Supernova in M 101

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

konnte 2011fe hier im Münsterland gestern um ca. 22:45 Uhr im 6" Newton bei 40x und anschließend noch besser bei 65x auch dingfest machen. Es ist halt nur ein "Sternchen", aber wenn man weiß was für eins, weiß man, dass man "grade" etwas ganz großem beiwohnt. Da ist der Ärger, den man z. Zt. mit dem elektro-mechanischem Equipment hat, schnell vergessen, und man besinnt sich wieder auf den Kern dieses schönen Hobbys.

Viele Grüße

Werner

Hallo Leute,

WOW! Die SN enwickelt sich zum echten Kracher! :super: Mittlerweile ist sie noch ein ganzes Stück heller geworden. Ich schätzte sie vor ca. 45 Minuten visuell auf ca. 10,5-10,6 mag. Beobachtet habe ich mit meinem 12" MN F4,5 bei ca. 137x. Nun ist leider der Himmel völlig zugezogen. Für eine schnelle Schätzung der SN hat es aber immerhin noch gereicht.

Gruß
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi zusammen,

habe Gestern 01.09. auch mal drauf gehalten (Großstadt). Von M101 war gar nichts zu sehen. Die SN ist aber recht auffällig. Würde sie auf 11m5 schätzen.

Gruß
Lothar

Mit welchen Sternen vergleichst du denn? Ich schätzte sie gestern Abend wieder auf 10,6, 10,7mag, ich habe auch Schätzungen mit 10,5mag gelesen, also eine glatte Größenklasse mehr als bei dir.

Moin!

Nach +10m5 in der letzten Nacht und aktuell durchgehend +10m4 in den AAVSO-Schätzungen dürfte m.M. nach das Maximum der SN erreicht sein.

Zitat von Lots:
Nicht so voreilig, das weiß man erst genau wenn die Lichtkurve wieder abwärts geht.
Hallo Lothar,

ich sehe das wie Micha. Wenn der Helligkeitsanstieg derart rasant verläuft und plötzlich stagniert, dann kann logischerweise nur das Maximum erreicht sein. Und mit rund 10,3mag entspricht es exakt dem erwarteten Wert, denn alle Supernovae vom Typ Ia erreichen etwa eine absolute Helligkeit von -19,3mag. Wenn der Punkt in M 101 noch heller wird, dann hängt aber der Haussegen bei den Astrophysikern und Kosmologen gewaltig schief. Ganz nach der Zeile:

Drama-Dramatiker! Dein Weltbild hängt schief, wart' ich frag' einen Statiker. ;)

Hallo Nico,

sieht wohl so aus, als ob die SN nicht mehr heller wird. Meine visuelle Beobachtung heute gegen 21:30 UT im 18" F4 bei ca. 182x ergibt 10,4 mag. Veglichen habe ich die Helligkeit mit TYC 3852 78, welcher mit 10,365 V-Helligkeit angegeben ist. Beide haben aktuell identische Helligkeit.

Viele Grüße
Werner

Hallo!

Also laut AAVSO Beobachtungen soll die SN ca. 9.8mag hell sein. Kann das sein oder kann das jemand bestätigen?

cs

Wieso soll das nicht so sein?! Die AAVSO-Beobachter sind die Experten im Einschätzen von Veränderlichen. Die SN scheint nochmal einen Helligkeitsschub zu erleben. Letzte Nacht hatte ich sie mit +10m3 eingeschätzt.

Hallo Micha,

oha...dann ist sie also doch nochmals ein wenig heller geworden. Das geht aus den Daten von AAVSO auch hervor. Danach sieht es aber auch aus, als ob die Helligkeit dann wieder unter 10mag gesunken ist. Schade, die letzten 2 Abende incl. heute war es im SW bewölkt, somit also das Maximum verpaßt.

Gruß
Werner

Moin Werner!

Die wenigen Werte mit +9m8 waren Ausreißer. Die SN-Helligkeit hängt bei +10m0 / +10m1 - das ist m.M. nach alles im Bereich der Streuung visueller Schätzungen. Keine Panik! ;)

Hallo Micha,

danke für die Info. Nun denn, dann habe wohl ich nicht so viel verpaßt. Erst letzte Nacht gegen 20:30 UT konnte ich die SN wieder sichten. Gegenüber meiner letzten Beobachtung ist sie aber definitv ein wenig heller geworden, wenn auch sicherlich unter 10,0 mag. Im Vergleich zu meinem Refernenzstern würde ich sie nun auf 10,2 mag einschätzen. Beobachtet habe ich visuell im 18" F4 bei ca. 182x und 102x

Gruß
Werner

Hallo zusammen,

die SN hat sich weiter ein wenig abgeschwächt. Sie ist nun wieder gleich hell wie mein Refernzstern, d.h. 10,3-10,4 mag.
Beobachtet habe ich heute gegen 19:45 UT.

Gruß
Werner

Hi,

Gestern auch mal wieder geschätzt (19:30 UT). War ja recht einfach, da außer Sterne nichts von M101 zu sehen war und man sich voll darauf konzentriere konnte. Helligkeit ~10m4.

Gruß
Lots

Hi,

Gestern auch mal wieder geschätzt (19:15 UT). War ja recht einfach, da außer Sterne nur der Kern von M101 zu sehen war und man sich voll darauf konzentriere konnte. Helligkeit ~10m8.

Gruß
Lots

Hi

noch eine Schätzung vom 20.09. 18:45 UT ca. 10m6. Nahezu so hell wie TYC 3852-648-1 (10m51). Aber deutlich schwächer als TYC 3852-78-1 (10m45). Bei der Schätzung vom 19.09. lag ich wohl um 0m1 bis 0m2 zu niedrig!

Gruß
Lots

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lots,

auf die gleiche Helligkeit bin ich bei meiner Beobachtung im 12" MN gestern auch gekommen. Ich habe sie auf 10,5 - 10,6 mag geschätzt.

Gruß
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben