Supernova 2026fvx in Draco

woka789

Aktives Mitglied
Hallo,

derzeit kann die Supernova 2026fvx im Bereich der Galaxie NGC 4205 (70 Mio LJ entfernt) als relativ gut sichtbares Objekt beobachtet werden. Die SN wurde von der LAST-Gruppe am 17.03.2026 entdeckt und als SN Ia eingestuft.

Nachfolgend eine Aufnahme vom 28.03.2026, die durch Dreiviertelmond und eine aufziehende Wolkenfront limitiert war. SN und Gast-Galaxie liegen in der Mitte der Abbildung und werden im Crop oben rechts detaillierter gezeigt. Das dargestellte Bildfeld weist eine Reihe kleinerer Galaxien auf – siehe z.B. Markierungen für NGC 4238 und PGC 38788.
Aufnahmebedingungen: TS Apo 90F5Q - ASI 2600 MC-P - ZWO AM5 - 44 lights zu 90 s.
Bearbeitung: Siril, PS.

SN_2026fvx.jpg

Gruß Wolfgang

Auch von meiner Seite Dank an dieser Stelle, NGC4205 mit der SN 2026fvx ist sogar sehr einfach mit dem Smartie (S30) zu sehen. Die Himmelsrichtung ist für mich nicht optimal, über Dach und Straßenlaternen, aber bereits nach einer Minute zwei Sterne an der Position, die Galaxie kommt langsam dazu. Ausschnitt, aber wie es auf das Handy kommt nach 80x10s. Viele Grüße, Ansgar
IMG_20260408_124914.jpg

Hallo zusammen,

zwar hatte ich das Bild schon im (ja eigentlich falschen) Thread zur SN 2026fjc gepostet, aber hier ist wohl besser aufgehoben.

Hier also mit dem Seestar S50 in 986 Bilder á 10s die Galaxie NGC4205 mit der SN 2026fvx im EQ Modus. Gestackt wurde mit APP, bearbeitet mit Siril und Photoshop. Die Aufnahme ist 1,5x gedrizzelt. Die Grenzgrößer der Aufnahme beträgt laut ASTAP 19,3mag. Das Bild ist ein Crop rund um die Galaxie.

NGC4205-SN2026fvx-crop.jpg

Viele Grüße
Michael

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Kommentare und die Likes.

@ Lothar,
Auch nach meinem Eindruck hat die SN 2026fvx im Zeitraum 28.03.2026 – 06.04.2026 an Helligkeit zugenommen – in etwa auf gleiche Helligkeit wie der benachbarte Stern. Die Abschätzung mit dem Auge von der Bildschirm-Darstellung ist etwas schwierig, zumal die Färbungen unterschiedlich sind. Die SN liegt stärker im blauen Bereich des VIS-Spektrums. Eine Gegenüberstellung der Abbildungen werde ich noch nachliefern.

@ Ansgar,
Die SN 2026fvx ist ein attraktives Ziel und lässt sich mit dem Seestar offenbar gut erfassen. Von der Galaxie kann ich mit dem 90er Apo und bei begrenzter Belichtungszeit auch nicht mehr Details sehen; liegt z.T. wohl an der Kantenlage der Galaxie.

@ Wynnie,
Der Seestar S50 + die entsprechende Bearbeitung hat da ein sehr ansprechendes Ergebnis geliefert!
Kann man abschätzen, wie wesentlich hier der Effekt des Drizzelns für die Güte der Abbildung gewesen ist?

Gruß
Wolfgang

Hallo Lothar,

die Helligkeitszunahme der SN hatte ich zunächst im Rohstack gesehen, wobei ich ebenfalls den Eindruck hatte, dass die SN hier den Nachbarstern nach 9 Tagen "überholt " hatte. Im bearbeiteten Bild erscheinen dann aber beide etwa gleich hell, wobei die unterschiedliche Färbung die Abschätzung erschwert. Nachstehend die Gegenüberstellung der Abbildungen der SN 2026fvx vom 28.03.2026 und 06.04.2026.

vergleich_helligkeit.jpg

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das Bild wurde mit 2x Bayer Drizzle in APP gestackt und nach der Bearbeitung auf 75% verkleinert. Nach meiner Erfahrung werden dadurch in erster Linie die Sterne 'besser', da sie kleiner und runder werden. Ich bilde mir ein auch einen Auflösungsgewinn an Objekten zu sehen. Messtechnisch habe ich das aber noch nicht überprüft. Den 'kleinen' setze ich in erster Linie dann ein, wenn das große Setup beschäftigt ist aber doch interessante Objekte zusehen sind wie eben die Nova. Klare Nächte sind im Rheinland inzwischen seltener und daher heißt es "Carpe noctem" ;)

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

das gibt mir einen weiteren Anstoß, das Drizzle-Verfahren mal einzusetzen.
Die Vorteile wurden ja auch im Forum vor kurzem diskutiert, wobei die Anwendung insbesondere für OSC-Aufnahmen empfohlen wurde (frasax / 26.03.2026).
Die nächsten Schlechtwetter-Phasen bieten mir sicher Zeit und Gelegenheit die Drizzle-Technik auszutesten, vorausgesetzt ich schaffe es, bis dahin noch hinreichend viele geditherte lights zu sammeln.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das ist, meiner Ansicht nach, auf jeden Fall einen Versuch wert. Auch 'undersampelte' _affeaugen: Schmalband Aufnahmen wie mit meiner Moravian G2-8300 am 135mm Samyang drizzle ich und das Ergebnis ist noch überzeugender als das des Seestar. In diesen Setup ist der Gewinn an Auflösung und Details ist in meinem Augen offensichtlich.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

der Hinweis auf Aufnahmen mit Fotoobjektiven ist interessant. Ich hoffe mal, dass ich für einen entsprechenden Versuch genügend lights vor der nächsten Schlechwetterphase sammeln kann.
Gruß
Wolfgang

Nach ihrer Helligkeit führt für 2026 die SN bislang die „Bright Supernova List“ (https://www.rochesterastronomy.org/supernova.html) an. Bei der Entdeckung betrug die Helligkeit Mag 19,5 (TNS) und liegt seit Anfang April bei ca. Mag 13. Für den 05.04.2026 wurde sogar eine Helligkeit von Mag 12,36 berichtet (https://www.astro-richweb.net/astro/sn_2026.htm#NGC_4205).

Nachstehend die Gegenüberstellung eigener Aufnahmen der SN 2026fvx im Zeitraum 28.03. – 15.04.2026.

Alle Aufnahmen wurden unter ähnlichen Bedingungen erstellt: TS Apo 90F5Q - ASI 2600 MC-P - ZWO AM5 - lights zu 90 s (28.03.2026 – 44 lights; 06.04.2026 – 24 lights; 15.04.2026 – 33 lights); Bearbeitung: Siril, PS.

Vom 28.03. auf den 06.04.2026 zeigen die Aufnahmen die Helligkeitszunahme der SN, die dieses Helligkeitsniveau bis zum 15.04.2026 in etwa beibehält.

zeitreihe.jpg

Gruß
Wolfgang

Schönes Ergebnis für SN 2026kid!
Offenbar hilft Öffnung auch bei der Supernova-Jagd.
Mit 3,5''/f5 brauche ich mindestens die doppelte Belichtungszeit für nur halbwegs ähnliche Resultate.

Gruß
Wolfgang

Danke für den Hinweis für SN2026kid bei dem Mond jetzt wird's nichts mit dem S30 noch mal zu versuchen. CS Ansgar

Hallo Wolfgang, wäre schön ein eigenes Thema zu öffnen, sonst findet man Deine schönen Bilder ja nie wieder.
Schöne Astrogrüße, Claus

Hallo,

am 22.04.2026 konnte ich die SN2026fvx mit meinem Beroflex Objektiv erfolgreich fotografieren. 45x60s, f/8, Gain100, V-Filter, gestacked mit Siril (inkl. Darks, Biases und Flats), weitere Bildbearbeitung mit Graxpert&Siril.

Es befinden sich einige brauchbare Vergleichssterne aus dem AAVSO Katalog im Bild. Die SN hat eine gemessene V-Helligkeit von 13.84 mag (+-0.03mag)

SN2026fvx_20260422_V_0001_marked.png

Gruß,
Andreas

Nachfolgend eine aktualisierte Zeitreihe zur Entwicklung von SN 2026fvx.

zeitreihe_2404.jpg

Danach hat die Helligkeit der SN nach dem 28.04. noch zugenommen während der 24.04. bereits in einer abklingenden Phase der SN-Entwicklung zu liegen scheint (visuelle Bewertung der Aufnahmen mit Bezug auf den zur SN benachbarten Stern).
Der relativen Größe der SN nach zu schließen ist die Aufnahme von HansGuckInDenHimmel wohl recht aktuell.

Gruß
Wolfgang

Hallo Emanuel,

danke für deine Antwort. Der Hintergrund meiner Frage war, dass man aus dem Datum(Zeit)
sehen kann , wie sich die SN in der Helligkeit entwickelt hat.
Inzwischen nimmt die Helligkeit wieder ab. Sieht man sehr schön im Vergleich mit dem Stern
rechts neben der Galaxie, der definitiv nicht zur Galaxie gehört, also ein "Vordergrundstern" ist
und nur in der Sichtlinie liegt.
Die SN war vor einigen Wochen gleich bzw. ein klein wenig Heller als dieser Stern.

CS Dieter

Die SN war vor einigen Wochen gleich bzw. ein klein wenig Heller als dieser Stern.

Vielen Dank für deine Erläuterung, Dieter
Einer muss ja das Licht ausmachen. Man kann ja nicht ständig das Licht brennen lassen. Spaß beiseite.:LOL:

Für mich war das meine erste Supernova. Hatte das die Tage hier aus Zufall gesehen und dann mal aus Neugier für 9min draufgehalten. Und dann wollte ich es nochmal wissen und es wurden dann die 58min.
Finde das Thema aber total spannend, vielleicht weil ich noch erst neu dabei bin, aber bin um jeden Input dankbar. Mal schauen, ob sich nochmal eine Stunde Belichtungzeit findet.

CS,
Emanuel

Hallo,

Am 30.04.2026 konnte ich die SN2026fvx noch einmal fotografieren, die Helligkeit messen und mit den Daten aus meinem letzten Beitrag vergleichen. Für die Rot Aufnahme kam ein einfacher Rot 25 Filter mit UV/IR Cut Filter zum Einsatz.

Date (2026)V (mag)R (mag)Error (±)
April 2213.84213.6990.03 (V) / 0.04 (R)
April 2914.181--0.03 (V)
April 3014.22413.8420.03 (V) / 0.03 (R)

Die SN wird täglich um ca. 0.045 mag (V) schwächer, während die Helligkeit im roten Spektralbereich mit ca 0.02mag deutlich langsamer abnimmt. Ein typisches Verhalten von SN Ia.

Bild: 60x30s, V, stacking und Bildbearbeitung mit Siril
SN2026fvx_20260430_V_marked.png

Gruß,
Andreas

Zurück
Oben