Supernova in M74 (Psc)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Die Meldung ist noch ganz frisch, und weder ist bisher eine permanente Bezeichnung, der SN-Typ, noch ein Entdeckungsfoto veröffentlicht. In der Galaxie M74* (Sternbild Fische) ist eine Supernova mit der momentanen Helligkeit +12m4 gefunden worden. Die Entdeckung geschah vorletzte Nacht. Das Objekt ist damit die momentan hellste SN am Himmel.
Die Gegend um die Galaxie wird in den nächsten Tagen vom Mond passiert, danach ist freie Bahn. Das Zielgebiet steht zur astronom. Mitternacht gegen 01:00 MESZ etwa 20° hoch im Osten.

http://www.rochesterastronomy.org/snimages/index.html

In M74 gab es bisher zwei dokumentierte SNe: 2003gd mit +13,8 mag (Typ II), sowie 2002ap mit +14,5 mag (vermutlich Typ Ic). Die Galaxie ist etwa 24 Mio. Lichtjahre entfernt, realer Durchmesser etwa 75 kLj. (Bild unten (ohne SN!), Bildmaße 30'x30', DSS)

* M74 (Psc)
Object information

Magnitude: 9.8
Size: 10.0'x9.4'
Position angle: 25°
Object classification: Sc

Anhänge

• m74-kl.jpg
    m74-kl.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 1.450
Wollte ich auch gerade posten. Wenn sie übrigens vom Typ Ia ist, würde sie die 10. Größenklasse erreichen. Die in M 74 bisher beobachteten Supernovae erreichten jeweils um die 13,0mag.

Hallo Nico,

danke für die Info. Werde mir diese am dem nächsten WE, sollte das Wetter passen, auch mal anschauen. Von meinem Balkon kann ich sie kaum erreichen. Die SN steht auch erst recht spät einigermaßen hoch am Himmel, so dass ich diese erst im Urlaub beobachten kann. Hoffentlich wird sie bis dahin noch ein wenig heller.

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,

supi 2 SN an einem Abend, an Do. wirds ja gottseidank wieder besser mit dem Wetter und der mond macht sich fort.

Gruß
Lothar

Jetzt gibt's darüber einen vorläufigen Bericht bei Sky & Telescope:

Supernova Erupts in M74

AAVSO Light Curve

It's not yet clear whether SN 2013ej has peaked in brightness, but Type II supernovae typically shine with roughly 1 billion times the Sun's luminosity for a couple of weeks. At M74's distance, that would be roughly magnitude 11.5.

Spectrum

The spectrum (range 320-1000nm) shows a blue continuum with balmer lines typical of a young SN type II. This means the blast resulted when a single massive star collapsed inward onto its unstable core and exploded.

Probable Progenitor

Images taken in November 2003 and June 2005 by the Hubble Space Telescope appear to show the progenitor: a 25th-magnitude star that was particularly bright at near-infrared wavelengths and likely an M-type red supergiant before it destroyed itself.

M74

hallo Leute,

ist zwar nicht das Beobachterforum,
aber ich hänge mich mal dran.
Vorige Nacht konnte ich die SN erstmalig sehen.
M 74 erschien nur indirekt sehr schwach.
Die Durchsicht war in tieferer Lage nicht optimal.

3.8.2013, 0:55 MESZ
10" f/6 Dobson, V 88x, 125x

ca. 12.4mag

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

ich konnte die SN am 01. und am 04.08 beobachten. Helligkeit ca. 12m4

Gruß
Lots

Hallo Jens,

prima Sache.

Mich würde noch interessieren wie lange du belichtet hast und mit welcher ISO-Zahl?

Viele Grüße & CS
Stefan

Hallo Stefan,

da ich noch nicht nachführe, habe ich 41 * 30 Sekunden bei ISO 800 belichtet. Ich habe auch direkt aus Hamburg raus diese Aufnahme gemacht. Die Galaxie steht relativ tief in unseren Breiten zu dieser Jahreszeit. Die Subframes sehen entsprechend gruselig aus :-)

Gruß Jens

Hallo Lots,

habe von gestern auf heute die SN auf der Emberger Alm beobachtet. Ich habe sie in der Helligkeit identisch zu 3UC212-006154 in der Nähe geschätzt. Die Helligkeit ist im Guide 9 mit ca. 12,7 angegeben.

Es macht natürlich Spaß, aktuell gleich 2 helle SN's in einer Beobachtungsnacht anzufahren, wobei die Helligkeit der SN in NGC 7250 wieder etwas nachgelassen hat.

Viele Grüße
Werner

hallo Leute,

ich habe mir gestern auch mal wieder diese SN angeschaut.

31.8.2013, 23:30 MESZ
16" Dobson, 150x

Ich schätze die Helligkeit auf 13.3-13.4mag

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Letzte Nacht haben ein Vereinskollege und ich es auf 6 Stunden Beobachtungsdauer in der GvA-Sternwarte hinter dem 12"-ACF gebracht. Krönender, wenn auch ungeplanter Abschluß war ein Probeblick auf M74 (Psc) gegen 01:30 MESZ. Die Galaxie war erstaunlich gut zu erkennen, und da ich zufälligerweise noch ein Aufsuchfoto für die SN 2013ej auf der Netbook-Platte hatte, war das Auffinden gar kein so großes Problem mehr. Das Sternbild Fische, in dem sie steht, war zu dem Zeitpunkt noch nicht im Meridian. So wird die SN noch einige Monate gut zu sehen sein, momentane Helligkeit um +13 mag - für einen 10- bis 12-Zöller also kein großes Problem. Diese SN wurde vor nunmehr 6 Wochen entdeckt, sie hält also länger durch als die aktuelle Nova im Dephin.

Für meinen Kollegen war es die erste visuelle SN überhaupt, für mich die ditte in diesem Jahr und die sechste in zwei Jahren. Letzte Nacht war es wieder sehr warm: +17°C gegen 02:00 MESZ, währen der gesamten Beobachtungszeit (6 Std.) sahen wir Wetterleuchten im SW. Schon seltsam, ab und an einen Blitz wahrzunehmen bei ansonsten rundum sternenklaren Himmel. Nach Mtternacht sahen wir dann zufällig duch den Kuppelspalt noch einen -5 bis -6 m hellen Iridium im NO aufleuchten.

Moin zusammen!

Letzte Nacht gegen 23:30 MESZ haben zwei Kollegen und ich mit dem 12" ACF der GvA-Sternwarte in Kronshagen mal wieder auf die SN in M74 draufgehalten. Sie ist bei 136fach im 22er LVW ohne größere Probleme noch immer sichtbar - immerhin momentan die helleste SN am Himmel, wenn auch schon mit +13,8 mag. angegeben. Bei dem klaren Wetter sollte man sich die bei Gelegenheit auf alle Fälle anschauen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben