Supernova 2012aw in M95

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Fast hätte ich doch an unserem heutigen öffentlichen B-Abend vergessen, M95 mit der neuen Supernova einzustellen. Wir hingen die ganze Zeit am Mars fest, der bis zu 500fach vergrößert werden konnte - so gut war die Luft!

Die SN war mit dem 12" ACF der Kronshagener GvA-Sternwarte überhaupt kein Problem. Vergrößerung hier 136fach (22er LVW). Selbst die anwesenden Besucher und Beobachtunslaien konnten nach Einweisung diesen neuen Stern auf Anhieb sehen. Einige waren ob ihrer ersten SN überhaupt echt ergriffen.
Nebenan stand noch in einiger Entfernung, aber im gleichen GF ein Stern +12m5, der noch einen Tick heller war, die SN also +13m oder ein, zwei Zehntel heller. Unbedingt ansehen, denn sie ist leichter zu finden als die +10m-SN seinerzeit in M101!
Mit scharfem Auge und dunklen Himmel müßte diese SN auch mit 8" zu knacken sein.

Hallo zusammen,

kann ich bestätigen: Mit 8" Newton gestern Abend - mit nicht allzu scharfem Auge und auch nicht soo perfektem Himmel - war die SN zu erkennen, so gerade eben direkt zu halten.

Thomas

Hi Michael,

toll, kommt Heute abend auf die Liste. Das wäre immerhin schon meine 6. SN

Gruß
Lots

Hi Michael,

Mars war gestern unglaublich! Auch ich bin bis 500x gegangen mit meinem 10" - toll! Für die SN war ich leider nicht ausreichend vorbereitet. M95 habe ich angefahren, war mir aber nicht sicher, welches Pünktchen nun die SN war. Vielleicht heute mehr.

Gruß an die Kronshagener Sterwartler,
Eric

hallo Leute,
die SN war wirklich leicht zu erspähen, sie steht ja auch ausreichend weit von der Kernregion entfernt. Daher ist keine eventuelle Verwechslung mit einem Galaxienkern möglich.

21.3.2012, 23:15 MEZ
406/1806mm Dobson, V 150x

Helligkeit 13.3mag

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

ich konnte erst gar nicht glauben das dieser doch recht helle Lichtpunkt zu M95 gehört, da er so weit außerhalb steht.
Die SN war mit 10" jedenfalls sehr leicht sichtbar. Einige Umgebungssterne hatten eine ähnliche Helligkeit.

21.03.2012, 22:15 MEZ, 250/1200mm Newton, 96x, PW ~200°

anbei eine Skizze nach dem visuellen Eindruck.

Gruß,
Stefan

Anhänge

• M95 001.jpg
    M95 001.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 1.287
Moin zusammen!

Hier noch die Aufnahmen, die ich unseren Besuchern hier vor dem Blick durchs Teleskop gezeigt habe. Damit fiel die Orientierung natürlich leicht.

Links DSS-Aufnahme, rechts eines der ersten SN-Fotos vom 17. - Norden ist oben, Westen rechts.

Anhänge

• M95_SN2012aw_vor-nach.jpg
    M95_SN2012aw_vor-nach.jpg
    71 KB · Aufrufe: 1.211
Hallo,

ich bin gerade vom visuellen Schätzen von 26 Veränderlichen wieder rein. Zwischendurch habe ich natürlich versucht die Supernova in meinem bescheidenen Instrument zu erkennen. Ich kann hier berichten, dass ich sie einwandfrei und relativ deutlich in einem 160/1000 Newton, also einem 6,3 Zöller, visuell gesehen habe. Unvoreingenommen habe ich die Sterne in unmittelbarer Umgebung von M 95 eingezeichnet. Der Ort der SN ist identisch mit der Zeichnung von Stefan. Die SN wird wohl also noch etwas heller als 13. Größe geworden zu sein.

Gruß Matthias

hallo Leute,

22.3.2012, 20:10 MEZ,
406/1806mm Dobson , V 150x

Ich schätze die SN auf 13.1 mag.
Sie legt(e) also zu :cool:.

Gruß
Christian

Hi,

auf ca. 13m habe ich sie gestern auch geschätzt. Sie war direkt bei ca. 4m5 Himmel im 12,5er Dobson sichtbar.

-Lothar

Hallo Lothar und Christian,

was nutzt ihr denn als Vergleichsobjekte für eure Helligkeitsschätzungen? Ich bin seit vielen Jahren Veränderlichen Beobachter und nutze immer die Umgebungskarten der AAVSO. Für die aktuelle SN gibt es aber noch keine. Wenn ich sage, sie sei wohl etwas heller als 13. Größe (visuell), so kann ich das nur einschätzen wegen der theoretischen Grenze meines Newton.

Gruß Matthias

Moin zusammen!

Wir hatten hier in Kiel letzte Nacht wieder eine kleine Beobachtungssession bei einem Top-Seeing. Sirius eine Handbreit über der Horizontlinie ohne ein Flackern...

Visuell war an M95 der Balken beidseits des Galaxienzentrums zu sehen. Ein Kollege machte sogar nebenan in der Sternwarte Bilder von der SN mit einer Watec120+ am 6" f/15-Refraktor. Das war schon mal ein gelungenes Experiment.

Zu den Vergleichshelligkeiten: Ich nutze da bspw. den ganz normalen Sternatlas, der in meinem Astroprogramm SkyMap Pro eingbaut ist. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Was die AAVSO-Karten angeht: Wenn die so notwendig wären, warum werden dann dort jetzt schon laufend B-Mitteilungen veröffentlicht?! Die Helligkeiten liegen bei den Beobachtern im Visuellen momentan um +13m1. (Das langt doch für den Hausgebrauch.)

Hier ist eine geplottete AAVSO-Karte: http://www.aavso.org/vsp/chart/pl/6960gi

Hallo zusammen,

habe die SN ebenfalls gestern gegen 20:00 Uhr im 18" bei 183x beobachtet. Wenn ich den Stern nicht weit von der SN nehme, welcher mit 12,7 angegeben ist würde ich die Helligkeit bei 13,0-13,1 Mag sehen. Tags zuvor war sie nach Beobachtungen auf der Stuttgarter Sternwarte im 16" Newton noch mehr als eine Magnitude schwächer als der besagte Vergleichsstern.

Mal sehen wie hell sie wird!

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,
auch bei mir eine Sichtung: mit dem 8" f/6 Newton bei fantastischen Bedingungen (SQM-L 21.40 im Zenit) und 1A Seeing letzte Nacht kein Problem bei Vegrößerungen um 60/90/150-fach - die 13.0m kommen gut hin.

Wahnsinn, wenn man bedenkt, daß das was wir da sehen, schon ca. 33Mio. Jahre alt ist.

hallo Leute,

gestern beim Astronomietag gehörte die SN natürlich
mit zu den gezeigten Objekten.

24.3.2012, 21:10 MEZ, sehr klar + ruhige Luft
406/1806mm, V 150x

Ich schätzte sie auf nun auf 13.2mag.
Hat sie nun Ihren Peak überschritten ?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

habe die SN gestern auch nochmals angefahren. Allerdings war es bei uns ziemlich dunstig...gut für Mars, weniger gut für die SN.
Ich kann deine Beobachtung insofern bestätigen, daß sie nicht heller geworden ist und nach meiner Schätzung weiterhin bei ca. 13,0 -13,1 mag verharrt. Beobachtung erfolgte am 18" bei 183x.

Viele Grüße
Werner

hallo Leute,

es ist ja etwas ruhig um die SN geworden ?)...

Anbei eine Messung :

16.4.2012, 21:55 UT, 16" Dobson, V 150x

13.3mag

Gruß
Christian

Hallo Christian,

danke für den Zwischenbericht! Erstaunlich, dass die noch so hell ist. Der Anblick mit der Galaxie ist ja auchnicht so spektakulör wie es bei M 51 der Fall war. Deshalb vielleicht auch etwas weniger Beachtung... Aber trotzdem ein Knüller - SN in M-Objekt. gleich drei innerhalb kürzester Zeit...

cs,
Norman

Hallo Norman,

im weiteren Umfeld gibt es mehrere, sehr schön anzuschauende Galaxien. Ja, in Bezug auf SN in Messierobjekten sind wir in den letzten Monaten sehr verwöhnt worden. Schade nur, dass diese SN nicht noch ein wenig heller geworden ist. Aber man kann eben nicht immer 10 mag oder noch heller erwarten. ;)

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,

logo gibts da mehr schöne Galaxien...leider konnte ich die Gx-Saison nicht richtig nutzen bisher... Vielleicht wirds was beim ITV.

Schöne Grüße,
Norman

Hallo Norman,

wenn's auf dem ITV so wird wie 2011 können wir alle sehr zufrieden sein. Hoffen wir das Beste!

Schönen Sonntag,

Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben