Supernova 2026fjc in Jagdhunde

woka789

Aktives Mitglied
Hallo,

am 12.03.2026 wurde im Bereich der 210 Mio LJ entfernten elliptischen Galaxie NGC 4914 die Supernova 2026fjc von der ATLAS-Gruppe entdeckt und als SN Ia klassifiziert.

Bei der nachstehenden Aufnahme vom 01.04.2026 herrschte relativ gute Sicht; nahezu Vollmond beeinträchtigte jedoch die Bedingungen.

SN und mutmaßliche Gastgalaxie befinden sich in der Mitte der Abbildung, zusätzlich weist das gezeigte Bildfeld zahlreiche kleinere Galaxien auf, die unter den gewählten Aufnahmebedingungen allerdings vielfach im Bereich der Erfassungsgrenze liegen.

Visuell zeigt die SN in der Abbildung eine blauweiße Färbung; dies entspricht der Erwartung für eine rel. junge SN Ia und entspricht auch den von TNS publizierten Spektraldaten, die im kurzwelligen Bereich (< 600 nm) wachsende Intensitäten aufweisen.

SN_2026fjc.jpg

Aufnahmebedingungen: TS Apo 90F5Q - ASI 2600 MC-P - ZWO AM5 - 36 lights zu 90 s.
Bearbeitung: Siril, PS.

Gruß Wolfgang

Danke für diesen grandiosen Hinweis, die SN2026fjc ist sogar Smartie geeignet. Bei guten Bedingungen am Ostersamstag mit dem Seestar S30 lässt sie sich nach 15 Min (a 10s Lights) vom Galaxienkern trennen. Allerdings ist hohe Ausschnittsvergrößerung nötig dennoch für mich war das eine sehr schöne "Beobachtung"
Viele Grüße, Ansgar
IMG_20260407_171554.jpg

Hallo Ansgar,

vielen Dank für die freundliche Rückmeldung. Der Seestar liefert schon eindrucksvolle Ergebnisse.

Ein weiteres lohnendes Ziel könnte auch die SN 2026fvx sein (Gastgalaxie: NGC 4205 in Draco). Diese SN ist ebenfalls gut sichtbar und derzeit relativ hell. Gestern Abend konnte ich die SN problemlos mit einem 200er Teleobjektiv einfangen. Mit dem Seestar sollte dies ebenfalls leicht möglich sein. Nachstehend Abbildung mit 90er Apo (die Teleobjektivaufnahmen sind noch nicht bearbeitet).

Crop_SN_2026fvx.jpg

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp, gestern konnte ich die SN 2026fvx im Draco mit 14" beobachten. Sie ist nun genauso hell oder sogar etwas heller wie der Stern daneben. ca. 12m5.
Auch die SN 2026fjc in NGC 4914 war sichtbar. Alerdings deutlcih schwieriger. Ich würde sie auf ca. 15m schätzen.

cs
Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gestern konnte ich mit dem Seestar S50 986 Bilder á 10s der Galaxie NGC4205 mit der SN 2026fvx im EQ Modus aufnehmen. Gestackt wurde mit APP, bearbeitet mit Siril und Photoshop. Die Aufnahme ist 1,5x gedrizzelt.

NGC4205-SN2026fvx-crop.jpg

Die Supernova ist sehr hell, wenn man bedenkt, dass die Galaxie ca. 70 Millionen Lichtjahre entfernt ist :cool:
Die Grenzgrößer der Aufnahme beträgt laut ASTAP 19,3mag.

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

die SN 2026fjc in NGC 4914 hatte ich gestern Abend auch visuell auf dem Schirm mit 22“ Newton. War nicht ganz einfach, zumal der Himmel hier und da durch Zirren eingetrübt wurde. Schätzung schwierig, würde aber von etwas schwächer als 15 mag ausgehen. Die Wirtsgalaxie jedenfalls war signifikant heller.

Viele Grüße
Werner

Nach ihrer Helligkeit führt für 2026 die SN bislang die „Bright Supernova List“ (https://www.rochesterastronomy.org/supernova.html) an. Bei der Entdeckung betrug die Helligkeit Mag 19,5 (TNS) und liegt seit Anfang April bei ca. Mag 13. Für den 05.04.2026 wurde sogar eine Helligkeit von Mag 12,36 berichtet (https://www.astro-richweb.net/astro/sn_2026.htm#NGC_4205).
Eine Gegenüberstellung eigener Aufnahmen der SN aus dem Zeitraum 28.03. - 15.04.2026 werde ich im parallelen Thread „Supernova 2026fvx in Draco“ einstellen.

Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben