,

Respekt vor deinem Ehrgeiz, heute zu versuchen Deep Sky zu beobachten!
Heute komme so viele Faktoren zusammen die für Deep Sky Beobachtungen ungünstig sind... heut würde ich am ehesten auf Jupiter und den Mond halten... Eventuell noch Saturn, aber für DS ist es heute Nacht einfach zu hell!
Vor 3 Tagen var Vollmond und heute ist noch Sonnwende, wo es sowieso kaum "richtig" dunkel wird. Da sauft dir jeder Nebel ab.
Wart lieber noch bis zum nächsten Neumond, da kannst dann vernünftige Beobachtungen durchführen!

CS

Moritz

hi Moritz,

ohoh da hast de dich getäuscht.
war eine sehr erfolgreiche nacht.

der GAhberg hat wirklich was genützt.
als objekte standen M57,M27,M13,M51,Albireo,Saturn,Jupiter auf dem Plan.

erster natürlich gleich mal saturn.Ein schöner anblick im 9mm blaukante.

dann haben wir ein bisschen gewartet das es dunkler wir und uns die zeit mit Glühwürmchen fangen vertrieben.

danach kam der große augenblick.
ich war sehr gut auf M57 vorbereitet und hab ihn dann auch noch mit dem Telrad gefunden.
Unter uns kam Freude auf.endlich mal was neues!!!
Man erkannte den Ring sehr schön.

mein Freund hatte sich sehr gut auf M27 vorbereitet.
er machte es lieber mit dem 8X50 Sucher weil ihm der Telrad irgendwie nicht liegt.
als erster hatte wir schwierigkeiten.
doch dann... Stopp!!! da ist er der HAntelnebel!!
man erkannte auch die HAntelform nicht schlecht.

Danach hab ich auch noch auf M13 gesteuert den wir vor ein monat schon gefunden haben.
auch wieder sehr schön fast bis ins zentrum aufgelöst.

dann Albireo.
sehr schöner doppelstern.
die farben waren mäßig zu erkennen.

dann zum Abschluss noch Jupiter.
auch sehr schön.
die Wolkenbänder waren gut zu unterscheiden.
auch erkannte man die vier galileischen Monde.

Das war der Abschluss von daweil meiner Erfolgreichten NAcht überhaupt.

Hi Chris,

genau die gleiche Tour habe ich gestern Nacht auch unternommen, ebenso mit mit 8" und meinem ersten Jupiter in dieser Saison, mit 8mm LVW. Allein der wars schon wert. Ich war ebenso überrascht so viel zu sehen. Nur M56 war enttäuschend. Natürlich geht das mit richtigem Himmel viel besser aber die Sucht trieb mich heraus :/ .

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hallo Chris,
freut mich wirklich sehr für Euch. Von nun an geht's bergauf! Die Nacht war (trotz Vollmond) wirklich sehr gut. Selbst für Deepsky, nur der Südhimmel war natürlich stark aufgehellt.

Bei uns in Ostbayern hatten wir super Seeing und eine unglaublich Transparenz (konnte man schon tagsüber sehen bei Beobachtungen von Fliegern und Bergaussichtstürmen in der Ferne).

Thomas

hallo,

danke für eure antworten.

das find ich lustig das du genau die gleiche Tor unternommen hast.

ja danke.jop unser nächstes Ziel ist M51.

Hi zusammen,

na, dann haben wir alle eine ähnliche Tour hinter uns. Aufgrund der Stadtnähe habe ich den M51 und die benachbarte Galaxie als laues Wölckchen gesehen, welches sich geradeso aus dem Himmelsgrau abgehoben hat. Ich habe somit auf weitere Galaxien verzichtet, denn mein 4.5" braucht dafür schon einen guten Himmel.
Den Rest, also M57 und M13 habe ich kurz angefahren und mit den Okularen experimentiert.
Der Nachteil an den Sommernächten ist für mich, dass diese erst so spät beginnen ... da bin ich dann schon wieder auf dem absteigenden Ast.
Doch der Herbst kommt ...

CS,
Doppelstern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben