Supernova?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Psi0Nic
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Psi0Nic

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich war gestern Nacht (von Fr. auf Sa.) mit einem bekannten noch lange Zeit gemütlich draussen gesessen. Und wie ich es immerschon tue, lasse ich meinen Blick gerne über den schönen Sternenhimmel schweifen. Irgendwann (ich schätze zwischen 1Uhr30 und 2Uhr) hatten wir beide das Glück (auch noch gleichzeitig) den Bereich des großen Wagens anzuschauen, als für etwa 1 Sekunde ein intensiv helles gelb-oranges Leuchten zu sehen war. Und das wesentlich größer als ein normaler Stern. Als maximale Ausdehnung würde ich es mit etwa 2/3 der "augenscheinlichen" Größe des Mondes vergleichen! (dafür gibts bestimmt Maßeinheiten, aber so vertraut bin ich mit solchen Dingen leider nicht). Und ich empfand es auch als wesentlich heller als eine große Sternschnuppe, doch ich hatte auch das Glück, das Objekt sofort nach Aufleuchten direkt im Zentrum meines Blickfeldes zu haben.
Den genauen Bereich, wo das stattfand kann ich, auch wenn ich es noch genau in Erinnerung habe, nur schwer beschreiben. Dank Stellarium kann ich hier die Kennzeichnung des nähesten Sterns geben. Es dürfte irgendwo im Bereich zwischen HIP 64906 und HIP 64468 gewesen sein.

Zum Einen meine Frage: Hat zufällig jmd. das gleiche Objekt gesehen?

Und zum Anderen: Was genau war das? Könnte dies eine Supernova gewesen sein?

Denn ich beobachte den Himmel schon mein ganzes Leben sehr intensiv und habe noch nie ein solches Objekt gesehn! Supernovae, die man auch beobachten kann sind nicht besonders häufig oder?

Für eure Meinung hierzu wäre ich sehr dankbar!

alles Liebe

nic

Hallo,

vor allem blitzen Supernovae nicht nur für wenige Sekunden auf und verschwinden dann wieder.... die würde man über Tage/Wochen sehen. Es gibt so "viele" SN in anderen Galaxien, die ja auch über einige Wochen hinweg zu beobachten sind, bis sie entsprechend an Helligkeit verlieren. Siehe aktuell in M51.
Das war keine Supernova, wahrscheinlich eher ein Meteor oder ein Satellit, Iridium Flare, da gibts ein paar Möglichkeiten, aber eine Supernova ? Na.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mit Sicherheit war das keine Supernova. Guck doch mal, ob es ein Flare von einem Satelliten war. Oder es war ganz simpel ein Flugzeug, dass mit seinem Schweinwerfer in deine Richtung geflogen ist. Sowas kann man oft beobachten und erklärt das Verschwinden, wenn der Flieger abdreht. Wenn man darauf achtet, ist danach auch das typische Blinken zu sehen.

Hi,
also ich habe jetz noch ein wenig recherchiert. Ich wusste erstmal nicht was mit Iridium-Flare gemeint ist, weiss nun aber Bescheid und habe mal bei calsky.com die nötigen Daten eingegeben. Also sofern ich alles richtig gemacht habe, gab es in besagtem Zeitraum in meiner Gegend keinen Flare.
Ein Flugzeug kann ich auch ausschliessen! Sowas sah ich schon öfter und sieht anders aus. Ausserdem konnte man nach diesem Aufleuchten weit und breit kein Blinken mehr sehen. Auch die Farbe entsprach nicht dem eines Flugzeugscheinwerfers. (war eher organisches wie elektr. Licht)
Am ehesten zu verlgeichen wäre es vlt noch mit einem Meteor, ja, der dann aber exakt in unsere Richtung geflogen sein müsste!? Allerdings wundert mich auch dabei nur: Es war so intensiv hell und groß (relativ!), dass es ein recht großer Meteor gewesen sein müsste, der länger am Himmel zu sehen gewesen wäre und zudem auch nicht auf einem Fleck gestanden hätte.
Ich weiss, das ist schwer zu beurteilen, aber ich hatte eigntl sofort danach kaum einen Zweifel daran, dass dies ein Objekt war, dass nicht in unmittelbarer Nähe zur Erde war. Es schien(!) sehr weit weg zu sein.
Seit gestern habe ich hier in den Foren auch noch ein biss herumgeschaut und habe auch die Beiträge zur besagten Supernova in M51 gelesen. Nachdem ich dann bei Stellarium mal nach M51 gesucht habe, war ich erstmal begeistert, da dies für mich die Bestätigung war :)) Da ich aber eurer Meinung nach das unmöglich gemeint haben kann, wundert mich nur, dass M51 zufällig ganz (!) in der Nähe von meinem besagtem Objekt ist! Den genauen Fleck konnte ich mir nicht 100% merken und habe erst ca 24 Std danach auf Stellarium den ungefähren Ort gesucht. Ich würde sagen dass der Stern HIP 64906 der Erscheinung am nähesten war, aber M51 liegt eben zufälligerweise sehr in der Nähe! Könnte es da keinen Zusammenhang geben. Oder:
(Ich weiss...Anfängerfrage) läuft das bei einer Supernova immer so ab, dass man sie über mehrere Tage bzw Wochen durch das Teleskop, als kleinen "Fleck", beobachten kann? Und es gibt dann nicht so etwas wie "Einen Moment", in dem diese Sonne dann vollends explodiert und ein extrem helles Licht zu sehen ist ??? Denn etwa so hatte ich mir immer eine Supernova vorgestellt.
Als Beschreibung möchte ich nur nochmal erwähnen, dass ich sowas wirklich noch nie gesehn habe! Obwohl ich auch schon sehr merkwürdige Phänomene am Himmel beobachten konnte, worunter dann zb. Iridium-Flares oder auch gewöhnliche Flugzeuge zählen. Das beobachtete Objekt entspricht keiner mir bekannten Erscheinung!

alles Liebe

nic

P.S.: mal ne blöde Frage ?)
Hatte gestern noch einige Zeit das Stellarium offen. Und auf einmal saust da ein Meteorit über den eingeblendeten Himmelsauschnitt! Zeigt das Programm sogar solche Dinge in Echtzeit an???

Moin!

> Das beobachtete Objekt entspricht keiner mir bekannten Erscheinung!

Das will man Dir auch gerne glauben. Aber sei beruhigt - ich beobachte seit weit über 30 Jahren den Himmel und hab' da noch nichts gesehen, was letztendlich nicht irgendwo erklärbar wäre. Für einen Laien ist so ein nächtliches Licht natürlich ein Erlebnis, aber bewerte das nicht über. Wahrscheinlich war's doch nur ein Satellit. Weltraummüll schwirrt da oben schließlich genug rum.

Die SN in M51 wirst Du kaum gesehen haben, denn sie wurde 1. zunächst sowieso übersehen, dann 2. fotografisch von einem SN-Jäger entdeckt und ist 3. visuell nur mit recht großen Amateur-Teleskopen überhaupt sichtbar.
Die letzte aus unseren Breiten freisichtige SN geschah im Jahr 1608 (Keplers SN), wenn ich mich nicht irre - das war noch vor Erfindung des Fernrohrs. Also...?!

Eine SN leuchtet übrigens über Monate hinweg, auch wenn die größte Helligkeit in den ersten paar Wochen erreicht wird. Lies den Artikel dazu bei Wikipedia, das ist ein schneller Einstieg zu dem Thema.

Was noch möglich und wahrscheinlicher wäre, ist eine Nova - ohne "Super..." ;) - Die leuchten im Mittel mehrmals im Jahr in unserer Milchstraße auf. Die meisten liegen aber auch wieder unter der Sichtbarkeitsschwelle für das bloße Auge. Was glaubst Du, was los wäre, wenn ein helles Exemplar jetzt aufgeleuchtet?! Da wäre hier sofort Alarm ausgerufen worden. Sorry, aber Du bist auch nicht der Einzige, der nachts den Himmel beobachtet - da fallen erfahrerneren Kollegen solche echten Veränderungen sofort auf und dank Internet ist so ein Ereignis schnell rund um die Welt gemeldet. Das war bei der SN in M51 ganz genauso.

Mach Dir nichts draus, vielleicht siehst Du auch mal eine Nova mit bloßem Auge. Ich hatte das Glück 1999 im Sternbild Adler - das war bisher auch die Einzige in über 30 Jahren.

> auf einmal saust da ein Meteorit über den eingeblendeten Himmelsauschnitt!

Ja, Stellarium kann sowas einblenden - ist aber nur ein Gimmick ohne Nutzen. Lies die Anleitung!
BTW: Wenn, dann "Meteor" - das ist die Leuchterscheinung. Meteoriten liegen auf der Erde!

Hi,
ich danke euch schonmal für hilfreichen Informationen! Also ein Zusammenhang zur SN im M51 lässt sich durch euch, trotz zufälliger astronomischer und zeitlicher Nähe, auschliessen.
Demnach wäre es wohl am naheliegensten, dass es wohl ein Flare von einem Sateliten oder eben von sonstigem Müll dort oben gewesen sein muss. Allerdings bezweifle ich das, aus irgendeinem Grund. Zum Einen wegen der Helligkeit, zum Anderen wegen der Größe und auch wegen der Daten bei calsky.com (ich konnte dort auch lesen WIE hell solche Flares manchmal sein können). Ich denke, ich habe in der Vergangenheit schon mehrmals solche Iridium-Flares gesehen (ohne den Namen dafür zu kennen) und diese sahen anders aus. Diese sahen aus wie eine Lichtreflexion (was sie ja auch sind), die kurz aufleuchten und sofort wieder verschwinden. Ähnlich wie eine Lichtspiegelung aus großer Ferne, hier auf der Erde. Doch das besagte Objekt erstrahlte! Eher vergleichbar mit einem Meteor, "allmählich" heller werdend bis zur max. Leuchtkraft und dann wieder verblassend (innerhalb etwa 1 bis max 2sek.). Wie gesagt unterschied sich das Objekt auch durch die Farbe durch andere (mir bekannte) Flares.

Ich hatte nur gehofft, dass es unter den fleissigen Himmelsguckern hier ;) vlt auch jmd. zufällig gesehen hat und mir direkt erklären könnte, was es war. Sollte dem wirklich nicht so sein, bleibt wohl leider doch nur die Erklärung einer regionalen Reflexion. :( Was ja auch meine erste Erwägung war. War mir aber ziemlich schnell klar, dass es anders war. Mit einfachsten Worten könnte man es wohl damit beschreiben: Es sah aus wie eine Sternschnuppe (bloß größer) die exakt auf einer Stelle steht oder sprichwörtlich wie eine Sternexplosion aus einem Science-Fiction Film, die man von der Erde aus sehen konnte. Das ähnelt, denke ich nicht besonders der Beschreibung eines Flares durch Schrott oder eines Sateliten, oder?

Nur eine Frage noch zu besagter Nova, die du 1999 gesehen hast, Micha. Hattest du diese mit bloßem Auge gesehen? Wenn ja, wie hat sie sich dir dargestellt? Wäre sie mit oben genannten Erklärungen beschreibbar? Auch was Größe und Helligkeit angeht? Oder sind solche Novas evntl manchmal doch SEHR viel heller, sodass man sie doch mit bloßem Auge sieht?

alles Liebe

nic

P.S.: jetzt genieß ich hier erstmal die regionalen Reflexionen von Blitz und Donner und den fetten Hagelkörnern :) huuuii hier krachts grad ganz schön :hochachtung:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo nochmal,

Novae blitzen auch nicht einfach auf und verschwinden im nächsten Moment. Wie sie sich darstellte? Nun ja, im Sternbild Adler stand halt ein neuer 5,0mag heller Stern.

Moin!

> sprichwörtlich wie eine Sternexplosion aus einem Science-Fiction Film

Jaja, das ist genau das, was ich vermutet hatte: Eine Sternexplosion wie in StarTrek. :o Ein so dermaßen starkes Aufleuchten eines Sterns innerhalb von Sekunden ist Unsinn.
In natura sieht sowas nicht so aus. SN brauchen mehrere Tage, bis sie ihre größte Helligkeit erreicht haben, bei Novae dauert das mehrere Stunden.
Lies mal den Wiki-Artikel zur SN 1987A, die auf der Südhalbkugel im der Gr. Magellanschen Wolke aufleuchtete. Die ist recht frühzeitig entdeckt worden, so daß man den Helligkeitsverlauf sehr genau studieren konnte.

> Das ähnelt, denke ich nicht besonders der Beschreibung eines Flares

Doch, durchaus.

Zur Nova von 1999: Die sah mit bloßem Auge aus wie jeder andere Stern, nur daß dieser normalerweise nicht ins Sternbild gehörte. Die Nova war recht lichtschwach (um 4.-5. Helligkeit), etwa ein, zwei Wochen zu sehen, bis sie unter die Sichtbarkeit für's bloße Auge abfiel. Die Nova selbst war schon vorher entdeckt worden.

Ich habe gerade ein paar Hobby-Aufnahmen von Iridium-Flares im inet angeschaut. Und was mir als erstes auffiel war, dass sie alle in Bewegung waren (da auch der Satelit nicht still steht). Manche sind schneller, manche langsamer. Und fast allen war gemein, dass sie zuerst nur "relativ" schwach zu sehen waren und dann für einen kurzen Moment ganz hell aufleuchteten. Und die Farbe während des max. Aufleuchtens war gleissend hell...weiss, wie Sonnenlicht.
Das von mir gesehene Objekt stand 100% exakt auf der Stelle, war von der Farbe eher gelb bis hell-orange und vom Verlauf eher wie ein konzentrisches Aufblinken...kleiner schwacher Punkt der schnell größer und heller wird und dann sozusagen "ausglüht"...d.h. zum Ende hin wurde das gelb eher orange...dunkler.
Also genauer kann ichs kaum beschreiben, glaub ich :)

P.S.: das mit der "sprichwörtlich wie eine Sternexplosion aus einem Science-Fiction Film" war als Beschreibung (!) nicht als Erklärung gedacht!

und wegen: > Das ähnelt, denke ich nicht besonders der Beschreibung eines Flares

Doch, durchaus.

Also können Flares auf der Stelle stehn und nur 1-2Sek. dauern?

> war als Beschreibung (!) nicht als Erklärung gedacht!

Ach komm - Guck mal auf's Topic! - Du wolltest von Anfang an diese Lichterscheinung einem explodierenden Stern zuordnen... ;)

> Also können Flares auf der Stelle stehn und nur 1-2Sek. dauern?

Ja.

Zitat von winnie:
Ach komm - Guck mal auf's Topic! - Du wolltest von Anfang an diese Lichterscheinung einem explodierenden Stern zuordnen... ;)

Nun ja, es sah eben schon sehr danach aus. Und wie der Mensch eben so ist, sucht er sofort nach der vernünftigsten Erklärung :)
Deshalb habe ich ja auch eure professionelle Hilfe in Anspruch genommen ;)

Also, so scheint mir, ist eure plausibelste Erklärung dafür ein Iridium-Flare, trotz teilweiser anderer Charakteristika???
Wie stehts dann mit den Daten von calsky.com? Sind diese zuverlässig? Oder gibt es da andere Seiten, auf denen man Iridium-Flares aufgelistet findet? Denn so groß wie das Objekt war, gehe ich auch nicht davon aus, dass es ein "beliebiger" umherschwirrender Weltraumschrott war. Und wie gesagt...die Farbe war eben auch etwas anders, als eine Reflexion von Sonnenlicht.

alles Liebe

nic

Statt Calsky kann man Heavens-Above nehmen.

Weltraumschrott könnte es ebenso gewesen sein wie ein Bolide. Bewegt sich so ein Objekt genau auf den Beobachter zu, was bei aus dem Radianten kommenden Meteoren durchaus der Fall ist, bleibt es praktisch stehen. Die Farbe ist bei beiden nicht auf reflektiertes Sonnenlicht zurückzuführen, sondern hauptsächlich auf Reibungshitze und Stoßionisation; da können viele Farben vorkommen.

Grüße

fquadrat

Zitat von fquadrat:
Bewegt sich so ein Objekt genau auf den Beobachter zu, was bei aus dem Radianten kommenden Meteoren durchaus der Fall ist, bleibt es praktisch stehen.

Ok, ich dachte sowas sei praktisch unmöglich, da die Erdanziehungskraft einen Meteoren immer in eine elliptische Bahn zwingt. Bzw. es wäre wohl schon ein ungeheurer Zufall, dass man zum Einen genau in der Bahn des Meteoren steht und zum Andern, dass er genau so lange zu sehen ist, dass man seine Bahn nicht sehen kann. Und er so quasi auf dem Fleck steht.

Schön! Danke Andreas für den link!
Das ist doch mal ziemlich aufschlußreich! Die Beschreibung von dir und Ernie ähnelt meiner wirklich sehr. Ausser dass meine Erscheinung nicht quadratisch sondern rund war.

Zitat von Terrorernie:
Der Lichteffekt war dessbalb auffällig weil er erstens kein blitzen als solches war, sondern die Lichtstärke wie einer Gauskurve folgend erst anstieg und dann gleich wieder abgefallen ist - beim Maximum der Helligkeit (villeicht eine viertel/halbe Sekunde lang) war er das hellste Objekt im Schwan!

Dabei hat sich das Objekt nicht wie ein Iridumflare bewegt oder sonst irgendwie die Position geändert.

...das beschreibt es sehr gut!

Interessant finde ich die Tatsache, dass es bei diesem Vorfall 2 (bzw 3), örtlich getrennte, Beobachter gab. Was dann doch einen Iridium-Flare auschliessen würde oder irre ich da?
Was mich auch daran zweifeln lässt, dass es ein Meteor auf gerader Bahn gewesen sein könnte, ist, dass es wesentlich heller (und eben auch größer) war als die hellste Sternschnuppe, die ich bisher gesehen habe! Für 1-2sek. war es das hellste Objekt am Himmel. Ich kenn mich mit der mag-Skalierung leider überhaupt nicht aus und kann es daher nur schlecht schätzen. Als Annäherung würde ich vlt sagen doppelt so hell wie die Venus (als hellstes Objekt am Nachthimmel).

Aber was mich schonmal beruhigt ist, dass schonmal jmd. ein ähnliches Objekt gesehen hat, welches weder typisch für einen Meteoren noch für einen Iridium-Flare war.

Danke nochmals für eure Hilfe!

alles Liebe

nic

Re: Supernova? => Meteor!

Hallo nic!

Super- und Nova wurden schon ausgeschlossen,
da viel langsamer und weniger hell.

Iridium-Flare passt auch nicht, wegen der Farbe.

Es gibt auch andere Flares, z.B. von den MetOp-Satelliten,
die einen orangen Farbton haben. Allerdings sind die
in aller Regel in Bewegung und auch nicht soo hell.

Meteor - gibts in vielen Farben, einer der schönsten
die ich je gesehen habe war orange-rot und langsam.
Wenn so einer auf dich zu fliegt, kann es durchaus
so ausshen wie du es beschrieben hast.
Und "100% ortsfest", kannst du das wirklich so
sicher sagen? Eine minimale Seitwärtsbewegung
von wenigen Bogenminuten (Bruchteile des scheinbaren
Monddurchmessers) wirst du auf die Schnelle kaum
bemerkt haben.

Also Fazit: War ein schön heller Bolide.
Glückwunsch zur Sichtung!

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Re: Supernova? => Meteor!

Hi Thorsten!

Ich danke dir für deine Einschätzung!
Also die Gründe, weshalb ich mir sehr sicher bin, dass es sich nicht bewegt hat, war, dass ich (bzw wir beide Beobachter) das Glück hatten, zufällig fast genau in diese Richtung zu schauen. Also nicht wie bei anderen Sternschnuppen oder so, die man erst aus dem Augenwinkel entdeckt und dann schnell fixiert. Sobald das Objekt bemerkbar war, hatte ich es auch schon zentriert! Desweiteren waren nicht allzuweit entfernt einige "Referenz"-Sterne, nämlich Mizar und Alkaid vom großen Wagen. Aber du hast da schon recht, 100% sicher kann ich nicht sein. Es machte eben gar nicht den Eindruck, als würde es fliegen oder auf uns zukommen, vielmehr, dass es sehr weit ausserhalb unserer Atmosphäre passierte (daher ja auch meine Hoffnung, dass es unter den Hobbyspechtlern noch mehr Beobachter gab)
Aber vermutlich ist es wie du/ihr sagt und ich sollte es unter der Kategorie äusserst seltene Meteorenbeobachtung abspeichern. War allerdings doch sehr spannend, das nachzuverfolgen :)
Dank dir auch für deine Glückwünsche, Thorsten.

Eine kleine Frage noch zur Ergänzung meines Wissensschatzes:
Gibt es denn im All gar nicht so etwas wie eine "plötzliche" Explosion von Gestirnen? Ich denke da an Kollidierung von Planeten und Planetoiden oder 2er Sonnen etc. Dass keine Sonne ihr Zeitliches mit einer Explosion (zumindest keine schnelle) segnet, weiss ja nun :)

ich danke euch allen nochmals für eure Hilfe! Ich habe wiedereinmal einiges dazugelernt :)

alles Liebe und CS

nic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben