Superleichtes Danubia Jumbo 25 x 100 Großfernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Kennt jemand das o.g. Glas?

Hier ist mal ein Link dazu:

http://www.spezial-depot.de/Fernglas-Co/Fernglaeser//Fernglas-Danubia-Jumbo-25x100-BWCF

Für ein 100er Glas wäre das ja superleicht, wenn die Angaben stimmen - nur 2250 Gramm! Das ist nur ungefähr die Hälfte des China 25 x 100.

A prospros China: Irgendwo habe ich gelesen, dass das Danubia aus Japan kommt, daher wohl auch der deutlich höhere Preis.

Das Feld wäre übrigens auch viel viel größer als bei dem China 25 x 100, nämlich 61 m auf 1000 m anstatt 44 m auf 1000 m laut TS-HP.

Vielleicht hat es ja jemand.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich würde die Daten nicht so ernst nehmen.

Beim 20x80 hat dieser Anbieter die selben Daten stehen, dort passen Bildfeld und Gewicht besser. Die Austrittspupille ist mir sowieso ein Rätsel, 5.8-1.2 dürfte von einem Zoom Glas abgeschrieben sein. Jedenfalls ist in den Daten einiges durcheinander gekommen.

Herzliche Grüße
Arnold

Habe nun die richtigen Daten, direkt von einem Gerät:

Gewicht 3350 Gramm

Feld 46 m auf 1000 m oder 2.6°

Hier noch mal das China / TS-Glas 25 x 100 im Vergleich (TS-Angaben):

Gewicht 5000 Gramm

Feld 41 m auf 1000 m oder 2.5°

Damit ist das Danubia immer noch deutlich leichter und hat ein etwas größeres Feld.

Grüße
Michael

Wenn man jetzt noch etwas über die optischen und mechanischen Qualitäten aussagen könnte, wäre das natürlich prima.

Ja, darüber würde ich mich auch freuen, aber leider kann ich sie auch nicht vergleichen. Daher auch meine Anfrage hier.

Allerdings ist der Preisunterschied ja wirklich drastisch, wobei ich denke, dass die 1600,- Euros für das Danubia in der heutigen Zeit sehr unrealistisch sind. Das hat es mal vor einigen Jahren gekostet, da gab es die Konkurrenz wohl noch gar nicht oder war zumindest nicht so stark vertreten.

Meines Wissens wird das Danubia auch schon länger nicht mehr produziert, bin mir aber auch da nicht sicher. Vielleicht wird es auch heute unter anderen Labels vertrieben.

Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben