Supernovaspektrum SN2011by vom 04.05.2011

TorstenHansen

Mitglied
Hallo,

habe am 04. + 08.05.2011 endlich die Supernova fotografieren und spektroskopieren können.

Große Version:
http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/SN2011by20110508/20110504u08sn2011by2w.jpg


Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/SN2011by20110508/20110504u08sn2011by2wk.jpg



Bezüglich des Spektrums hier noch eine Referenz, die das Linienprofil einer SN vom Typ Ia wiedergibt:
http://www.astro.rug.nl/~onderwys/ACTUEELONDERZOEK/JAAR2001/rico/image/SNIa-spec-early.jpeg

Das Bild stammt aus dieser Quelle, wo auch Spektren anderer Supernovaetypen zu finden sind: http://www.astro.rug.nl/~onderwys/ACTUEELONDERZOEK/JAAR2001/rico/spectra.html



Grüße,
Torsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

tommy_nawratil

Mitglied
hallo Torsten,

gratuliere, da hast du dich aber schone volle Kanne in den Star Analyzer eingearbeitet. Wow, Spektren von Supernovae in fernen Galaxien aufnehmen in so einer Auflösung! Unglaublich.

Das Ding liegt auch bei mir in der Kiste, muss mich auch mal damit beschäftigen. Danke für die Anregung!

lg Tommy
 

TorstenHansen

Mitglied
update: Supernovaspektrum SN2011by vom 04.05.2011

Hallo Tommy,

danke Dir für Deine Rückmeldung.

Mir ist bei der Neubearbeitung der Daten ein Fehler in der der Datenreduktion aufgefallen, den ich nun korrigiert habe.

Die 2te Grafik zeigt nun das tatsächlich um die "instrumental response" korrigierte Spektrum und den relativ hohen Blauanteil des Spektrums.

In Grafik 1 ist wie oben schon, das Rohspektrum und in Grafik 3 das auf das Umgebungskontinuum kalibrierte Spektrum zu sehen.


Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/SN2011by20110508/20110504u08sn2011byclwk.jpg


Grüße,
Torsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oben