Supernova in M 101

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

auch wenn sie noch nicht bestätigt ist und noch keine offizielle Nummer hat, möchte ich trotzdem mal 'ne Vorwarnung geben. Aktuell ist die Sternzerstörung zwar nur 17,2mag (hier sind die Fotografen gefragt) hell, ausgehend vom Supernova-Typ Ia lässt sich aber schon mal durchrechnen, dass die Supernova im Maximum an die 10mag rankommen könnte.

Alle weiteren Infos gibt's hier.

Moin Nico!

Im Burnham's ist nachzulesen, daß es bis zum Erscheinen des Buchs drei Supernovae in M101 gab. 1909 eine mit +12m (SS UMa), eine "wesentlich schwächere" 1951, und schließlich im Juli 1970 eine weitere, die 11. Helligkeit erreichte.

Es ist also durchaus möglich, jetzt eine SN Typ 1a zu erleben, die bis +10m in den nächsten Tagen hell werden könnte. Spannende Sache!

Rin interessehalber: Hat noch jemand Informationen über SN in M101 zwischen 1970 und heute?

Wow !
Wenn das stimmt und die SN wirklich mag 10 erreicht, wäre das ein Kracher. Klasse, freu mich schon aufs Beobachten.

Hallo Micha,

mehr Informationen gibt's nicht, denn wie überall im Netz nachzulesen ist, gab's bisher nur die genannten 3 Supernovae.

Übrigens könnte es sogar sein, dass alle bisher zum Typ II gehörten, damit wäre dies die erste M 101-Supernova vom Ia-Typ.

Ja, genau: M101 liegt ja praktisch "um die Ecke", mit 20-25 MLj. also recht nahe. Eine +10-mag-SN wäre echt der Hammer - und diese hier ist noch im Entstehen! :o
Hoffentlich hält das Wetter - dann bin ich heute Abend an der Sternwarte. Die Kollegen vom Verein hatte ich gestern am Stammtisch schon vorgewarnt.

Zitat von winnie:
Hoffentlich hält das Wetter - dann bin ich heute Abend an der Sternwarte. Die Kollegen vom Verein hatte ich gestern am Stammtisch schon vorgewarnt.
Das wird wohl nix, hier im Bonner Raum scheint auch noch die Sonne, aber die reinziehende Regenfront wandert schnell ostwärts und macht keinen Bogen um die Nordlichter.

Nachtrag: Nach den aktuellen AAVSO-Beobachtungen scheint die Supernova schon auf 13,5mag geklettert zu sein.

Nico, die Gewitterfront hab' auch im Regenradar-Blick. Die kommt tatsächlich schneller als gedacht. Na, mal sehen.

Hey Nico.

Danke fuer die Info.
Habe die SN heute - neben Komet Garradd - mit in meine Beobachtungsliste aufgenommen.
Werde berichten...

Gruesse
m.m.

Wie oft kommt denn das vor dass eine Supernova so hell wird?
Die letzte war wohl die 1987 in der LMC, oder?

Was gabs davor denn so?

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Re: Foto: Supernova in M 101

Mittlerweile ist 2011fe auf 12,5mag geklettert. Wenn das so weitergeht, wird das Maximum schon in der ersten Wochenhälfte erreicht.

Hallo Leute.

Sorry fuer die spaete Rueckmeldung.
Wegen den suboptimalen Beobachtungsbedingungen (Dunst, Wind, niedrige Lage der SN am Horizont) wollte ich eigentlich keinen Beitrag zur vorgestrigen Beobachtung schreiben.

Ich habe mich dummerweise zunaechst an die Beobachtung von Garradd ran gemacht. Nach der Beobachtung des Kometen war die SN schon ziemlich tief gen Horizont abgesunken.
Im 8-Zoeller bin ich mir nicht sicher, ob ich die SN gesehen habe oder nicht - das Kartenmaterial, dass ich mir vorbereitet habe war einfach zu ungenau. Der helle Stern neben des Galaxienkerns konnte aber ohne Muehe bei 100x ausgemacht werden.
Es wimmelten ein paar Sterne um/in M101. Ob da die SN mit dabei war - keine Ahnung.
Naechstes mal werde ich mich besser vorbereiten.

Zum Schluss noch schnell ein Foto bei widriegen Bedingungen geknipst:
Link zur Grafik: http://img692.imageshack.us/img692/9008/sn2011feade.jpg

Gruesse
m.m.

Hallo zusammen,

sollte ich wieder einmal den größten Helligkeitsanstieg versäumen? Vor ein paar Tagen auf der Emberger Alm hatte ich die M101 bei guten Bedingungen im Visier, jedoch habe ich kaum auf Nachrichten im Netz geachtet, d.h. die SN-Meldung quasi "verpennt" und folglich nicht auf eine SN geachtet. Habe nur die inzwischen recht schwache SN in M51 weiter beobachtet.

Werde die neue SN heute auf's Korn nehmen. Im Moment sieht's im SW von Deutschland gut aus.

Gruß
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Leute,

es gelang mir, die SN 2011fe zu beobachten. Die visuelle Helligkeit ist nach meiner Schätzung auf ca. 11,6 - 11,7 angestiegen. Sie war minimal schwächer als der Stern GSC 3852 1108 (bzw. TYC 3852 1108; V-Helligkeit 11,481 laut Guide 8.0) nicht weit weg von der SN. Damit ist sie klar die hellste seit einiger Zeit!

Beobachtet habe ich gegen 20:45 UT im 18" F4 bei ca. 182x.

Viele Grüße
Werner

Original geschrieben von: MiMeDo

Die letzte war wohl die 1987 in der LMC, oder?
So sieht's aus. 2011fe wird (hoffentlich) tatsächlich die hellste Supernova der vergangenen 24 Jahre werden.

Und was gabs sonst so in den letzten Jahrzehnten,
was von Europa aus sichtbar war und ordentlich hell
war (z.B. heller als 11m)?

(Micha "winnie": Dein Link oben beantwortet diese Frage leider nicht.)

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

PS: Teleskop steht draussen, aber ausgerechnet jetzt
kommen so ein paar dubbelige Wolken und verschieben
die Sichtung vermutlich auf morgen oder Dienstag.

Hi zusammen,

ich war soeben bei recht bescheidenen Bedingungen mit meinem 12"er draußen - am südlichen Rand von München. Reichlich ungünstig für eine nördliche Beobachtung also...immerhin war die Milchstraße erkennbar.

Wie dem auch sei, es gelang mir mit Hilfe eurer Bilder - danke an dieser STelle!! :super: - die SN zu sichten. Die Galaxie selbst war nur gerade eben erkennbar in dem Siff der Lichtverschmutzung. Deutlich hingegen die SN, etwas weniger deutlich der GX-Kern.
Anhand des auf der anderen Seite des Kerns liegenden Sterns ließ sich die SN leicht verorten, welche etwa vier bis fünf mal so weit vom Kern entfernt ist wie der besagte Stern. Ich empfand die SN als eine halbe Größenklasse heller als diesen.

Man kann sich als Aufsuchhilfe einen Pfeil vorstellen, wo der dem Kern nahegelegene Stern die Spitze ist und die SN die Kerbe, wo die Sehne reinkommt...links und rechts in vergleichbarem Abstand von der SN sind dann (deutlich!) schwächere Sternchen, die die "Federn" sind...

Bin gespannt, obs irgendwann sogar mit dem 4"-Mak klappt hier...

Viel Erfolg allen anderen und cs,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Moin Thorsten!

> was von Europa aus sichtbar war und ordentlich hell war (z.B. heller als 11m)?
> Micha "winnie": Dein Link oben beantwortet diese Frage leider nicht.

Kein Wunder - es gab auch nichts wesentlich helleres in der Zeit.
Man klickt sich einfach von der vorher genannten auf diese Seite weiter --> http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_supernovae

Da findet man die SN 1993J in M81 mit +10m8, Zitat "brightest supernova on the northern hemisphere since 1954". M81 ist mit 12 MLj. übrigens nur halb so weit entfernt wie M101. http://en.wikipedia.org/wiki/SN_1993J
Die SN 1954A wiederum war +9m8 hell und befand sich in NGC 4214, einer ebenfalls +9m8 hellen Galaxie in den Jagdhunden und ca. 13 MLj. entfernt.

Alle SN bis heute (zurück bis zur ersten sicher verifizierbaren im Jahr 1006) finden sich in der Liste der IAU. Den Link dazu hatte ich weiter oben schon gepostet.

Re: CCD: Weitere Foto der Supernova in M 101

Zitat von winnie:
Da findet man die SN 1993J in M81 mit +10m8, Zitat "brightest supernova on the northern hemisphere since 1954".
Das passt leider gar nicht zu dem Satz, den ich in der Rochester-Datenbank fand: "2004dj in nearby NGC 2403 reached Mag 11.2 (type IIn). This was the brightest supernova since 1987A."

Nach verschiedenen Arbeiten soll 1993J übrigens nur rund 10,5mag hell geworden sein.

Wie hell ist die SN denn eigentlich jetzt?
Bei Welt.de schreibt man schon von wegen "im Fernglas sichtbar" - na sicher nicht... ?!

Moin Nico!

> "2004dj in nearby NGC 2403 reached Mag 11.2 (type IIn). This was the brightest supernova since 1987A."

Die können ja schreiben was sie wollen, die IAU schreibt bei 1993J sogar was von +10m2 - also eindeutig heller ais die zitierte SN von 2004.

@Comety:
Ich hatte den Link schon weitergegeben: Bei der AAVSO kann man die letzten beobachteten Helligkeiten abrufen. http://www.aavso.org/ - Im Feld "Starfinder" einfach "SN 2011fe" eingeben und "Check Recent Obs." anklicken. Ganz einfach.

Die SN liegt jetzt knapp vor +11m5.

BTW: Der Artikel bei Welt.de ist ja gruselig und erinnert an das schlimme BI*D-Niveau. Zitat: "Forscher haben eine Supernova entdeckt, die der Erde näher ist als jede andere vor ihr: Sie ist sogar mit Fernglas am Nachthimmel sichtbar."
OMG :augenrubbel: In dem Satz stecken gleich zwei Fehler... ;)

Hallo Comety,

hast's vielleicht übersehen...Ich habe aber weiter oben bereits eine klare visuelle Helligkeitsangabe von gestern 20:45 UT gemacht...! In einem größeren Fernglas und brauchbarem Himmel ist diese SN mit Sicherheit zu sehen!

Gruß
Werner

Moin zusammen!

Vorhin gab's einen klaren Streifen über Kiel, den ich mal gleich augenutzt habe, um einen Blick auf M101 zu werfen.

Etwa gegen 22:15 MESZ hatte ich die SN bereits im 130er Newton bei 65x identifiziert. Sie ist tatsächlich leicht zu sehen - eben ein Stern, der da nicht hingehört. Bis ich noch alle Helligkeiten der Nachbarsterne zugeordnet hatte, um die SN einzuschätzen, zog der Himmel schon wieder zu. Ich sage mal, 2011fe muß jetzt gute +11m haben.
Mit so "kleinem" Equipment habe ich noch nie eine SN gesehen, das ist echt doll! ;)

Hallo Micha,

...kann ich nur bestätigen. Auch im Südwesten konnte ich die SN 2011fe zwischen Wolkenlücken gegen 20:00 UT im 18" F4 visuell bei ca. 182x beobachten. Die Helligkeit ist weiter im Anstieg. Die Helligkeit im Vergleich zum Stern TYC 3852 1108 in der Nähe hat sich gedreht. Nun ist die SN klar einen Tick heller, ich meine ca. 11,3 mag. Allerdings hatte ich immer wieder mit Wolken zu kämpfen.

Gruß
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben