Supernova Nähe M13

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steini14

Aktives Mitglied
Hallo Forum Mitglieder

Ich habe vor 2 Tagen mit dem 76cm Spiegelteleskop meines Sternkollegen die Galaxie bei M13 beobachtet.
Dabei viel mir auf das eine sehr helle Erscheinung minimal ausserhalb des Zentrums zu erkennen ist. Kann es sich hierbei um eine Supernova handeln? Weiß jemand näheres darüber?

Clear skies
Matthias

Hallo Matthias,

ich denke Du sprichst von NGC 6207? Oder IC 4617?
Möglich ist fast alles, vergleiche doch Deine Warhnehmung mal mit Bildern der Galaxien.
Im Netz finde ich bisher nix zu einer aktuellen Supernova.

Hallo Ralf
Ich meine die Galaxie ngc 6207 die etwas weiter weg liegt. Auf den Vergleich mit Bildern hätte ich ja auch kommen können. Normalerweise beobachte ich diese im 12" Dobson und da ist sie als gleichmäsiger Fleck zu sehen ohne helleren Stern. Warscheinlich liegt es am 76cm Spiegel. Man sieht halt einfach mehr.

CS Matthias

Moin Matthias!

> Normalerweise beobachte ich diese im 12" Dobson und da ist sie als gleichmäsiger Fleck zu sehen ohne helleren Stern.

Dann solltest du vielleicht beim nächsten Mal besser hinschauen: mit meinem Ex-12" habe ich diesternförmige Aufhellung in dieser Galaxie aber recht deutlich gesehen. :cool:

Immer vorsichtig mit unverifizierten Supernova-Meldungen! Es gibt schon genug Falschmeldungen im Netz, da braucht es sowas nicht auch noch. Wenigstens hätte man neben der Galaxienbezeichnung sich doch einmal visuelle Berichte duchlesen können. Dieser "Stern" in der Galaxie ist ziemlich auffällig, der sollte in Beschreibungen bereits erwähnt worden sein. Zur Not hilft dann noch ein Blick in den DSS, der oftmals Klarheit über das Gesehene bietet.

Hallo winnie
Ich habe keine Meldung in diesem Sinne gebracht!
Ich habe lediglich eine Frage gestellt.
Vielleicht hast Du einen besseren Platz, um im 12er die Aufhellung zu sehen.
Cs Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben