Super Plössl / TS SWM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

uranometria

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

an meinem 114/900er Newton habe ich die Kellner-Okulare gegen TS-SWM 6mm und 15mm, sowie ein Super-Plössl 25mm ausgetauscht. Jetzt hatte ich den Eindruck, dass das Super-Plössl nicht die gleiche Qualität liefert, wie die TS-SWM-Okulare. Die TS-SWM haben neben dem WW-Effekt ein gleichmäßig gutes Bild, einen ruhigeres Bild und keinerlei Spikes, welche ich meinem Plössl ein wenig nachsagen möchte.
Daher hat sich mein 15mm TS-SWM fast zum Allrounder entwickelt - was aber das Super-Plössl obsolet werden lässt.
Das schabt den Schwaben in mir...

Habe ich mit dem 25mm Super-Plössl einen Fehlkauf gemacht?
Hätte ich das 20mm TS-SWM nehmen sollen (hat das gleiche Gesichtsfeld, trotz etwas höherer Vergrößerung)?

Wie ist eure Erfahrung mit den Super-Plössl 25mm?
Kann es daran liegen, dass ein 25mm Oku aus irgendeinem Grund kritischer ist?
Ist ein 20mm WW-Oku (z.B. das TS-SWM 20mm) an einem Newton mit F/7.9 unkritisch?

Grüße,
Ura

Hinweis:
Der verwendete Newton ist ein Standardgerät von Teleskop-Service, welches nach der Justierung mit einem Laser und der Verbesserung des Sucherfernrohrs auf 8*50 aber gute Dienste leistet. Okulare der 100€-Klasse kommen aus meiner bisherigen Sicht für solch ein Geräte aber nicht in Betracht ...

Hallo Ura,

die Okulare sollten bezüglich der Schärfe gleichwertige Ergebnisse liefern, da scheint mir mit dem Plössl etwas nicht zu stimmen.
An dem Gerät war für mich das 32er Plössl (großtes erreichbares Feld) sehr gut anwendbar und die ganze SWM Serie sowie die 20er und 10er Barium/Super/Kellner auch.
Ein 10er "Super" hatte allerding Streifen aufgrund ungenügender/fehlerhafter Linsenpolitur und ein gar nicht so billiges aber fehlerhaftes Baader GEN II brachte dem Newton "Farben" bei. :augenrubbel:

Ich würde das Plössl zwecks Überprüfung/Austausch zurückschicken. Fehler kommen vor.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Ura,

nunja also Fehlkauf würde ich nicht sagen, bedenke die grössere AP die du mit 25mm erreichst, durch eben dieses Mehr an Bildhelligkeit kommen auch die Spikes an hellen Objekten zustanden die bei weniger Licht einfach nicht mehr auffallen. Ich hätte mir dann aber an deiner Stelle wirklich lieber das 20er WW geholt und dazu ein 32er Plössl das an diesem Gerät sehr viel Sinn macht.

Ich war mit meinem 25mm Plössl immer sehr zufrieden und hab es immer noch im Koffer.

Okulare der 100€-Klasse kommen aus meiner bisherigen Sicht für solch ein Geräte aber nicht in Betracht ...

Gut, wenn sie aus Geldgründen nicht in Betracht kommen okay, so gings mir auch, aber sagen dass sie nicht mehr bringen kann man nicht, ein gutes Okular bringt auch an einem einfachen Teleskop mehr Leistung. Ich durfte mal an meiner ersten 70/900 Gurke mit Astigmatismus ein 9mm Nagler ausprobieren und M13 war schlicht nicht wieder zu erkennen, war mit dem 10mm Plössl mit Müh und Not einige wenige "Randblitze" zu sehen, waren doch sicher einige mehr Sterne am Rand die im Highendoku zu halten waren :/ Was nun nicht heissen soll du brauchst solche Okus an deinem Gerät, hab ich auch nicht...

CS Benny

...Günther war mal wieder schneller ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Benny,

aber wir sind nicht einer Meinung und das veranlasste mich noch Mal genauer nachzulesen. :o

Wenn es nur um die typischen Newton-Spikes an hellen Sternen geht, wirst Du recht haben.
Geht es aber mehr um Strahlenförmige Ausbrüche, Stichwort "Kometenschwänzchen" und Unschärfen, tippe ich auf eine verkippt eingebaute Linse oder ähnlichen unnötigen aber eben möglichen Ärger.
;)
Gruß und CS
*entfernt*

Hallo zusammen,

es handelt sich um Spikes, welche ich am Saturn mit dem 25mm SP wahgenommen hatte, mit dem 15mm TS SWM aber nicht mehr. Dass eine hat 36fache, dass andere 60fache Vergrößerung. Klingt also ganz gut für mein SP.

Grüße,
ura

Hi Ura,

das halte ich für normal.
Bei 5,3 mm AP müssen die Spikes deutlicher ausfallen als bei 4 mm.
Ein Vorteil der langbrennweitgeren Okulare liegt ja darin, dass eine größere AP und damit ein helleres Bild erreicht wird, was die Möglichkeiten auf Sichtung schwacher nebliger Strukturen erhöht.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben