Super Zenith kennt den jemand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

florindsc

Aktives Mitglied
Hallo, beim heutigen Flohmarkt-Durchgang sah ich ein grün gummierten Super Zenith 10x50 Wide Angle Field 7° Fernglas an und nahm ihn für kleines Geld gleich zu seinen rusischen,deutschen und japanischen Brüder mit .
Äuserlich schien alles ok zu sein, keine trüben Prismen,kein Doppelbild.
Zu Hause angekommen beim vergleich gleich die Entäuschung...Das Bild ist richtig mieß ,geschätzte 50 % des Feldes sind Scharf und auch dies nicht berauschend , nach Aussen völlig unscharf das Bild schwimmt in eine matschig weiße Nebelsuppe :(
Also doch ein Reinfall darum die Frage hatt(e) jemand schon einem zu Gesicht bekommen und was ist davon zu halten.
Ein Paar Details noch, wie gesagt es ist grün gummiert hat auf der Oberseite den OK Passed Aufkleber der soll ja für japanische Herkunft stehen ,auf den vorderen Mitteltrieb Deckel ist aber kein "J" sondern nur 0439 sowie ein Stern zu finden wofür auch immer ,Russland oder China das ist die Frage ?
Kann mir ehrlich gesgt nicht vorstellen das die Russen jemals so was mießes gebaut hätten das Bild ist auch nicht gelb eingefärbt wie bei denen ,sondern milchig weiss ,also eher ein asiatischen.
Die Objektive sind einfach vergütet schimmern leicht bläulich die Okulare, keine Ahnung ,ist nichts davon zu bemerken.
Schöne Grüße
Flo

Warum hast du denn nicht einfach gleich auf dem Flohmarkt mal durch geschaut? Da du noch anderer Gläser besitzt hättest du dann sicher bemerkt das es nichts taugt. ne?

Gruß

Das war auch mein erster Gedanke, als ich diesen Post las...

Hallo, das habe ich ja ...
Das Problem ist das der Flohmarkt in ein bedeckten Parkplatz sich befindet und mehr als auf Doppelbilder kann man nicht beurteilen.
Ich habe den Heute auf justier-Fehler überprüft ,passt, also liegt es an der miese Optik die ist maximal 50% scharf...
Ein räumliches Bild stellt sich so nicht ein.
Gestern Abend noch schnell gen Himmel gehalten ,in der Mitte passable Schärfe ab 10mm auserhalb sofort Komatösen Sterne die am Rand geschätzte 5mm haben :(
Also sehr begrenzt einsetzbar aber für 5€ die ich bezahlt habe geht schon in Ordnung .
Dafür vor 2 Wochen den 10x40 Zeiss West Dialyt in absolut neuwertigen Zustand für 40€ :)

Zum juster-üben geht der schon in Ordnung, oder schenke ich ihn mall jemandem...
Gruß
Flo

Gibts jemand in Deinem Umfeld, den Du so wenig leiden kannst, dass Du ihm SOWAS schenkst? :erschreck:
Das klingt doch wohl eher nach Mistkübel...

Ohoho ,genügend...
Nee Spaß bei Seite ,die 5€ ist er wert auch nur um Leute erst mall durch zu gucken lassen und dann mall den Dialyth in der Hand zu drücken und das Gesichtsausdruck geniessen ;)

Gruß
Flo

Ich habe reichlich überlegt wenn ich überhaupt was zurück schreiben soll...
Also Stefan ,für Dich zum mitschreiben !
Wenn jemand oft auf Flohmärkte geht ,so wie ich, zB jeden Sonntag ,dann verläuft ein Verkaufsgespräch so:
Mann entedeckt das gewünschte Objekt und frägt völlig desinteressiert was die benachbarten Sachen so kosten ,um langsam und unaaufälig ans gewolltes um zu schwenken .
Wenn der Verkäufer für das oben genanntes FG 50€ verlangt bietet man 25 oder 30 um sich in der Mitte zu treffen.
Daran ist nichts verwerfliches und macht den Reiz des Flohmarkts.
Ich glaube wer so was am Fm verkauft und den wahren Wert nicht kennt ist selbst schuld.Übriegens ,es war ein Stammtisch verkäufer der Sachen aus entrumpelungen verkauft also keine Sorge er wird nicht verhungern.
Der Verkäufer bestimmt mit den ersten Preis so zu sagen den weiteren Verlauf, wenn er hoch genug ansetzt bleibt-s unverkäuflich und der wird meistens nach unten korrigiert im Laufe des Tages ,so läuft-s nun mal
Ich gebe zu das ich selbst den Wert nicht immer weiß wie in oben genannten Fall.

Und um am Thema zu bleiben :
Langzeitarbeitslose für 1€ die Stunde zum arbeiten zwingen "DAS IST ABZOKE "
Soll ich die 25% Leiharbeiter die mir jeden Tag in der Firma über den Weg laufen erwehnen?

Ich habe fertig .

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben