Supernova in Messier 100

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
In der Nacht vom 29. auf den 30.4. ist in M 100 eine neue Supernova (ca. mag 16 - 17) entdeckt worden, Infos dazu bei https://wis-tns.weizmann.ac.il/object/2019ehk .
Anbei ein Remote-Schnappschuss von mir, den ich in der vergangenen Nacht einsammeln konnte. Hingucken könnte noch spannende werden, bei der Entfernung sollte die SN eigentlich heller werden können - andererseits scheint sie aber auch wohl ziemlich gerötet zu sein. Naja, für ein paar hübsche M100-Bilder sollte es so oder so langen ;-).

Stefan Korth

105486

Cool, danke!! (y) Jetzt bräucht man "nur" noch Wetter.... :rolleyes:

Gruß und CS!!
Okke

Visueller Beobachtungsversuch

Vergangene Nacht, den 04. auf den 05.Mai 2019 visuell im 8"/f6 Dobson versucht.
Zeitfenster war etwa 22:50 - 00:30 Uhr, die Galaxie stand ca. 49° über Horizont.
Das SQM maß gemittelt 21,49 im Zenit, 4°C, sinkend, die Supernova war nicht sichtbar.

Vergrößerungen von 33x bis 300x, beste Vergrößerung war 197x, da blitzten einige
Sternchen in und um die Galaxie auf, die SN war aber nicht dabei.
Sehr wahrscheinlich ist sie noch ausserhalb der Reichweite des Achtzöllers bzw.
meines Könnens.
Dazu kamen trotz des Neumondes nicht ganz ideale Seeingbedingungen, die
Sterne waren etwas bauschig.

Allen Supernovajägern viel Erfolg, hier zieht es sich erstmal wieder zu.

CS,
Henning

Moin Henning!

> Sehr wahrscheinlich ist sie noch ausserhalb der Reichweite des Achtzöllers bzw. meines Könnens.

ROTFL! :giggle: Laß es lieber!
Es gab vor Jahren eine SN in M74, die +15m0 hatte und ähnlich nah am Kern der Galaxie stand wie die jetzt in M100. Mir ist es so gerade eben mit einem 12" ACF (stationär montiert) gelungen, diese SN mit indirektem Sehen zu erkennen. Anderen Kollegen am selben Instrument gelang das nicht. Die jetzige M100-SN wurde mit +15m7 Entdeckungshelligkeit angegeben. Das kannst du also mit einem Achtzöller visuell komplett vergessen!

Lieber Micha,

Die Sichtung von SN2017eaw ist mir damals mit weniger Erfahrung und in völliger Unkenntnis der Umgebung gelungen, der Herr Korth vermutete richtigerweise, dass die Helligkeit der SN hier noch zunehmen könnte und die Bedingungen luden zu einem Sichtungsversuch ein, mit Messier 100 im Jahreshöchststand.
Da dachte ich mir, am Teleskop zu sitzen und etwas zu versuchen, an dem ich wahrscheinlich scheitern werde macht immernoch eine bessere Figur, als mich über andere lachend auf dem Boden zu rollen oder Smileys in Forenbeiträge zu tippen.

Sicher nicht. Den Anblick von Messier 100 vergesse ich nun nämlich nicht mehr, genau wie ich NGC 6946 immer wiedererkennen werde. In diesem Sinne kann ich Dir nur ans Herz legen, die Leute zum Erfahrungsammeln zu ermutigen. Oder es vielleicht doch besser sein zu lassen.

CS,
Henning

Danke, Frank! Tja, war quasi ein Abstauber, eigentlich wollte ich ja in diesem Jahr keine Messier-Objekte ablichten (gibt ja nun wirklich reichlich alternatives Pixelfutter für Gelegenheitsknipser wie mich, da muss man seine Zeit nicht mit dem 100sten M51-Aufguss verdaddeln...), aber als ich von der Supernova las, konnte ich es mir nicht verkneifen, draufzuhalten. M100 ist ja auch wirklich ein Schätzchen...
Was die visuellen Versuche angeht - heller als 16 mag scheint das Teil nicht zu werden, da fordert es schon mindestens einen 14-Zöller und dunklen Himmel. Hoch vergrößert (200fach) sollte der Galaxienhintergrund kein Thema sein.

Stefan Korth

Hi,

nachdem ich die Nachricht der Supernova hier gelesen hab, hab ich heute Nacht spaßeshalber versucht, sie abzulichten. 2 Stunden hab ich draufgehalten mit meinem 60/360 TSPhotoline und der 450Da. Leider zogen dann Wolken durch das Gesichtsfeld und ich konnte nur 50 Minuten von den 2 Stunden verwenden. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich sie erwischt hab. Das Bild ist sehr körnig, aber ich hab da ein extrem schwaches Signal, gaaaaaanz dicht am Kern, ungefähr an der entsprechenden Position. Paßt es?
Wenn es heute Abend auch klar ist, probier ich es nochmal...

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 175
Moin und hallo,
Was die visuellen Versuche angeht - heller als 16 mag scheint das Teil nicht zu werden, da fordert es schon mindestens einen 14-Zöller und dunklen Himmel. Hoch vergrößert (200fach) sollte der Galaxienhintergrund kein Thema sein
heute Nacht habe ich es vergeblich mit meinem 16"-er versucht. Der Himmel war halt nicht so prickelnd, da sind dann die ca. 16 mag Helligkeit der SN eine zu harte Nuss. Heller wird sie wohl auch nicht werden. Lt. GAIA- Messungen vom 2.5. hat sie innerhalb von 6 Stunden 0,02 mag verloren. Da sind die Fotografen diesmal im Vorteil.

LG
*entfernt*.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben