Supernova in NGC 4088

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi,

trotz 7/8 bedeckten Himmel und fast genau im Zenith stehend(Dobsons Hole),
probierte ich eine schnelle (viel Zeit war da nicht, höchstens ein paar Minuten bevor es entgültig zuzog), und daher nur sehr oberflächliche und ungenaue Skizze von NGC 4088 (im großen Bären stehend) zu zeichnen. Die schwächere Galaxie auf der linken Seite ist NGC 4085. Die Galaxie 4088 zeigt bei 200x im 24"Dobs Struktur(2 Ansätze von Spiralarmen). Exakt in der Mitte leuchtete ein Stern. Etwas heller als Stern A und etwas schwächer als Stern B. Könnte das die neu entdeckte Supernova sein?
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8apm-o.jpg

CS Mike

Hi Winnie,

danke, konnte mittlerweile mit Skymap die Helligkeit bestimmen:
Stern A hat 13.75mag, Stern B hat 13.25mag, der Stern mitten in der Galaxie (der die Supernova sein könnte, die Position passt) liegt helligkeitsmässig dazwischen, also etwa 13.5mag, das würde auch schön übereinstimmen mit der SN 2009dd. Sicher bin ich mir da aber nicht, es könnte auch nur ein Stern sein. Werde wohl besseres Wetter abwarten und das ganze genauer angehen, bei höherer Vergrößerung wenn das Seeing gut ist.
Kennt jemand die Helligkeit der Sterne im Zentralbereich der Galaxie?

Das Photo ist gegenüber der Skizze um ca. 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Der helle Stern oben links auf dem Foto ist der Stern A von meiner Skizze.

CS Mike Wölle

Hi,

sehr brauchbare Vergleichsaufnahme danke, im Fernrohr hat dieses Zentrum nicht länglich (Sternenkette?) ausgesehen,sondern ein einzelner Stern war zu sehen, wenn diese anderen Sterne schwächer wären(nehme ich jetzt mal an),dann war es wohl wirklich die Supernova. :)

Hier noch ein Link zu einem Amerikaner der auch eine Skizze gemacht hat mit 12". Auch er meint die SN in der Mitte der Galaxie erfasst zu haben.
http://www.cloudynights.com/ubbthreads/download.php?Number=3046504

Am besten wird sein in den kommenden Tagen/Wochen die Helligkeit des "verdächtigen" Sterns weiter zu beobachten.Vergleichssterne gibts genug. Wenn die Helligkeit zurück geht ist es dann eindeutig die SN gewesen.

Mal interessant so etwas live zu sehen!

CS Mike Wölle

Hi,

ich war mir nicht absolut sicher, ob ich wirklich die SN 2009dd gesehen habe.
Am 18.04 bei guten Bedingungen im 12" war da definitiv etwas zu sehen, was anders aussah als ein Galaxienkern.
Und nach den Bildern bin ich jetzt doch überzeugt. ;)
Wirklich klasse, eine Supernova in 54 Millionen LJ Entfernung.
Wie hell muß die in NGC 4088 sein? ?)

Viele Grüße aus dem (ausnahmsweise mal) sonnigen Norden

Ute

Hi Caty,
ich war mir nicht absolut sicher, ob ich wirklich die SN 2009dd gesehen habe.
Wir können nun sicher sein, es gibt mittlerweile Bestätigungen
von erfahrenen Beobachtern.
Hihi, wenn das jetzt eine rethorische Frage war ist meine Antwort: Verdammt hell!
Physikalisch gesehen brauchst du nur auszurechnen wie hell die SN ist wenn sie statt in 54Mio. Lj in der Standartentfernung( ich glaube ein parsec) leuchtet. Die Helligkeit nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Der Rest ist Mathematik :/ , oder du schaust einfach bei Google nach wie hell im allgemeinen Supernovae vom Typ II sind.

CS Mike

PS Sehr geschmeidigen Gang hat dein Avatar, bin ganz hingerissen :cool:

Hallo Leute,

ich habe mir gestern Abend auch die SN angeschaut. Im 16" Dobson bei 145x war sie auf anhieb direkt sichtbar. Eine Helligkeitsschätzung habe ich mir verkniffen, da der helle Hintergrund den vergleich mit abstehenden Sternen erschwerte.

19.4.2009 21h22UT, 250/1502mm Newton + Canon 350D 505s 800 ASA

Anbei ein parallel erhaltenes Bild:

Gruß
Christian

PS: die kleinere Galaxie ist NGC 4085

Anhänge

• NGC4088SN20090419.jpg
    NGC4088SN20090419.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 530
Hi Christian,

die beiden hatte ich Gestern mit 8" auch drinnen, aber von der SN habe ich leider nichts sehen können. Auch der helle GX-Kern konnte nicht wahrgenommen werden. Da reichen wohl 20cm Öffnung nicht ganz aus für die SN!

Gruß
Lots

Hallo Lots,

die SN ist noch da. Ich habe sie mir gestern Abend mit dem 16"er angeschaut :).
ich denke 8" werden knapp sein...

Michael:

hast Du sie mit 8" mal angepeilt :help:?

Gruß
Christian

Moin Christian!

Ich wollte Lots vorhin schon zu seinem Optimismus gratulieren, mit 8" auf eine +13,5 bis +14 m helle SN loszugehen. ;) Bisher habe ich mir das geschenkt, eben weil ich auch nicht mehr Öffnung zur Verfügung habe. Man müßte da mindestens mit Maximalvergrößerung (~200x) rangehen, um sie mit 8" sehen zu können. Außerdem schwebt die GLX um Mitternacht im Zenit rum, was nicht sehr dobson- bzw. rückenfreundlich ist... ;)

Ciao,

gestern war ich SN beobachten. Ich kann die etwas schwachen (14.5m) V-Messungen aus der Lichtkurve hier
http://www.astrosurf.com/snweb2/2009/09dd/09ddCurv.htm
nicht ganz bestätigen. Ca 3.5' NO des Kerns steht ein 13.8mag Stern. Ich hätte die SN2009dd heute auf mindestens gleiche Helligkeit geschätzt, eher noch etwas (0.1-0.2m) heller, also etwa bei 13.6-13.7mag. Beobachtet wurde mit 20" f/4, Okular 5-9mm, 20.7mag/sas Himmel.

Hier noch ein Referenzbild für Helligkeitsschätzungen:
http://www.supernovae.net/sn2009/reference/n4088.jpg
(Beachte: Markiert ist hier die SN1991g ! - aber die R + B (!)Sternhelligkeiten sind zum Schätzen einigermassen nützlich)

Gruss, Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ciao,

danke für die Daten,
hier unsere aktuellen Schätzungen:

21.4.2009 SN 2009dd Helligkeit visuell bei 200x mit 24"Dobs

Mike 13.6mag (Bem: Scheint leicht schwächer zu werden?)
Erwin 13.5mag
Vergleichsterne A(13.75mag) und B(13.25mag) aus Skizze oben

CS Mike + Erwin vom Astroteam Aichfeld

Ciao

hier meine Schätzung vom 24./25.4., Dob 20" f/4, 222x (9mm, AP2.3mm), 21.25mag/sas Himmel, Seeing eher schlecht: 14.0mag - sichtbar schwächer als der 13.8m Stern 3.5' in NO von N4088.

Gruss, Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben